DS 212J Videos inkl. MKV Daten auf PS3 Streamen funktioniert nicht.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nitro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
heute ist meine DS212j angekommen.

Ich habe soweit alles eingerichtet.

Bloß das Streamen auf meine PS3 will einfach nicht so richtig klappen.

ich habeden DLN Mediaserver aktiviert und auf die aktuelle Version 3.2 1955 upgedatet.

So.

Meine Ps3 Findet zwar den Mediaserver gibt aber nur sehr wenige Dateien wieder. Bei den meisten steht Inkompatible Daten. Meine MKV Datei, die ich zum testen abspielen wollte, wird als Defekt angezeigt.

Ich habe mir den SD 212j nur wegen der Transkodierungsfunktion von mkv daten an die ps3 gekauft!! Genau das funktioniert aber nicht.

(Muss ich noch irgendwas bei Transkoder auswählen? Es gibt ja: FLAC/APE , AAC , OGG ,AIFF zur auswahl... hab alles mal ausgewählt hat aber auch nichts gebracht :( )

Wie schaffe ich es jetzt das er alle Videoformate inklusive mkv Daten im richtigen Format an meine Ps3 sendet?

Zusatzanmerkung:
Gigabit Ethernet mit cat 6 leitungen ;)

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt keinen videotranskoder in irgendeiner von Synologys DS- oder RSen.. In den stärkeren wäre das vll. zwar möglich, aber das ist auch nicht der Sinn eines NAS..
Und die PS3 ist imho eh nicht das Gerät erster Wahl wenn es ums Netzwerkstreamen gibt, kauf dir einen dedizierten Netzwerkplayer. Poppy, WD Live...

nitro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube da bist du falsch informirt.

Ab Firmenware Version 3.2 Wurde das MKV transkodieren angeblich mit aufgenommen in die Software. Es gibt zahlreiche leute die das im Internet bestätigen das man jetzt mit der Ps3 MKV dateien wiedergeben kann.

http://blog.ergatides.com/2011/09/0...oding-support-for-ps3-with-firmware-3-2-1922/

hier:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=50&t=22073
ganz runter scrollen

hier:
http://www.boerse.bz/multimedia/konsolen/playstation-1-3/925136-ps3-mkv-funktioniert.html

also scheint wohl was dran zu sein das es auch wirklich funktioniert.. es gibt sogar noch mehr die darüber berichten.

Wie funktionierts? ;)

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. aber da wird ganz bestimmt nicht ein 1080p-Videostream in Echtzeit transkodiert. Ich vermute mal, die PS3 braucht einfach einen anderen Container, sodass die DS den h.264 stream aus dem mkv-container in ein m2ts-Container verpackt, und an die PS3 sendet. Wie, und wo man das einstellt weiss ich aber nicht, sorry. Eine PS3 habe ich nicht..

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die DS bricht wie von niklas "geahnt" den Container auf und stellt es der PS3 als anderes Format hin. "Transkodiert" wird dennoch nicht, denn das wäre ein Umrechnen von einem Format in das andere und das ist sehr rechenaufwändig und für eine DS nicht schaffbar. Kontrolliere mal im DSM unter Systemsteuerung -> Medienserver (da gibt es einen Punkt für Geräte-Profile, hab den Namen jetzt nicht ganz im Kopf) ob hinter der IP-Adresse der PS3 auch das entsprechende Profil eingetragen ist.

MfG Matthieu

nitro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
ich hab nach geschaut unter Mediaserver in der Liste wo die Geräte aufgelistet sind.
Dort ist auch die PlayStation3 eingetragen und bei Profil steht auch Playstation 3.
Ich hab jetzt mal die MIME funktion ausgeschaltet.
Jetzt spielt er immerhin schon mpg und avi dateien ab.

MKV dateien werden aber immernoch als defekte dateien angezeigt ob wohl ich diese mit dem windows Media Player am pc anschauen kann...

Weiter Ideen ?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie gesagt: mkv sind ein Container, da kann unterschiedliches drin sein. Und vielleicht geht es über Netzwerk aus irgend einem Grund in dieser Kombination nicht. Es gibt auch Tools um sich anzusehen was drin ist, hab aber grad keinen Namen parat.

MfG Matthieu

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi nitro,

also um es einmal kurz meine Situation zu beschreiben.

Ich habe einige mkv Dateien. Bisher´habe ich nur eine "incompatible", und 2 wo der Ton manchmal spinnt.

Alle anderen werden problemlos auf der Fat und der Slim gespielt. Es muß also was anderes sein.

Gib mal ein paar Infos mehr; womit spielst Du den Ton, was ist im mkv, was ist in den Dateien die er spielt ...

Struppix

nitro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich habe mir diese mkv testdatei runter geladen:

http://www.techpowerup.com/downloads/530d/hddvd_demo_1080p.mkv

weil ich alle meine richtigen hd filme mit mkv gelöscht habe, da man ja am anfang die Platte formatieren muss.

Muss mir die Filme erst wieder von meinem Kollegen holen.

Kannst du mal testen, ob du die MKV datei von oben abspielen kannst mit der ps3?

Lg Max

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi,

der läuft natürlich nicht, da das Format von der PS3 meines Erachtens nicht unterstützt wird. Versuch mal ein anderes File.

Struppix

nitro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok ;)

hab mir grad 2 filmchen besorge

einen mit 34gb als mkv in full hd.

Schauma mal obs läuft muss das ganze noch von der externen auf die NAS kopieren sonst erkennt es der Mediaserver nicht ! :(((

Zuletzt bearbeitet:

nitro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim 34gb film bleibt der Bildschirm schwarz .... Beim 13gb Film komm inkompatible datei.

Das einzige was funktioniert ist die 40mb große sample datei von einen von den Filmen.

Scheint ja nicht sehr gut mit der mkv wiedergabe zu funktionieren.....

Bin am überlegen das teil zurück zu schicken und mir die Qnap Turbo Station TS-212 zu holen.

Die kann mehr und ist Billiger. Die DS212j kommt mir so langsam beim daten kopieren vor. Kumpel hat die Ts-212 und die ist da flotter....

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Nun ja, Deine Entscheidung.

Das ist ein wenig so, als wenn der Porsche Fahrer mit zwei Plattfüßen sich bei Porsche beschwert, weil sein Porsche nicht spurstabil fährt, oder der GT3 Fahrer Porsche verklagt, weil der Diesel nicht die 100%ige Leistungsentfaltung ermöglicht.

Von Hause aus kann die PS3 keine mkv wieder geben. Das geht nur, wenn die Daten transkodiert werden. Du kannst uns dann mal berichten, ob die Qnap das kann, da sie ja so leistungsfähig ist.

Bei mir laufen fast alle mkv problemlos, bis auf wenige Ausnahmen. Ursache hier ist immer, da die PS3 den beinhalteten Codec der Datei nicht abspielen kann.

Nochmals als Erinnerung. Der Inhalt der mkv wird von der Synology nicht neu transkodiert, sondern lediglich "aufgebrochen", sodaß der PS3 ein anderer Stream angeboten wird.

Struppix

nitro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiß ich doch :)

Später wird die 2Tb Platte voller MKV Hd Filme von meinem Kollegen dran gehängt.

Wenn davon die meisten gehen, dann bleibt Sie da.

Wenn nicht spar ich mir als derzeitiger Schüler die 30€ und hol mir lieber die Qnap. Da sich die beiden Stationen nicht viel geben.

Nein die Qnap kann keine MKVs "auspacken" deshalb hab ich mir ja die synology geholt ;) Genau aus diesem Grund das war das ausschlaggebende Kaufkriterium.

Dafür hat sie mehr andere Funktionen. Wie umfangreichere Apple Unterstützung. Wie gesagt die geben sich nicht viel. Aber 30€ sind 30€ und da ich nicht mehr arbeitet und wieder auf Schule gehen, spar ich mir die 30€ lieber.

Ich berichte wie der Test ausgegangen ist ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich würde ggf. mal den Support benachrichtigen. Die sollten sowas nicht auf sich sitzen lassen.
Bei der QNAP würde ich vorher mal empfehlen die Online-Demo zu testen. Was den Speed angeht kann das auch noch ganz andere Ursachen haben. Was hast du denn für Übertragungsraten? Ist dein Netzwerk auf Gigabit ausgelegt (also Gigabit-Switch und/oder Router, sonst bist du auf gut 10MB/s beschränkt)? Das mit den mehr Apple-Funktionen würde mich mal interessieren - was hast du bei QNAP noch gefunden?

MfG Matthieu

nitro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
ich würde dei gerne mal genaue Messergebnisse über die Geschwindigkeit vom Daten Kopieren geben. Könntest du mir dafür ein Programm empfehlen? Das ich mal eine Messung durchführen könnte?
Was mich noch stört ist: Man kann die Externe Festplatte nicht in den Mediaserver einbinden... Das ist echt nervig. Ich hole mir oft von Leuten Filme auf meine 1,5 TB externe USB Festplatte.
Leider muss ich diese erst alle auf die Interne Platte spielen um Sie in den Mediaserver ein zu binden. Das geht zum beispiel bei der Qnap auch sofort (Kollege der eine Qnap hat war gerade da und wir haben ewig rum probiert).
Weiterhin unterstützt die Qnap SATA 3 und die Synology nur SATA 2.
Eine Frage wo ich mir nicht ganz sicher bin: Bei der Qnap kann man weitere Apps über ein Programm auf der Online Oberfläche von der NAS runterladen. (So einer art Android Market im groben)
Gibt es sowas auch für die Synology? Da bei der Qnap viel mehr Programme schon standartmäßig dabei sind, als in der Systemsteuerung von meiner Synology.

Netzwerk ist Gigabit. Mein Pc und die NAS hängen direkt an einem Gigabit Switch (D-Link Green :) ). Sie können direkt über den Switch komunizieren und müssen nicht über den Router laufen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für den Anfang reicht der Windows Explorer. Bitte eine Nicht-Medien-Datei über 4GB nehmen während die DS unbeschäftigt ist! Und nicht von/auf eine USB-Platte laden.

Zu SATA3: Da hat Synology vor einiger Zeit mal unter blog.synology.com erklärt, dass SATA3 momentan langsamer ist als SATA2, und dennoch abwärtskompatibel.

Bei Synology nennt sich das "Paketzentrum" und wird ab DSM 4.0 (kannst auch mal bei Synology schnuppern, die haben eine Online-Demo mit der Beta von 4.0, die stabile wird wohl noch ein paar Wochen brauchen) eine zentrale Rolle einnehmen. Man kann auch eigene Paketquellen einbinden, die "Community-Quellen" stehen hier in unserem Wiki aufgelistet: http://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen

MfG Matthieu

nitro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sata 3 wird aber nicht von der Synology unterstützt oder sehe ich das Falsch?

Da es inzwischen schon Sata 3 Festplatten gibt.

Ich hab mir jetzt mal die 4.0 Betta installiere. Die Oberfläche ist ja ganz hübsch.. aber es bringt mir alles nichts, wenn de Funktionsumfang nicht sehr gut ist.

Hab nochmal die MKV getestet.. geht immer noch nicht. Es ging bis jetzt nur 1 MKV datei und das war ne 35mb große sample Datei.

Das Problem mit dem Mediaserver und meiner Externen Festplatte bleibt allerdings immer noch auch in der 4.0 Version :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat