+-Serie DS 212+ Kein Zugriff per Windows Explorer

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, folgendes Problem:

Ich habe auf 2 Notebooks Windows 8.1 incl. Update 1 installiert. Seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr auf meinen Synology 212+ mit Software 5.0 über den
Windows Explorer auf den NAS zugreifen. Ich betreibe folgende Struktur: VSDL T-Home?Fritz!Box 7490?Netgear Switch GS 108E v2? ThinkPad und Sony Vaio per
LAN. Der NAS ist direkt an die FB 7490 angeschlossen, die Notebooks greifen per LAN über den Switch zu. Alle Geräte haben aktuelle Firmware. Mit einem MacBook Air kann ich ohne Problem über den Finder zugreifen. Auch Windows 7 funktioniert ohne Probleme. Wen ich auf Netzlaufwerk verbinden gehe und z. Bsp.
\\192.168.178.33\Musik eingebe bekomme ich sofort Zugriff, das selbe geht auch direkt über den Webbrowser(direkt Zugriff auf den NAS). Das Netzwerk hat seitMonaten ohne Probleme funktioniert. Erst seit ich dies Woche die Updates von Microsoft eingespielt habe begannen die Probleme (Vermutlich). Selbst das deinstallieren der aktuellen Updates von MS brachten keinen Erfolg. Manchmal ist kurzzeitig ein Zugriff auf den NAS möglich. Manchmal kann ich auch unter Netzwerk dieDiskstation anklicken, die Ordnerstruktur öffnet sich aber auf die Ordner bekomme ich keinen Zugriff. Auch die Diagnose von Windows 8.1 bringt keine Lösung desProblem. Wenn ich den NAS per Synology Assistent aufwecke, kann ich für kurze Zeit ohne Probleme auf die Diskstation zugreifen. Nach ca. 5 Minuten geht
nichts mehr auch wenn der NAS noch läuft. Ich habe keine Idee mehr wo ich suchen soll. Jemand ähnliche Erfahrungen oder dasselbe Problem gelöst. Wäre für
Tipps dankbar.

Mfg stefan69:(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.812
Hm, ich bin eigentlich davon ausgegangen, das das Problem nicht mehr aktuell ist, da ich die 7490 über den Standardnamen der Fritzbox mit Windows 8.1 gekoppelt habe. Jedoch könnte genau hier dein Problem liegen.

Kannst du deine Fritz!Box im Windows Explorer unter Computer oder Netzwerk sehen? Wenn nein, dann besteht scheinbar immer noch, zumindest vereinzelnd das Problem, das das ! im Namen der Fritz!Box Windows dazu verleitet, sowohl die Fritzbox als auch angeschlossene Netzwerkgeräte, in bestimmten Fällen nicht anzuzeigen.

Du kannst mal versuchen, den Namen der Fritz!Box zu ändern. Das geht im Routermenü unter HEIMNETZ - FRITZ!BOX-NAME

Danach solltest/müsstest du am besten mal alle Geräte neu starten, wenn es auf Anhieb nicht klappt.

Tommes

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es das nicht schon war, hätte ich ein paar Fragen: Läuft ein Dauerping auf die DS vom Client aus ohne Aussetzer durch? Geht der Zugriff über den Webbrowser ohne Aussetzer? Wenn nein, welche Fehlermeldung? Greifst Du immer per IP zu oder auch über den Hostnamen? Unterschied?

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,

Danke erst einmal für die Antwort. Den Namen der FritzBox habe ich gestern geändert. Danach war ich aber ca. 1 Stunde damit beschäftigt, alle WLAN Geräte neu einzurichten.
Auf den ersten Blick hat das entfernen des Sonderzeichen "!" nichts gebracht. Aber ich habe auch nicht die Notebooks und den NAS 212+ neugestartet.
Das werde ich aber Donnerstagabend nachholen. Bin dann erst wieder zuhause. Werde aber dann berichten, ob das die Lösung gewesen ist.

Mfg stefan69

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.812
Eigentlich sollte das Ändern des Fritzbox-Namens keine großen Neueinrichtungen nach sich ziehen. Ich dachte zwar damals auch, das ich jetzt mein ganzes Netzwerk über'n Haufen geworfen hätte, jedoch hat sich dann alles von selber wieder eingepegelt, ohne das ich etwas ändern mußte. Aber 100%ig sicher kann man sich halt nie sein, denn wir kennen ja alle Murphys Gesetz.

Tommes

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,
ja das habe ich auch gedacht, aber als ich aus dem Namen: Fritz!Box das "!" entfernt habe wurden auch die SIDD des WLAN Netzwerkes(2,4 und 5 Ghz) geändert. Der Name warvorher: FRITZ!Box7490N für das 2,4 Ghz und FRITZ!Box7490AC für das 5 Ghz Netzwerk. Nach dem ändern des FritzBox Namen, war die SIDD: FRITZBox für beide Netzwerke im
WLAN. Aber das nur mal am Rande. Werde Donnerstagabend auf jeden Fall Deinen Vorschlag mit dem Neustart aller Geräte durchführen.
Hier noch die Antworten zum Thread von Skahde: Wie funktioniert ein Dauer Ping. Ich kenne nur einen Ping . Der Zugriff über Webbrowser geht ohne irgendwelche Probleme.
Ich greife mit IP im Netzwerk auf den NAS 212+ zu. Der Hostname: DISKSTATION wird im Windows Explorer angezeigt. Diese Variante des Zugriff im Webbrowser anstelle der IP-Adresse habe ich noch nicht probiert.Werde ich aber Donnerstagabend oder Freitagabend probieren. Werde dann Rückmeldung geben.
Danke für die Hilfe und ich hoffe es führt zum Erfolg.

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Dauerping: ping [IP-Adresse] -t

Nach allem was Du schreibst, sollte der aber ohne Probleme durchlaufen. Das Problem scheint auf einem höheren Layer zu liegen.

Beste Grüße

Stefan

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das A und O von Fehlermeldungen sind die Wiedergabe exakter und vollständiger Fehlermeldungen und am besten auch Screenshots... ohne stochert man nur im Trüben... für mich sieht das so aus, als würde auf dem Win8.1-Client ein Benutzer verwendet werden, dessen Passwort vom Passwort des gleichbenannten Benutzers auf der DS abweicht. Workgroup-Missmatch hat bei mir auch schon zu komischen Fehlern geführt.

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst einmal zusammen,
habe jetzt erste Versuche durchgeführt: Habe den NAS 212+ einmal neugestartet. Zuvor hatte ich ja den Namen der Fritz!Box auf FRITZBox geändert. Nnch dem Neustart konnte ich wieder kurz auf den NAS Zugreifen. Habe dann die Computerbeschreibung auf ThinkPad-X1 geändert um Probleme mit dem Namen zu lösen. Aber nach ein paar Minuten wieder kein Zugriff auf den NAS 212+. Per MacBook ohne Problem die ganze Zeit möglich. Habe mal 2 Bilder angefügt. Einmal die Meldung, die kommt obwohl der NAS 212+ läuft und noch
einmal vom Netzwerk.

Bild-NAS-1.JPG

Bild-NAS-2.JPG

Vielleicht hilft das weiter. Dauerping läuft wie erwartet durch ohne Probleme.

Mfg stefan 69

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch einmal ein Bild. Soweit komme ich immer und dann kommt die Fehlermeldung.

Bild-NAS-3.JPG

Mfg stefan69

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.812
Tja... jetzt wird's lustig!

Windows ist in Sachen Netzwerk schon recht... ich sag mal speziell. Ich hab da jetzt auch leider nicht DIE Lösung, sondern nur ein paar Ansätze wo du mal nach dem rechten schauen könntest. Vielleicht stößt du dabei ja auf den Übeltäter.

Als erstes würde ich mal den Virenscanner / die Firewall unter Windows auschalten um zu schauen, ob sich da was tut.

Dann könntest du unter Systemsteuerung-> Netzwerk und Internet-> Netzwerk- und Freigabecenter->

- In der linken Spalte auf "Adaptereinstellungen ändern"
- rechtsklick auf LAN-Verbindung-> Eigenschaften->
- Prüfen, ob der Treiber "Client für Microsoft Netzwerke", sowie die Datei und Druckerfreigabe eingetragen und angehakt ist.

Auch kannst du nachflogende Einstellungen überprüfen unter Systemsteuerung-> Netzwerk und Internet-> Netzwerk- und Freigabecenter

- In der linken Spalte auf "Erweitert Freigabeeinstellungen"

- Privat oder Arbeitsplatz
(aktuelles Profil)
- Netzwerkkennung einschalten
(1. Option)
- Datei und Druckerfreigabe aktivieren
(1. Option)
- Freigabe des öffentlichen Ordners
einschalten
(1. Option)
- Medienstreaming
(aktiv oder deaktiviert, je nach belieben)
- Dateifreigabeverbindungen 128 Bit
Verschlüsselung
(1. Option)
- Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten
(1. Option)
- Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-
Verbindungen ermöglichen
(1. Option)

Sollte das auch nicht zum Ziel führen, könntest du mal versuchen, das Netzwerk zu re-aktivieren, indem du unter Systemsteuerung-> Netzwerk und Internet-> Netzwerk- und Freigabecenter

- In der linken Spalte auf "Erweitert Freigabeeinstellungen"

- Privat oder Arbeitsplatz (aktuelles Profil)
- Netzwerkkennung ausschalten und danach wieder einschalten
- kurz warten und dann im Windows Explorer unter Netzwerk die Ansicht aktualisieren!

Wenn das alles nicht geholfen hat (neustart aller Systeme inklusive) dann schauen wir halt weiter. Oftmals liegt der Fehler jedoch in einer dieser Einstellungen.

Tommes

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,
habe gestern Abend mal die Schritte von vorherigen Thread durchgeführt. Beim SonyVaio waren die Freigaben des öffentlichen Ordners deaktiviert. Nach der
Aktivierung konnte ich mit dem SonyVaio auf den NAS212+ zugreifen. Werde heute Abend schauen ob sich das ganze Bestätigt. Beim Thinkpad war alles so
eingeschaltet wie es im Thread vorher beschrieben. Habe dann die Netzwerkkennung ein und ausgeschaltet. Danach konnte ich auf den NAS 212+ zugreifen. Nach ein paar Minuten das selbe Problem wie vorher. Noch eine Idee was ich prüfen kann?

Mfg stefan69

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was steht denn da, wenn man auf bei "Details einblenden" klickt?

Hab ich es richtig verstandne, du kommst nicht drauf, wenn du auf \\DISKSTATION\ gehst und dann ein Unterverzeichnis auswählst? Geht es, wenn du statt dem Namen die IP nimmst? Wahrscheinlich nicht, wenn ich dein Eröffnungsposting richtig verstanden habe.

Lösch auch mal den Passwort-Speicher, wie das genau geht kann ich dir mangels Win8.1 und Zeit nicht sagen. Credential Manager heißt das Ding soweit ich weiß unter Win 7 auf englisch...

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nächsten Ansatz verfolgt. Alle Windows Anmeldedaten gelöscht und versucht auf den NAS 212+ Zuzugreifen. Es funktioniert nicht. Wieder die Fehlermeldung. Habe diesmal Bild beigefügt.

Bild-NAS-4.JPG

Mfg stefan69

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.812
Dann Google doch mal nach den Fehlercode 0x80070035

Tommes

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
hast du wie DarkSoul vorgeschlagen hat, das mal mit der IP-Adresse probiert, statt des Namens? Da gab (oder gibt) es einen Fehler im Windows Explorer, so dass die Namensauflösung nicht mehr funktioniert...

Stefan

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute hat zum ersten mal nach dem wecken der NAS 212+ alles auf Anhieb funktioniert. Die Diskstation wird geweckt und ich kann auf alle Ordener zugreifen. Es könnte doch an
den Windows Anmeldedaten gelegen haben. Habe gestern Abend alle noch einmal gelöscht, Für jedes Notebook einen neuen Benutzer erstellt und alle neu Angemelde. Mal
scheuen ob es so bleibt. Zu früh gefreut. Obwohl der Benutzer Adminrechte hat kommt jetzt die Meldung

Bild-NAS-5.JPG

Die Eingabe der IP bringt mich sofort zur Diskstation, auch als Netzlaufwerk verbinden funktioniert alles sofort.

Mfg stefan69

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Eingabe der IP bringt mich sofort zur Diskstation, auch als Netzlaufwerk verbinden funktioniert alles sofort.
Dann trag die IP doch einfach in deine hosts-Datei und weise ihr DISKSTATION als Name zu.

Ich hab diesbezüglich schon unter allen möglichen Windows-Versionen Probleme gehabt, diese Lösung klappt immer, solange sich die IP-Adresse natürlich nicht ändert. Scheint (bei mir) ein Bug der Fritz!Box gewesen zu sein, den haben dann aber mehrere Geräte von AVM (7050, 7170). Daher verwende ich nur noch die IP, das funktioniert immer.

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DarkSoul,

kannst Du mir kurz erläutern was Du mit der Host Datei meinst? Ich verstehe das nicht, in welche Host Datei ich das eintragen soll. Danke schön.

Mfg stefan69

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.411
Das ist das Windows Pendant zur Unix-Datei /etc/hosts. Findest Du hier: %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts. In dieser Datei werden statische Abbildungen von hostnames auf IP-Nummern vorgenommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat