j-Serie DS-212J Internal Fan has stopped / resumed

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

re1hro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ersteinmal, ich habe heute meine 212j bekommen und ich erhalte andauernd die Systemmeldung das der Lüfter gestoppt wurde und dann wieder angeschaltet wurde .... kann mir jemand sagen warum das hier immer hin und her geht

System-Protokoll
Typ Datum & Zeit Benutzer Ereignis

Error 2011/12/30 17:31:27 SYSTEM fan [internal] was out of order.

Information 2011/12/30 17:28:00 SYSTEM fan [internal] was in normal status.

Error 2011/12/30 17:19:15 SYSTEM fan [internal] was out of order.

Information 2011/12/30 17:15:49 SYSTEM fan [internal] was in normal status.

Zuletzt bearbeitet:

boko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, hatte das Problem bei meiner DS211+ auch.
Hatte zuerst den Lüfter getauscht (Noctua NF-B9 PWM Gehäuse-Lüfter), aber das Problem war immer noch da.
Habe dann die Lüfterspannung mit einen Oszilloscope gemessen.
Das Problem ist, der Lüfter wird mit einer gepulsten Gleichspannung geregelt. Die gepulsten Gleichspannung wird zwar durch einen Elko ein bisschen geglättet, aber die brushless Elektronik des Lüfters scheint damit immer noch Probleme zu haben.

Lösung: Habe einen 100uF Elko parallel mit an den Lüfterstecker gelötet, seitdem ist das Problem weg.
(Vorsicht, Garantieverlust)

Gruß Bodo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei meiner DS212+ hatte ich das Problem im letzten Winter auch (wird wohl dieses Jahr nicht anders werden).
Wenn es zu kalt wird in der Umgebung, dreht die Elektronik die Lüfterdrehzahl wohl so runter, daß der Lüfter nur ganz langsam laufen sollte. Wie boko aber schon schreibt: der Lüfter dreht dann ggf. gar nicht erst an, weil er mit der Pulsspannung nicht klarkommt.
Klar, man kann evtl. einen Elko einbauen (Garantieverlust), bei mir hat es schon geholfen, die DS aus dem kalten (Durch)Luftstrom zu nehmen.
Was sagen denn die Temperaturwerte der DS, wenn der Fall eintritt?

Zuletzt bearbeitet:

boko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der Lüfter stand, wurden die HD´s über 50 Grad warm, normal so um die 30.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn der Lüfter stand, wurden die HD´s über 50 Grad warm, normal so um die 30.

Ok, das sind sicher Werte, die nicht mehr ok sind. Meine Festplatten haben die 50°C noch nie erreicht.
Ich denke aber auch, daß zur Lüftersteuerung die Systemtemperatur herangezogen wird, die ist ja nochmal verschieden.

Im Idle habe ich eine Systemtemperatur von 40°C, dabei dreht der Lüfter leicht.
Wenn ich die DS aus dem Ruhezustand hole (worin der Lüfter nicht dreht), und sofort die Systemtemperatur anschaue, sehe ich einen Wert von ca. 54°C. Die Platten sind dann aber weit unter 30°C.
Da der Lüfter dann auch gleich losdreht, geht die Systemtemperatur binnen Minuten wieder auf 40°C zurück.

boko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ist bei mir auch so. Lüfter und Festplatten stehen, aber die CPU hat halt noch etwas zu tun. Gehäuse wird bei mir dann handwarm, sobald sie wieder aufwacht ist alles wieder cool.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat