DS 212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Weil Synology seit DSM4 eine Blacklist führt und bei einigen Modellen (WD Green und einigen Barracuda LP) den Schreibcache (warum auch immer) abwürgt.

Aktivieren kann man ihn, indem man die scemd.xml editiert.

Nach den ganzen Klagen darüber wird laut Synology ab DSM 4.1 die Option zum Aktivieren wieder vorhanden sein.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du hast natürlich Recht bezügl. des Datenverlustes.

Zwei Punkte wundern mich:

a) Warum war der Fehler in DSM 3 nicht vorhanden. Gerade die WD Greens sind recht verbreitet.

b) Was ist mit den anderen HDDs die nicht auf der Blacklist stehen? Wenn der Strom ausfällt, ist es doch egal ob es eine WD Green / Samsung / Hitachi / Seagate ist. Das was noch im W Cache, ist dann weg.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
a) Warum war der Fehler in DSM 3 nicht vorhanden.

Fehler? Ich denke, dass im DSM 3 die Erfahrung mit ext4 noch nicht so weit war und als man über eine Menge Problemfälle gestolpert ist (übrigens nicht nur Synology), hat man sich überlegt, wie man das in den Griff bekommt und die scemd.xml dahingehend erweitert. Vermutlich hat man sich dann überlegt, ob man dem User das 'gefährliche' Einschalten des Caches noch überlassen wollte ... vielleicht war es aber auch einfach nur mit heißer Nadel gestrickt ...

Stromausfall ... dafür gibt es das Journal ... es mag sein, dass Daten verloren gehen, aber das ist ja nicht schlimm (weil es ja die Anwendung im Griff haben sollte, was die meisten aber nicht können, weil sie blöd sind) - schlimmer wäre ja der GAU, dass du die Dateisystemstruktur nicht mehr konsistent hast ... dafür ist das Journal da. Bei manchen Caches ist ja das dann das Problem mit dem NCQ (native command queueing) gewesen (siehe auch die langen Diskussionen hier im Forum vor mehr als 2 Jahren)

Noch ne Anmerkung: hier liest niemand von Synology mit, deswegen sich Hinweise zur Verbesserung oder Fehlerbehebung sinnvollerweise per EMail an den Synology-Support zu senden (Link in meiner Signatur)

Itari

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Stromausfall ... dafür gibt es das Journal ... es mag sein, dass Daten verloren gehen, aber das ist ja nicht schlimm (weil es ja die Anwendung im Griff haben sollte, was die meisten aber nicht können, weil sie blöd sind) - schlimmer wäre ja der GAU, dass du die Dateisystemstruktur nicht mehr konsistent hast ... dafür ist das Journal da. Bei manchen Caches ist ja das dann das Problem mit dem NCQ (native command queueing) gewesen (siehe auch die langen Diskussionen hier im Forum vor mehr als 2 Jahren)
...

Hm, gegen Stromausfall hilft im Allgemeinen eine USV...
Ich habe mir (den Luxus?) eine(r) USV bei meinen NAS-Geräten schon immer gegönnt, vor allem, als es noch keine EXT4 / JFS gab.

Bevor über den Sinn von USV in unserem so tollen stabilen Stromnetz in DE :D diskutiert wird: Ich habe schon in der Wohnung mehrfach Stromausfälle durch durchbrennende Halogenlampen gehabt, die die Strangsicherung ansprechen ließen...

Insofern könnte ich den WriteBuffer einschalten...

Nach durchlesen der beiden Links bin ich allerdings ins Zweifeln gekommen, ob das dennoch eine gute Idee ist:
Offensichtlich wird durch die Schreibblockade verhindert, dass es durch das (langsame) Journaling zu 0 Byte Filezugriffen kommen kann. Das könnte u.U vor allem auf intensiv genutzen Medien-Servern zu Irritationen führen (File kopiert/verschoben, ein unmittelbar darauf folgender Zugriff aufs Filesystem zeigt das File schon an, aber die Nodes sind noch nicht aktualisiert..., dauert halt noch 5 ms... schade... (Ich hoffe mal, ich habe die Ausführungen der Thomas-Krenn Seite richtig interpretiert, RedHat schreibt es nicht so deutlich..)

Ich denke, es sollte konfigurierbar gemacht werden, dann kann man individuell selber entscheiden, per default ist die write barrier halt gesetzt... (so wie jetzt).

(Alter SW-Designerspruch: "Wenn du nicht weißt, was richtig ist, mach es konfigurierbar" :)

die Zentris

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich finde, dass sich an jedem Server, der etwas auf sich hält, eine USV gut macht :) - hab meiner Tochter auch eine spendiert und seitdem gibt es kein Gejammere mehr

das mit dem Cache (bzw. den NCQ) ist halt so eine Sache ... da kann man sich festbeißen und ist am Ende doch nicht unbedingt klüger, wenn man es dann auf der DS konfiguriert. Da hilt nur messen und Erfahrung sammeln (und das leider mit jedem DS-Modell und jedem Plattentyp). Ich habe auch nichts dagegen, wenn man das per DSM konfigurieren kann, aber so mit wirklich guten Ratschlägen wird man wohl immer vorsichtig sein müssen. Zum einen entwickeln sich die Plattencontroller ja immer weiter und die Hersteller kommen auf immer mehr Tricks, um ihre Ware billig und trotzdem haltbar zu machen (langsame Rotation und viel Cache = schnellere & robustere Platte), zum anderen ist es ja nicht so, als würden sich die Dateisysteme (Kernelprozesse) nicht auch weiter entwickeln

die Webseiten waren jetzt nicht repräsentativ, da gibt es sicherlich noch viel mehr zu ... wollte nur ein wenig andeuten, dass man sich da schon Gedanken zu der Cache-Problematik gemacht hat

Itari

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich finde, dass sich an jedem Server, der etwas auf sich hält, eine USV gut macht :) - hab meiner Tochter auch eine spendiert und seitdem gibt es kein Gejammere mehr

Itari

Also deine Tochter hängt jetzt an einer USV? :p

Gruß Carbon

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D YMMD ...

das hatte ich auch gedacht... aber wollte es nicht schreiben ;-))

Mfg, die Zentris

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

joergurmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... kann man eigentlich den internen Speicher erweitern und hätte dieses Sinn ??

MFG Jörg

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei der J ist er auf dem Board verlötet. Bei den anderen beiden 212 sicherlich auch.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallöchen, ich hab da noch ne Frage zur DS 212j;
in meiner jetztigen NAS befindet sich eine 2 TB Platte SATA 2 oder 1 weiss ich nicht genau, auch die restlichen Daten weiss ich jetzt nicht, müsste ich aufschrauben und nachschauen....
Ich bekomme vom Kollegen eine gut gebrauchte 2 TB Platte, leider weiss ich da auch keine genauen Daten.
Wenn ich nun die beiden 2 TB Platten in die 212j einbaue, kann ich dann auch, ich weiss jetzt nicht heisst es RAID 0, wo die Daten von Platte 1 auf 2 gespiegelt werden..... oder muss ich da zwei ganz genau gleiche Platten haben?
Gruß Volker

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Voller: Es geht mit zwei unterschiedlichen Festplatten. Das was du haben moechtest (gespiegelt) heisst aber Raid-1. Am besten ziehst du das via SHR auf. (ab hier nicht an Voller gerichtet)

Ansonsten muss ich mal ein wenig los werden bezueglich der DS212j und der Situation allgemein. Ich selbst habe von der 2*-Serie nur mal kurz die DS212+ gehabt, daher kann ich nicht sehr objektiv beurteilen, aber ich finde es schon krass was manche User erwarten: Unhoerbar, Leistung natuerlich top, alles muss funktionieren und kompatibel sein (abgesehen von dem, was versprochen wird), abschliessbar und diebstahlsicher, etc. und bitte fuer.. waaas? ~180 EUR soll die DS212j bei Amazon kosten?!!!! Moment, da schaue ich aber vorher nochmal bei diversen Preis-Suchmaschinen.

Ok, mal ernst: You get, what you paid for. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Weiterhin glaube ich nicht, dass man in diesem Preis-Segment neber Synology (und QNAP) einen weiteren Hersteller findet, wo solch gute Produkte fuer unter 1.000 EUR auf den Markt werfen.

Man muss nur mal in meine Signatur schauen, wo ein Link zum Demo-Login einer Synology-NAS steht. Die Kisten bieten extrem viel fuer das Geld. Natuerlich laeuft die Demo langsam, weil belastet und via Internet. Nun sind wir beim naechsten Punkt: Wer nun mehr ausgibt kriegt mehr Slots und/oder mehr Leistung.

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Voller: Es geht mit zwei unterschiedlichen Festplatten. Das was du haben moechtest (gespiegelt) heisst aber Raid-1. Am besten ziehst du das via SHR auf.
Was bedeutet jetzt noch SHR ?
Super, dann steht dem Kauf ja nichts mehr im weg.
Ich hoffen es funktioniert dann auch so wie ich es mir vorstelle, leere Platte in die DS212j rein, einrichten lassen, Daten von alter NAS rüber schaufel, Platte aus alter NAS raus in die 212j rein Raid-1 einrichten ( aktivieren, wie auch immer ) und dann Daten spiegeln, geht das so ????

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, das sollte funktionieren. Wenn du dann die alte HDD einbaust, formatierst du diese in der NAS. Dannach erstellst du das SHR. Falls du ein manuelles Raid1 nimmst, koennte es sein, dass du die neue HDD dann vorher formatieren musst, damit du ein Raid erstellen kannst.

Das alles habe ich nie so gemacht und sind Vermutungen. Ich empfehle aber dringend ein SHR zu erstellen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
bitte dran denken, ein RAID1 oder SHR (mit Redundanz) ist kein Backup, weil die räumliche und zeitliche Differenz zum Original fehlt - mit anderen Worten: machst die DS kaputt, ist auch dein RAID1 kaputt. Deswegen immer eine gute Backup-Strategei überlegen, z.B. auf eine extern angeschlossenen USB-Platte

Itari

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
z.B. auf eine extern angeschlossenen USB-Platte
Mache ich jetzt auch schon immer, habe dafür extra eine externe 1,5 TB Platte, wenn ich da mal richtig gelesen habe, hat die DS doch auch ein Sicherungsprogramm an Bord um auf externen USB Platten zu sichern, oder ?
Dieses Raid 1 ist doch für einen Plattencrash, damit auf der 2. alles gesichert ist....

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat