fpo4711
Benutzer
- Mitglied seit
- 26. Mai 2010
- Beiträge
- 2.772
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 0
Dann trag die IP doch einfach in deine hosts-Datei und weise ihr DISKSTATION als Name zu.
Tja, und das ist die denkbar schlechteste Idee. Das ist als wie wenn man Auschlag hat und ein Pflaster rüber klebt. Dann ist ja schliesslich der Auschlag weg - also geheilt.
Vermutlich ist der Übertäter (und das wäre auch kein Einzelfall) die Fritzbox. Für die Namensauflösung ist insgesamt ein Kaskade von mehrenen Diensten möglich. Je nach Reihenfolge liefern die (sollte nicht so sein ist aber manchmal so) unterschiedliche Ergebnisse. Beispielsweise ruft NetBIOS ins Netzwerk per Broadcast und ist somit immer aktuell während sich eben wenn man einen DNS anspricht dieser das Ergebnis bringt. Und hier ist dann auch der Haase im Pfeffer begraben. Die Fritzbox verschluckt sich hier gerne mal. Abhilfe schafft da nur die entsprechenden Einträge unter Heimnetz zu löschen. Ist auch nicht so tragisch werden dann wieder automatisch angelegt. Auch eventuelle Cache auf den Clienten und zu guter letzt natürlich auch die Anmeldedaten von Windows.
Das Ausrufezeichen im Fritzbox-Namen wurde ja schon erwähnt und ist auch elementar. Sollte in jedem Fall nicht vorhanden sein da es den Computerbrowser (die Netzwerkumgebung) zum Abruch bewegt.
Auch ein
Rich (BBCode):
ipconfig /flushdns
unter Windows hat schon mal Wunder gewirkt.
Und zu guter Letzt will ich mal hoffen, das wenn feste IP's verwendet werden sich diese nicht im Bereich des DHCP befinden.
Gruß Frank