DS 212 vs. DS 215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaajaa001

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle!

Kurz vorab: mein erster Beitrag, selber leider keine wirkliche Ahnung - daher hoffe ich hier auf Hilfe...

Habe seit 2-3 Jahren zu Hause eine DS 212 im Einsatz, funktioniert im großen und ganzen ganz oK...
Möchte nun eine zweite DiskStation extern in einem anderen Gebäude aufstellen und dahin nachts "backup-en".
Habe mir dazu die DS 215j ausgesucht.
Jetzt stellt sich die Frage: sollte ich vielleicht lieber die 215j als DiskStation zu Hause nutzen, und die alte DS 212 als Backup? Welche ist "performanter"? Die 212 ist halt schon manchmal etwas lahm - ist die 215j als aktueller da evtl. besser?

Und noch eine Frage (bei den Fachdiskussionen steige ich nicht durch): welche möglichst große Platte(n) kann ich nehmen? Die WD red oder green mit 6 TB? Oder lieber ein anderer Hersteller?

Danke vielmals & schonmal allen ein schönes Wochenende,

Sven
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zuletzt bearbeitet:

Heldenkurbel

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
raymond, du meintest bestimmt 111 MB/s.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

jaajaa001

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schonmal!

Ist denn auch die Prozessorleistung, die z.B. die photo-station oder andere Komponenten laufen lässt schneller, oder sind es nur die Schreib- / Leseraten?
Irgendeinen Ansatz noch zu den Festplatten?
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jaajaa01,

schau mal hier nach:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?60704-DS213j-DS214-DS215j

oder hier:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?53528-Verst%C3%A4ndnisfrage-Time-Backup-und-Datensicherung-Replikation/page3

Ich persönlich hatte vor kurzem noch eine DS213j bei mir, jetzt habe ich sie durch eine DS215j ersetzt und die DS213j ist zu meinen Eltern umgezogen. Beide habe ich dann über VPN (direkt in der Fritzbox eingerichtet) verbunden.

Die 215j hat deutlich mehr Leistung als meine DS213j, wie es allerdings im Vergleich dazu mit deiner DS212 aussieht kann ich nicht genau sagen, es fehlen allerdings der Kartenleser und ein USB 3.0 Anschluss. Die DS212 hat soweit ich weiß einen SingleCore 1,6Ghz Prozessor ohne FPU, von daher denke ich das die DS215j etwas schneller sein dürfte.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Danke schonmal!

Ist denn auch die Prozessorleistung, die z.B. die photo-station oder andere Komponenten laufen lässt schneller, oder sind es nur die Schreib- / Leseraten?
Irgendeinen Ansatz noch zu den Festplatten?

Die DS215j hat im Gegensatz zur DS212 eine Gleitkomma-Einheit, welches die Photostation erheblich beschleunigt. Also ja ist da auch deutlich schneller.

Red oder Green sind beide geeignet. Dadurch, dass die Red speziell für NAS entwickelt worden, würde ich diese jedoch bevorzugen (diese haben auch 3 statt 2 Jahre Garantie im Vergleich zur Green).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!