DS 212+ von 3x auf 5.1 updaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem Motto "Never Touch a Running System" hat eine ältere DS 212+ noch einen Versionsstand von 3.x.

Welchen Aufwand würde ein Update auf eine aktuelle Version bedeuten und werden dabei Nutzerdaten gelöscht?
Gibt es dazu ein Updatetool welches die Daten sichert?
Außer der FileStation und dem Virenschutz laufen dort keine weiteren Dienste.

Hab mich längere Zeit nicht mehr mit der Materie beschäftigt.

Gruß
Onki

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
Ich bin erst mit DSM 4.3 gestartet und verharre auch noch dort aus ähnlichen Gründen. Insofern kann ich nicht aus eigener Anschauung etwas zur Migration von DSM 3 ausgehend sagen. Grundsätzlich wirst Du in mehreren Schritten vorgehen müssen. Die Informationen dazu findest Du in den Release Notes. Ich könnte z.B. nicht direkt auf DSM 5.1 updaten, sondern müsste zunächst DSM 5.0 installieren. Daten auf den Volumes werden nicht angefasst, aber ein Backup beruhigt dennoch die Nerven. Die Konfiguration sollte auch übernommen werden, allerdings ist die DSS-Datei, in der man die Systemkonfiguration speichern kann, bei größeren Versionssprüngen nicht mehr kompatibel. Insofern würde ich von wichtigen Konfigurationsdaten Screenshots machen für den Fall der Fälle. Das gilt auch für die Paketkonfiguration.

Es gibt kein Updatetool, was Daten sichert. Die Sicherung muss man selbst vorher anlegen mit den üblichen Tools.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1h würde ich schätzen, weil Du noch Zwischenversionen installieren musst (3 auf 5 geht nicht direkt). Es werden keine Daten gelöscht.

Und ein Backup solltest Du sowieso haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat