+-Serie DS 213+ // Disk 2 was degraded! - Ruhezustand Probleme - Was bedeutet das?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stormtrooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit knapp einer Woche hab ich ne DS 213+, bestückt mit 2 2TB WD Red Platten.

Gestern Abend fiel mir auf, dass die Platten nicht mehr in den Ruhezustand gehen. Ich dachte irgendwas stimmt mit dem System nicht, und schaltete die DS per Webinterface aus. Heute morgen wollte ich sie wieder starten, stattdessen nur piepen! Disk 2 was degraded. Also ich die Platte raus (SHR) und wieder rein, und dann auf. Das Reparieren dauerte gefühlte 6 Stunden. Nun läuft sie wieder.

Ich frage mich nun: Kommt sowas mal zufällig vor, oder ist die Platte 2 definitiv platt und sollte ausgetauscht werden? Was verursacht so ein Fehler?

Wenn ich einen Smart-Schnelltest mache, sagt er hinterher: "Die SMART-Informationen konnten nicht abgerufen werden." Das ist doch auch nicht normal... :(

Ich hab sowieso das Gefühl dass Ruhezustand der Festplatten und Systemruhezustand nicht richtig laufen. Die hing schonmal nach einem Deep-Sleep und wollte nicht mehr aufwachen. Aber ich nutze die DS wie gesagt noch nicht lange genug, um sie 100% zu kennen.

Viele Grüße,
Jan

Consultant

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jan,

also ich hatte letztens das gleiche Problem mit einer DS413.

Bei mir war das Ergebnis, dass ich die HDD (WD RED 3TB) an einem Rechner mit dem WD-Tool "nullen" wollte.
Dabei is dann das Tool mit einer Fehlermeldung stehen geblieben.
Also HDD ausgetauscht.

Und das mit dem SMART-Status ist in der Tat nicht normal!

Ich würde die HDD, sicherheitshalber und sofern Möglich, an einen PC anschließen und mit dem Tool von WD mal auf Herz und Nieren überprüfen.

Gruß
Sascha

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ganz genau so geht es.
HD raus, Nullen mit dem WD Tool und dann gleich ausführlich SMART Testen.
Wenn SMART I.O. wieder einbauen und gut ist.
Wenn SMART nicht I.O. HD austauschen. Die Green habe 2 Jahre, die Reed 3 Jahre Garantie und werden bei SMART Fehler problemlos getauscht.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wozu eigentlich das Nullen? Ein erweiterter SMART-Test tested doch auch jeden einzelnen Sektor, wozu die Mühe vorher?

Stormtrooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab die 2. Platte mal ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr.
Werde die vermeintlich kaputte Platte bei Gelegenheit mal testen. Hab nur grad kein Gehäuse dafür.

Gestern Abend wollte die DS wieder nicht in Ruhezustand, obwohl alle Rechner aus waren. Da hab ich dann mal den Router stillgelegt, und siehe da: 20 Minuten später (mein Intervall) schlummerte die DS friedlich. Nun muss ich mal schauen inwiefern mein Router (Telekom Speedport W723V) die DS vom Schlafen abhält. Das Problem hab ich allerdings nur wenn ich große Datenmengen (>10GB) verschoben habe (z.B. TimeMachine BackUp).

So long,
Jan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wozu eigentlich das Nullen? Ein erweiterter SMART-Test tested doch auch jeden einzelnen Sektor, wozu die Mühe vorher?

Aber Testen ist nicht gleich Schreiben! :)
Der SMART Test wird wohl kaum jeden Bereich der Platte beschreiben. Beim Beschreiben wird ein fehlerhafter Bereich aber dann in der Platte selbst als "defekt" markiert und nicht mehr genutzt.

Breenild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich mal hier dran, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe seit knapp 2 Wochen eine DS241+ mit 2 neuen WD Red Platten mit je 1 TB drinnen. Die Platten laufen im Raid-0.
Dazu habe ich noch die Expansionseinheit DX213, in der 2 ältere WD-Green Platten mit je 1 TB werkeln. Diese Beiden laufen im Raid-1

Nun ist mir heute aufgefallen, dass bei beiden WD Red Platten im Speichermanager die Meldung "Die S.M.A.R.T.-Informationen konnten nicht abgerufen werden" erscheint.
Die Platten funktionieren aber soweit noch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass die Laufwerkskontrolllampe bei der rechten Platte nach dem Einschalten erst ca 2-3 Minuten später an geht, als bei der Linken.
Dementsprechend kann natürlich auch vorher nicht zugegriffen werden.
Bei den Platten der Expansionseinheit erscheint diese rote Meldung jedoch nicht.

Die SMART-Daten der beiden WD-Red Platten sehen aber m.E. unverdächtig aus:
https://www.dropbox.com/s/ijij9s9nqcdi10k/Screenshot 2013-12-20 18.49.25.png

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und was man da machen kann?

Breenild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem hat sich mittlerweile von selbst geklärt.
Ich habe nochmal einen Schnellen Smart-Check gemacht, dann war die Meldung weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat