DS 212j ausreichend für sabnzbd, Download Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Special2k3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir gern ein Synology NAS anschaffen und überlege nun welches. Das DS212+ ist mir als erstes ins Auge gefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Preis durchaus eine Rolle spielt. Ich muss ihn vom Nutzen her gegenüber meiner Frau argumentieren können :)
Daher ist auch das DS212j durchaus gerade vom Preis her eine Alternative.
Meine Anforderung:
Ich möchte das NAS primär als Medienquelle für Xbmc auf einem Apple TV nutzen. Nebenbei eventuell noch als Time Machine Backup Medium.
Besonders wichtig ist mir sabnzbd als Applikation auf dem Nas. Gerade hier frage ich mich, ob das DS212j dafür ausreichend dimensioniert ist. Ob das automatische entpacken eines Downloads nun 5 oder 10 Minuten dauert ist mir dabei egal, da ich Downloads primär von unterwegs starten möchte.
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit der DS212j und sabnzbd? Läuft dies generell unter DSM 4?
Die letzte Anforderung wäre ein MySQL Dienst, welcher lediglich die Apple TV Datenbank beherbergen soll.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Vielen Dank

Special2k3

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

ja SABnzb läuft problemlos auf der DS212j. Installiert wird das Programm einfach über ein Installationspaket die man überall runterladen kann. Bei mir ist der einzige Kritikpunkt die Tatsache, dass die DS nicht genug Power hat um meine 100Mbit Leitung auszulasten. Dazu müsste man dann schon einen NAS mit Intel Atom haben. Dennoch erreicht SABnzb ~3-3,5mb/sec.

Von der Downloadstation muss ich leider abraten, weil diese einfach keine entpack und repair Funktion bietet. Dafür ist diese aber definitiv schneller (~4Mb/Sec) als SABnzb+.

Auch eine MySQL Datenbank, solange diese nicht gigantisch groß ist oder werden soll, stellt kein Problem für die DS212j da.

Wie stellst du dir das hinzufügen von unterwegs vor? Möchte dich hier gleich vorwarnen über ein Apple Produkt alla Iphone / Ipad geht das nicht. Falls du Android Gerät hast, bist du fein raus, mit denen klappt das.

Special2k3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit "von unterwegs" meine ich primär von der Arbeit.
Also zum Beispiel direkt über das Webinterface von Sabnzbd.
Alternativ kann Sabnzbd ja auch Ordner auf neue nzb Dateien überwachen. Dies könnte ja beispielsweise ein FTP Eingangsordner sein den man von unterwegs füllt.

Gruß

Special2k3

juice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Special2k3,

besser hätte ich es nicht schreiben können. Nach meiner Recherche bin ich mit genau den selben Beweggründen auch auf die DS212j gestoßen. Time Machine / AppleTV2 mit XBMC und ausgelagerter mySQL Datenbank und Sabnzbd.
Wenn du die ersten Erfahrungen damit gesammelt hast, kannst du berichten wie zu frieden du damit bist?
Ob alles soweit klappt wie du dir es vorstellst? Ich währe sehr an diesen Informationen interessiert.

Vielen Dank und beste Grüße,
Juice

Special2k3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die DS212j sollte heute ankommen, so dass ich dir nächste Woche meine ersten Erfahrungen berichten kann. Allerdings habe ich derzeit "nur" ein Apple TV, so dass ich die Auslagerung der Datenbank erst mal noch nicht testen werden.

Gruß

Special2k3

juice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Special2k3,
mit AppleTV2 meine ich die zweite version des AppleTV. Aktuell ist ja schon die v3. Endlich auch mit 1080p Unterstützung. allerdings setzte ich aktuell den Fokus auf die NAS sodass eine Aktualisierung des AppleTV auf die Version3 noch andauern wird. (Respektive noch nicht zu 100% funktionierenden Jailbreak, bzw. nur mit Kabel gebundenen Neustart).

Allerdings haben meine Recherchen ergeben, dass man, wenn man die Möglichkeit hat, die Datenbank des XBMC auslagern sollte, wenn man es mit Informationen und Covers der Filme / Serien / Musik bestücken will. Da der Speicherplatz doch sehr begrenzt ist auf dem aTV.

Viele Grüße,
Juice

Special2k3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Special2k3,
mit AppleTV2 meine ich die zweite version des AppleTV. Aktuell ist ja schon die v3. Endlich auch mit 1080p Unterstützung. allerdings setzte ich aktuell den Fokus auf die NAS sodass eine Aktualisierung des AppleTV auf die Version3 noch andauern wird. (Respektive noch nicht zu 100% funktionierenden Jailbreak, bzw. nur mit Kabel gebundenen Neustart).

Hallo,
mir war klar, dass du das AppleTV2 meinst. Aber für mich macht eine Auslagrung erst Sinn, wenn ich zwei AppleTV habe, um eine gemeinsame Datenbank zu nutzen. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass ich unten im Wohnzimmer einen Film unterbreche und oben im Schlafzimmer an genau dieser Stelle weiter gucken kann. Das geht halt nur mit einer gemeinsamen Datenbank. Da ich momentan aber wie gesagt nur 1 AppleTV2 habe, lasse ich die Datenbank auf dem Gerät. Jedenfalls bis ich dort in die von dir erwähnten Platzprobleme komme :)
Der erste Eindruck der DiskStation ist sehr gut. Ein wirklich klasse System. SABnzbd läuft hervorragend.
Wie stellst du dir das hinzufügen von unterwegs vor? Möchte dich hier gleich vorwarnen über ein Apple Produkt alla Iphone / Ipad geht das nicht. Falls du Android Gerät hast, bist du fein raus, mit denen klappt das.
Für das iPhone habe ich heute einmal die App "Tanis" getestet. Für SABzbd absolut perfekt. In der App ist die laufende SABnzbd Instanz komplett zu managen. Zur Krönung ist in die App noch die Suche von nzbindex.nl eingebaut. Das heißt, ich kann vim iPhone eine Datei im Usenet suchen und mit einem "Wisch" direkt an SABnzbd übergeben, welches auf der Diskstation läuft. Das ganze von überall unterwegs über das Mobilfunknetz. Absolut faszinierend.

Special2k3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat