DS 212+ startet nicht mehr nach Festplattenausfall - wie komme ich an meine Daten???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olivhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe mir letzte Woche eine DS212+gekauft und sie zunächst mit einer Platte bestückt und Daten daraufgespielt.
Ich hatte die baugleiche Platte noch zuhause und habe sie 2 tage nach der Installation und Datenschieberei eingebaut.
Die DS212+ hat daraufhin die Platte formatiert - ich bin abends nach Hause gefahren und bekomme in der Nacht, dass
die Platte degradiert wurde und das System neu starten wird um sich selbst zu reparieren. Als ich heute morgen ins Büro
kam, war eine Platte kochend heiss und die andere kalt, das DS hat gepiepst und ich konnte nur einmal auf das WebInterface zugreifen - ich sah alles doppelt (?). Nach einem neustart kann ich nicht mehr auf die DS zugreifen. Der Einbau der einen Platte in ein externes Gehäuse hat nur ein klack-klack-klack-klack von sich gegeben. die ist also hin. die andere platte läuft, ich kann aber weder
vom mac noch ubuntu darauf zugreifen. sehen kann ich sie. und mit testdisk unter win7 kann ich auch die daten wiederherstellen - allerdings ohne ordnerstruktur - alle dateien einzeln in einem verzeichnis. gibt es eine möglichkeit, die platte wieder in das ds einzubauen und das system wieder zu starten ohne dass ich die platte formatieren muss oder die daten einzeln wieder sortieren... (das würde mich jahrzehnte kosten...)
vielen dank schonmal.
viele grüsse
olivhan

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Sofern der DS Assistant die DS erkennt mit der Festplatte kannst du die Firmware neu installieren. Die Datenpartition wird nicht gelöscht (wird ausgegraut dargestellt). Sollte sie dennoch gelöscht werden, dann warnt der Assistant schon davor bevor es passiert.

Es ist immer ratsam ein Backup seiner Daten zu haben.

olivhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke amarthius, ich versuche das gleich morgen früh!!! firmware habe ich die neuste aufgespielt, ich hoffe ich kann da noch was retten. kann es sein, das hier die zweite platte aus dem raid-verbund fehlt um sie korrekt zu mounten?

fluedke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du schon mit testdisk gearbeitet hast kann es durchaus sein, daß du dir die Platte bzw. die Daten bereits "kaputtgeordnet" hast, sofern er die Änderungen auf die Platte geschrieben hat. Je nachdem wie schwer die Datenfehler sind macht testdisk das nämlich direkt beim Zugriff.

olivhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so. system läuft, daten werden gerade ausgelagert. ich habe das system einmal neu gestartet ohne platten drin, ausgeschaltet, platte rein, eingeschaltet und hatte wieder zugriff auf meine daten und das dms. ohne firmware update o.ä. - warum auch immer -
eine fehlermeldung habe ich noch:

Volume 1 on uedstudio has entered degraded mode. (Total number of hard disks: 2; Number of active hard disks: 1) Please identify the cause of degradation and take corrective action.

da nur eine platte drin ist, denke ich kommt der fehler von einem fehlenden raid element, kann das sein?
ich besorge mit jetzt erstmal 2 neue platten und prüfe die alte auf herz und nieren und nehme die als wochenbackup in einem externen gehäuse...

@fluedke ich habe mit der photostatio die daten angefangen auszulesen, auf der platte selbst ist nichts geschrieben worden. sorry, falsche info.
die datenstruktur ist noch vorhanden!

fluedke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Volume 1 on uedstudio has entered degraded mode. (Total number of hard disks: 2; Number of active hard disks: 1) Please identify the cause of degradation and take corrective action.

da nur eine platte drin ist, denke ich kommt der fehler von einem fehlenden raid element, kann das sein?

Ja genau. Das RAID ist nicht mehr vollständig, läuft aber noch. Das System erwartet daß das RAID wieder aufgefüllt wird um dann den Verbund wieder wie konfiguriert aufzubauen.

ich besorge mit jetzt erstmal 2 neue platten und prüfe die alte auf herz und nieren und nehme die als wochenbackup in einem externen gehäuse...

Also ich würde eine Platte die mal einen Ausfall hatte nicht mehr als Wochenbackup einsetzen :)

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich würde eine Platte die mal einen Ausfall hatte nicht mehr als Wochenbackup einsetzen :)

Die Platte hatte ja keinen Ausfall nur die andere Platte. Zumindest wenn ichs richtig verstanden habe.^^

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Festplatte muss auch nicht wirklich (mechanisch) defekt sein. Sie kann auch nur wegen Timings oder langer Antwortzeit aus dem RAID geflogen sein. Einfach mal ausführlich testen. Ob man weiterhin so einer Festplatte traut ist natürlich die Frage :D

olivhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen dank euch allen!
das system läuft, die "alte" platte ist in ordnung und die defekte bekomme ich ausgetauscht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat