j-Serie DS 212 J unglaublich lange Zugriffszeiten bis DSM Oberfläche erscheint

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann hast du evtl. vergessen, wie erwähnt auch die Portweiterleitungen in deiner Fritz!Box anzupassen!?

Die IP ...24 ist in sofern falsch, da du sie ja anscheinend fest in der DS eingetragen hattest, diese aber im Standard DHCP-Bereich deiner Fritz!Box liegt. Der ist in der Regel von IP ...20 - ...200 eingestellt.

Wenn der DHCP-Server aktiviert ist, dann beachten Sie folgende Hinweise:

• Ein Computer kann die IP-Adresse nur dann vom DHCP-Server erhalten, wenn in den IP-Einstellungen des Computers die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt ist.
  • Soll ein Computer eine feste IP-Adresse erhalten, dann darf die Eigenschaft "IP-Adresse automatisch beziehen" nicht ausgewählt sein. Die IP-Adresse muss im dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden und darf nicht aus dem IP-Adressbereich des DHCP-Servers stammen.
  • Die IP-Adressen, die der DHCP-Server vergibt, legen Sie unter "DHCP-Server vergibt IP-Adressen" fest. Die IP-Adressen stammen aus dem IP-Adressbereich des IP-Netzwerks der FRITZ!Box.
  • Bei jedem Neustart eines Computers wird ihm vom DHCP-Server eine neue IP-Adresse zugewiesen.
  • Wenn Sie in der FRITZ!Box eine neue IP-Adresse vergeben haben, dann müssen Sie die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer neu starten.
  • Wenn Sie einem einzelnen Computer trotz DHCP-Server manuell eine feste IP-Adresse zuweisen wollen, dann muss es eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box sein, die aber nicht im IP-Adressbereich des DHCP-Servers enthalten ist.
Quelle

BTW: Sowas testet man in der Regel auch erstmal lokal!

SilverBullet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die IP xxx.24 wurde automatisch von der FirtzBox vergeben, deshalb habe ich sie in der DS-Einstellung so eingetragen.
na mal schauen, die weiteren Aktionen kann ich nur von Zuhause erledigen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die IP xxx.24 wurde automatisch von der FirtzBox vergeben, deshalb habe ich sie in der DS-Einstellung so eingetragen. ..
Und genau das war falsch. (Siehe oben)
Entweder du lässt deine DS auf automatische IP stehen, oder du vergibst ihr eine IP ausserhalb des DHCP-Bereiches.
Das gilt übrigens für alle Netzwerkgeräte!

In der Regel vergibt man für Server und andere feste Geräte immer eine fixe IP aussehalb des DHCP-Bereiches, damit diese immer unter der gleichen IP erreichbar sind. Und zwar auch dann, wenn der Router mal zurückgesetzt werden muss! Das ist bei automatisch bezogenen IP´s eben nicht immer so!

SilverBullet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EDIT.... muss ich Zuhause probieren

Zuletzt bearbeitet:

SilverBullet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, da bin ich wieder, Synology wurde auf xxx.10 umadressiert. ich kann immer noch nicht aus dem HAUSNETZ WLAN die IP xxx.10 erreichen... die Sanduhr dreht und dreht und dreht und...
die externe feste IP geht, aber bis ich die DSM Oberfläche benutzen kann vergehen wieder Minuten... bei JEDEM funktioniert es deutlich schneller :(

edit:

jetzt habe ich den DHCP Bereich bei der Fritzbox gefunden und auf 40-200 geändert. Alle Geräte, Nexus 10, Smartphones usw. haben eine feste interne IP bekommen.
neben bei, mein PC hatte eine IP xxx.27 jetzt ist es also auch außerhalb des DHCP Bereiches... gut oder nicht so...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, gut ist: wenn´s zufriedenstellend funktioniert!

Bei so einer Umstellung sollte zumindest die Fritz!Box einmal neu gestartet werden.

SilverBullet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
Nein ich bin nicht zufrieden, es funzt genau so langsam wie vorher, da stimmt doch was nicht...
Ich bin verzweifelt... :(
Werde mal soft reset ausprobieren

snuggles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn das alles nichts hilft. Wäre es evtl. eine Alternative für dich, die DS als DHCP Server zu verwenden? Für mich war nach einigen Ausfällen meines Routers dies die beste Lösung.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte schließe die DS mal direkt an den Rechner an und teste dann die Übertragungsgeschwindigkeit.
Wenn das auch noch so schlecht bleibt und du das Ethernetkabel bzw. den Rechner als Fehlerquelle ausschließen kannst, würde ich bei Synology ein Ticket aufgeben, vermutlich ist das dann ein Hardwarefehler.

SilverBullet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,
so, die DS hängt jetzt direkt an meinem PC... was stellt sich heraus ?... die LAN-Leds an der DS blinken/leuchten nicht, am PC blinkt + leuchtet alles so wie ich das kenne. Kabel Numero 2 ausprobiert, genau das gleiche...
Keine Verbindung zum DS über Kabel direkt am PC... kann das die Ursache der langsamen Verbindung sein ?
Die Synology Box habe ich Ende April gekauft und die GANZE ZEIT SCHON MIT DER LANGSAMEN VERBINDUNG mehr oder weniger gelebt...

Zuletzt bearbeitet:

SilverBullet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, ok, und haben die NICHT blinkenden LEDs am Netzwerkpunkt der Synology Box nicht zu sagen?
Habe bereits vor Monaten die DS Box mehrmals zurück gesetzt, hat nie was geholfen.
Ich werde den Verkäufer kontaktieren, mal schauen wie Amazon Probleme klärt...
Melde mich noch mal, wenn ich was Neues berichten kann...
Danke erstmal für eure Hilfe.

SilverBullet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
Könnte mal bitte jemand schauen ob bei ihm die LAN-Leds an der Synology DS blinken wenn sie mit der FritzBox verbunden ist und hier mal kurz posten.
Danke im Voraus

Zizibee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir sind die LEDs am Netzwerkstecker an der DS immer aus, egal was ich damit mache. Trotzdem funktioniert alles.

SilverBullet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten morgen,
so, hier ein kurzes update meines problems... synology DS wieder an händler zurück gesendet, es stellte sich heraus, dass die kommunikation zu meiner DS definitiv defekt ist, ein ersatzgerät ist auf dem weg zu mir.
ein glück, dass es nicht an meinem verstand gelegen hat... :eek:

hier kommt aber eine neue frage... wenn die neue Synology DS zu mir kommt, muss ich die ganze komplette einrichtungsprozedur wieder machen ? wieder hdd's formatieren, wieder alle daten draufspielen, wieder indexieren lassen (gute 1,5 monate in meinem fall) ... ist das wirklich nötig ? kann man das umgehen ? bitte um kurze info und hilfe. DANKE !!!

SilverBullet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, jetzt habe ich mir selbst auf die frage geantwortet, für interessierte:

einfach in die neue Synology DS Box die "alten" nicht formatierten HDDs einschieben, einschalten, über den Synology Assistenten die Box suchen lassen und die neuste Synology Software flashen.
der rest geht eigentlich automatisch, die einstellungen der "alten" Synology DS-Box werden automatisch übernommen... echt cool und praktisch das ganze ! und alles ist wie früher mit dem unterschied,
dass die Synology DS jetzt auch funktioniert !!! echt cool !

dieses nur zur info, falls einer, so wie ich nicht weiter weißt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat