j-Serie DS 212j Performance Probleme mit beta 4

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bech0032

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo community,
ich bin neu hier, da ich letzte Woche eine DS 212j erstanden habe.

Meine Konfiguration:
Nas: 212j
Platte 1: Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001)
Platte 2: keine
Verwendete Kabel: Cat5
PC1: imac von meinem dad, so ca. 2 Jahre alt.
Pc2: Macbook pro mit SSD Platte.

Ich habe mir direkt zu Beginn die neue beta 4 draufgemacht. Dachte noch kann ich nichts kaputt machen, also probiere ich diese gleich aus.

Dann habe ich einen Ordner erstellt und einen Speedtest gemacht mit einer 4 gb großen .mkv Datei einfach über das eingebundene Netzwerklaufwerk auf den Desktop kopiert und zurück. Ergebnis war enttäuschend:
Download: 50 mb/s
Upload: 20-40 mb/s schwankend.

Ich habe bereits im NAS den ipv6 auf "aus" gestellt. Die gemessenen Werte habe ich sowohl bei direktem Anschluss an den Mac als auch über die Fritzbox.
Dann habe ich zwischen den beiden macs etwas kopiert -> 95 mb/s. Also sollte das Netzwerk bzw. die Kabel in Ordnung sein.

Woran kann es noch liegen dass ich nicht die angegebenen Werte auf der Homepage von Synology mit ca. 90 mb/s lesen und 50 mb/s schreiben erreiche?
1. Kann es an der beta 4 liegen, dass diese irgendwie nicht performant ist?
2. Welche Einstellungen oder Daten braucht ihr um dies zu analysieren?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du die Datei über http(s) heruntergeladen?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Dann solltest du eigentlich alles richtig gemacht haben. Wie viele MB/s hat denn Synology angegeben?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Werte sind Laborwerte und zum anderen mit Windows 7 gemessen.
Windows bietet generell einen besseren Netzwerkdurchsatz als OS X.

Testweise könntest du Windows 7 per Bootcamp installieren oder einen Windowsrechner benutzen.
Ebenso die Aktivierung von JumboFrames.
Weiterhin mal SMB oder AFP nutzen. (Bei einigen ist SMB schneller als AFP).
Eine direkte Verbindung zwischen DS und betreffendem PC testen.

Sich zufrieden geben. Denn Giga-Terrabytes and Daten wirst du nicht täglich hin und her schieben, dass du den Unterschied merkst :)
 

bech0032

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Werte sind Laborwerte und zum anderen mit Windows 7 gemessen.
Windows bietet generell einen besseren Netzwerkdurchsatz als OS X.

Testweise könntest du Windows 7 per Bootcamp installieren oder einen Windowsrechner benutzen.
Ok, müsste ich mir mal einen Organisieren fürs Wochenende.

Ebenso die Aktivierung von JumboFrames.
Was wäre dafür ein guter Wert? Muss man dann auch im Router etwas einstellen oder nur auf dem NAS?

Weiterhin mal SMB oder AFP nutzen. (Bei einigen ist SMB schneller als AFP).
Kenne ich mich leider noch nicht aus. Muss ich erst schauen wie man das macht.

Eine direkte Verbindung zwischen DS und betreffendem PC testen.
Bereits getan, exakt die selbe Geschwindigkeit.

Sich zufrieden geben. Denn Giga-Terrabytes and Daten wirst du nicht täglich hin und her schieben, dass du den Unterschied merkst :)
Auch wenn das Laborwerte sind, dann sind 55% der maximalen Geschwindigkeit kein zufriedenstellendes Ergebnis. Mit 80-90% wäre ich einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Was wäre dafür ein guter Wert? Muss man dann auch im Router etwas einstellen oder nur auf dem NAS?
Alle Netzwerkkarten, Router und Switches müssen JumboFrames beherrschen. Es muss auch nicht gesagt sein, dass es mehr Performanz bringt.

Kenne ich mich leider noch nicht aus. Muss ich erst schauen wie man das macht.
Im Finder statt afp:// einfach mit smb:// verbinden.

Auch wenn das Laborwerte, dann sind 55% der maximalen Geschwindigkeit kein zufriedenstellendes Ergebnis. Mit 80-90% wäre ich einverstanden.
Erst, wenn du exakt die gleichen Komponenten und Einstellungen wie Synology verwenden würdest, könnte man davon sprechen.

Es gibt tausende von Abhängigkeiten und schon ein anders gesetzter Haken, kann die Performance beeinträchtigen.

Dennoch viel Erfolg bei der Suche. :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Genau deshalb frage ich ja hier nach :), dass ich genau diesen Haken richtig setze.
Pro Woche erscheinen hier 2-stellige Threads die genau das gleiche Thema behandeln.
Es gibt leider keine allgemeingültige Vorgehensweise und Tipps.
Es können Treiberprobleme, Hardwareprobleme, Energieeinstellungen, Firewall, Anti-Virus oder Wetterfühligkeit sein.

Maximal würde ich noch 2 Stunden in die Suche investieren. Die verbrauchte Zeit erhälst du nie wieder zurück :)
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du die möglichkeit mal mit einem Cat6 Kabel zu testen?
 

bech0032

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, erneut mit afp:// anstatt smb:// probiert und download von dem Nas auf den Mac 70-90 mb/s also topp. Schreiben nach wie vor 40-50 mb/s womit ich zufrieden gebe. Danke für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!