+-Serie DS 212+ zu laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boyerkeil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe seit diesem Wochenende eine Synology DS 212+.
Von den Funktionen her bin ich zufrieden, aber es gibt ein paar Dinge die mich stören und damit kam ich noch nicht zurecht.

1. Ruhemodus funktioniert nicht. (Niedrige Energieverbrauch eingeschaltet, 10min)

2. Zu laut.

Die NAS steht zum Glück in der Diele, aber leider hört man die NAS. Es ist so, als würde der Lüfter und die Festplatten ununterbrochen laufen. Man hört auch ständig die Schreibzugriffe der Festplatte, obwohl nichts auf der Festplatte ausgeführt wird.

Hier die Konfiguration:

DS 212+(aktuelle Firmware DSM 4.0-2228)
2x WD30 EZRX 3Terabyte (Firmware: 80.00A80) (SHR)
Per LAN angeschlossen an der Fritzbox 7270.
Alle andere Klienten im Netzwerk sind per WLAN verbunden(alles Standard n)
Geschwindigkeit ca. 4,5 Megabyte/s

Keine externen Geräte angeschlossen.
Sicherheitshalber alle Dienste deaktiviert.
Ressourcen-Monitor zeigt keine Aktivitäten an.
Indexierung abgeschlossen.
NAS-Freigabeordner ist unter ein Laufwerk auf dem PC eingebunden.

Hat jemand von euch ein paar Ideen oder Ratschläge was man gegen die Lautstärke tun kann?
Die Lautstärke ist glaub ich nicht normal.

Und noch eine Zusatzfrage :)

Gibt es eine Möglichkeit über irgendein Programm die Synology mit einem klick auszuschalten?(ohne webgui)
Ich dachte an ne mischung aus batch/putty/plink

Danke für eure Hilfe :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
schau doch mal nach, welche Prozesse noch im Ressourcen-Monitor angezeigt werden (am besten ein Screenshot)

zur Lautheit an und für sich: es gibt viele Beitrage, die manches Geräte als laut beschreiben, und auch viele, die sehr zufrieden mit dem Geräuschpegel sind. Neben der subjektiven Einschätzung ist es also wohl so, dass es kein Serienproblem ist, sondern ein Einzelstückproblem ... man kann also Glück oder Pech haben mit der Lautstärke (fast so wie mit den Platten)

gegen die Lautheit der Platten kann man eigentlich nur durch Austausch gegen leisere Modelle wirklich etwas tun; es gibt hier im Forum auch Diskussionen über Dämmmaßnahmen, wenn dich so etwas interessiert

wenn der Lüfter zu laut ist, kann man versuchen ihn gegen einen leiseren Lüfter auszutauschen; es gibt Hunderte von Beiträgen hierzu ... ich habe auch etliche dazu vor fast 4 Jahren verfasst bezüglich meiner DS207+ *gg*

das Abschalten kann man durchaus auf sehr unterschiedliche Weise machen; es gibt hier im Forum auch die Fernsteuerung durch putty/plink oder ähnliches; meist wird allerdings hier die Zeitabschaltung diskutiert, daher nehme ich an, dass sie wohl die üblichste Form ist

Itari

Boyerkeil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für deine Antwort :)

Die CPU-Auslastung sagt folgendes:

fileindexd 3,98%
jbd2/dm-0-8 0,00
init 0,00
httpd 0,0
postgres 0,00
httpd 0,00
httpd 0,00
httpd 0,00
mb2_raid1 0,00
smbd 0,00

Der Lüfter wäre auch nicht das Problem, sondern die Festplatten. Die sind ununterbrochen am laufen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
fileindexd ist vermutlich der Übeltäter, welcher die Platten auf Trab hält ... das Ding katalogisiert Dateien im Hintergrund, damit die File-Station bzw. der Datei-Browser schneller 'suchen' können. Das kann man ausschalten ...

Itari

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, soweit ich das auf die Schnelle recherchieren konnte, haben deine Platten eine etwas höhere "Lautheit" als z.B. die WD ... EARS- Platten, es gibt Anwenderberichte, die auch von einem deaktivierten AkusticManagement sprechen. Das könnten die von dir beschriebenen Zugriffsgeräusche erklären.
Wie gesagt, nur schnell "gegoogelt" ... :)

Das Akustikmanagement läßt sich u.U. per Kommandozeile einschalten? (Früher[SUP](tm)[/SUP] ging das mal...)

Offenbar gibt es bei den DS Streuungen was die Qualität des verbauten Lüfters angeht: Ich lese immer wieder, dass User von einem lauten Lüfter berichten... ist aber auch eben sehr subjektiv...

Zu dem Ruhemodus:
Wie ist deine Erwartung? Bei mir werden die Platten nach einer konfigurierbaren Zeit ohne Zugriff abgeschaltet. Da ich die DS allerdings als Log-Server betreibe, tritt das inzwischen quasi nie ein (eines der Geräte loggt immer mal was...)
Wenn du die DS zu bestimmten Zeiten/Zeiträumen wirklich runterfahren willst, dann mußt du bei "Energie" einen "Plan" erstellen. Aus dem Ruhemode kannst du die DS per WOL (wenn konfiguriert) zu jeder Zeit wieder anfahren...

Zur Abschaltung fällt mit spontan (ohne dass ich die anderen Beiträge bisher gesehen/gelesen habe) "kitty" (eine Weiterentwicklung des putty) ein: da kannst du ein Login auf die Maschine (also auf deine DS) einrichten und auch gleich Acc/PW abspeichern, zusätzlich dann ein oder mehrere Kommandos absetzen lassen... ==> "init 6" und die Kiste fährt runter...

ABER: Das eben beschriebene hab ich (noch nicht) probiert, ... aber ich könnte das ja morgen mal testen :eek:

die Zentris

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Einen Standby oder Ruhemodus gibt es zur Zeit nicht bei den DiskStations. Man kann seine DS abschalten und per WoL wieder starten (booten). Man kann seine Platten in einen Ruhemodus bringen (disk-spin-down oder wie Synology so schön sage: Hibernation) - in dem Ruhemodus läuft aber die DS weiter, nur halt die Platten rotieren nicht und es gibt auch einige Spezis hier, die es geschafft haben, die DS ohne Plattenaktivität durchaus noch beträchtliches leisten lassen. Viel mehr gibt es da nicht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, seine DiskStation per Linux-Kommandozeile herunterzufahren (z.B. echo 1 >/dev/ttyS1, halt, syno_poweroff_task). Da einiges etwas bescheidener in Sachen Linux gegenüber einer normalen Distri ist (BusiBox-Linux), geht das mit 'init 6' leider nicht.

Ich schreib das hier nicht, damit rüber kommt, dass ich alles besser weiß, sondern deswegen, damit nachfolgende Leser nicht irritiert werden und sich vergeblich abmühen :)

Den Hinweis auf kitty finde ich super gut, hier direkt der Link: http://kitty.9bis.com/ - und schaut euch auch den Bonus an :)

Itari

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
itari hat Recht !!!

"init 6" tut nicht !!
"halt" tut nicht !!

@ForenAdmin: Bitte den Passus in meinem Beitrag durchstreichen, damit sich keiner die Anlage abschießt, denn die DS hängt die http-connection als auch die tty-connection nach Absetzen eines der beiden Kommandos ab, fährt aber nicht runter!

Sry, hatte ja geschrieben, dass ich es nicht getestet hatte :eek:

:confused:

Jetzt aber (alles bei mir getestet!):

Das Kommando heißt:

Usage: poweroff [-d DELAY] [-n] [-f]

Halt and shut off power

Options:
-d Delay interval for halting
-n No call to sync()
-f Force power off (don't go through init)

Anleitung:
Unter Windows wird Kitty installiert und im Kitty eine Session angelegt. Diese enthält die IP + user "root" + das PW, zusätzlich
Das "poweroff" - Kommando (ggf. mit Optionen, ich rufe _ohne_ Optionen auf) in den Kitty Abschnitt "Connection => Data => Command" eintüten.

Abspeichern des Profiles als (z.B.) "DS-SHUTDOWN".

Dann einen Link auf Kitty.exe anlegen und den Kommandoaufruf editieren:
mit -load DS-SHUTDOWN startet Kitty sofort mit dem definierten Profile, loggt sich ein und setzt das Kommando ab.
Nach einigen Sekunden "hängt" sich die Session ab (DS fährt runter) :D

die Zentris

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bitte den Passus in meinem Beitrag durchstreichen, damit sich keiner die Anlage abschießt, denn die DS hängt die http-connection als auch die tty-connection nach Absetzen eines der beiden Kommandos ab, fährt aber nicht runter!

Also bei mir nicht ... hab das via telnet gemacht und einfach ein ctrl-c hinterher und du kannst ganz normal weiter machen

Gute Idee mit der Profil-Geschichte bei Kitty :)

Itari

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"halt" - commando...: Hm, seltsam..
Bei mir hat sich die ssh Verbindung "beendet" (connection lost), die http-Verbindung zum Browser war auch weg.

Ich bin dann ins Nachbarzimmer (da steht das gute Stück :) und habe beobachten wollen, wie die DS runterfährt...
Pustekuchen .... die blaue LED hat (natürlich) nicht geblinkt, aber auch sonst hatte sich nix getan. Hab 5 min. gewartet (könnte ja sein, dass da noch ein ShutDown-Timer läuft... nix... Dannn hab ich "mutig" den Stecker gezogen (Plattenaktivitäten waren ja keine mehr, ein Sync war hoffendlich schon gelaufen...)...
Die DS kam danach auch wieder ohne Probleme hoch...

Ich habe hier im Forum inzwischen den (mehrere) andere Threads bzgl. gesteuertem Runterfahren gefunden... Ich denke, die Jungs dort sind da schon weiter... habe da heute morgen noch bis ins Morgengrauen gelesen :eek:...

die Zentris

DiSa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... also ein "poweroff" sollte die DS ohne Probleme in den "Aus-Zustand" befördern, so mache ich es sogar manchmal über VPN:
- root-Login per ssh auf die DS
- Kommando "poweroff" eingeben

Dann dauert es ein wenig (ca. 1 min), danach wird die Shell geschlossen und kurze Zeit später ist die DS aus. Du solltest allerdings kein CTRL-C, oder sonstiges benutzen oder Dich abmelden bevor die DS die Session von sich aus schließen, denn sonst kann des sein, dass das Poweroff Kommando gekillt wird (der Parent-Prozess ist die Shell(!)) und die Box dann doch nicht 'runterfährt.

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
?
@DiSa: Hatte ich doch in meinem Beitrag (#7)
http://www.synology-forum.de/showthread.html?29980-DS-212-zu-laut&p=246945&viewfull=1#post246945
geschrieben... (da, wo ich das per Kitty (auch remote) mache...) :eek:

Klar kann man da noch ein "&" anhängen, dann forkt der Prozess als eigener, von der login-shell unabhängiger Prozess.
Bei mir wird allerdings die login-shell sehr schnell disconnected (<3sec)... da macht das fast keinen Sinn... (es sei denn, man hat noch eine Verzögerung per Option mitgegeben...).

Das "init 6" Kommando wird von der BusyBox offensichtlich nicht verstanden, die hängt dann und ich mußte per Ctrl-c abbrechen, wobei dann bei mir danach auch nix mehr ging... und die DS sich disconnectet...

Mal als Vorschlag (nicht bös gemeint!):
Wir sollten das Thema in diesem Thread abschließen, weil das Anliegen des OP und die Threadüberschrift mit unserer Diskussion nur noch wenig zu tun haben: Wer da was zu diesem Thema sucht, ist dann sicherlich etwas verwirrt :D ...

die Zentris

Boyerkeil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein, dass es noch keine Android-App gibt, mit der man die NAS herunterfahren kann.

Wenn das so ist, würde ich eine App programmieren :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap der DS-Finder kann das sehr gut, auch WOL funktioniert dort sofern die entsprechenden Ports im Router weitergeleitet werden sehr gut (bei mir sind das Port 7 und 9). Oft habe ich gelesen das Port 9 reicht, aber da tut sich bei mir rein gar nix.

Boyerkeil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile hat sich das Problem mit dem automatischen Ruhestand gelöst. Jetzt funktioniert er einwandfrei.

Komischerweise wacht er nach einer bestimmten Zeit nicht mehr auf, sondern ist komplett aus.
Leider meldet er sich auch ab, wenn man über die NAS einen Film anschaut. Jedoch sind das kleine Probleme die man noch irgendwie lösen kann.

Die Festplatten sind aber irgendwie immer noch zu laut. Denkt Ihr ein Firmware-Upgrade bringt das was?

Ich habe schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden, nicht einmal die aktuelle Firmware :(

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Festplatten sind aber irgendwie immer noch zu laut. Denkt Ihr ein Firmware-Upgrade bringt das was?

Ich habe schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden, nicht einmal die aktuelle Firmware :(

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1017645

http://www.synology-forum.de/showthread.html?27116-DSM-4.0-Beta-amp-WD30EZRX-Load-Cycle-Count

http://www.hardwareluxx.de/communit...iede-bei-wd-3-tb-platten-wd30ezrx-888485.html

Fällt das in deinen Problembereich ?

die Zentris

Boyerkeil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja vielleicht. Ich habe auf jeden Fall die Modelle 00MMMB0.

Ich habe sie von Mindfactory..

Das aktuelle Modell wäre 00AZ6B0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat