DS 213+ EOL

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Forum,

Die DS 213+ ist ja nun EOL, wie aber schaut es mit Sicherheitsupdates aus? Werden hier noch welche für DSM notfalls verteilt?

Wie schaut es dann auch bzgl Sicherheitsupdates mit den bekannten Applikationen aus wie Hyperbackup, Wordpress, Joomla, Mysql, myphpadmin etc?

Ab wann sollte man die DS213+ wirklich zum Alteisen werfen?

Welche Möglichkeiten der "Weiterverwendung" gibt es? Spricht etwas gegen die Weiterverwendung
als Sichergungsziel eines anderen NAS im Netzwerk?

Welche Massnahmen müssten dann ergriffen werden um die DS213+ zumindest etwas abzusichern, wenn diese vorher auch von aussen erreichbar war, zum Bsp über Quickconnet etc?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Der DSM ist unabhängig vom DS-Modell. Updates für DSM 6.2.x gibt es noch bis nächstes Jahr.
Und als Backup-DS kann sie laufen wie ein VW-Käfer.
Was Maßnahmen bezüglich Außenerreichbarkeit betrifft EOL ist EOL, da ist jeder dann seines Glückes Schmied.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für die Informationen!
Wo ist das bitte nachzulesen wie lange DSM 6.2.x noch supported wird?
Betreffen diese noch folgendenden DSM Updates für 6.2.x dann nur Sicherheitsrelevantes oder auch funktionelles?
Das heisst ja aber im Umkehrschluss dass wenn man die Maschine nur zum Backup nehmen würde und nicht "im Internet freigibt"
spielen DSM Updates ja eigentlich keine Rolle?

Welche Dienste sind dann zu deaktivieren und vor allem wo wenn man die DS213+ nur noch als nicht über das Internet
erreichbare Backup Maschine einsetzen wollte?

Reicht es in der Fritzbox alle offenen Ports zu löschen und evtl alle Anwendungen auf der DS zu deinstallieren die genutzt wurden
wie evtl Anwendungen wie Joomla, Wordpress etc?

Wie schaut es dann mit "internen" Anwendungen aus wie Photostation etc?

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für den Link mayo007 und himitsu für den Hinweis auf die Packages!

Kann mir noch jemand auf den zweiten Teil meiner Frage antworten?
Reicht es die Ports auf dieser DS zu schliessen auf der Fritzbox?

Apps extern/intern teilweise / ganz deinstallieren?

.. und gegebenenfalls für eine weitere aktuellere DS neu einzurichten die als Backup
quelle in Frage kommt?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Reicht es die Ports auf dieser DS zu schliessen auf der Fritzbox?
Ja, wenn du sicher gehen willst kannst du die DS auch für das Internet sperren. (Internet > Filter > Kindersicherung)
Apps extern/intern teilweise / ganz deinstallieren?
Alle, die du nicht mehr benötigst, das wirst du schon sehen. Die wichtigen kannst du eh nicht deinstallieren, maximal die Updates oder stoppen.
.. und gegebenenfalls für eine weitere aktuellere DS neu einzurichten die als Backup
quelle in Frage kommt?
Kannst du machen über rsync oder Hyberbackup, auf dem Server muss dann der Hyperbackup Vault installiert sein. Rsync ist bereits im System und muss nur genutzt werden. Falls das deine Frage war...

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Kann man denn in Hyperbackup auch die Backupjobs aufteilen, da ich evtl in das Problem laufe dass
ich zwar dann 8er Platten auf der DS habe, aber nur eine 4er und mehrere 1 TB bzw zwei TB als Backupziel.
Bisher war es kein Problem, da 4er in der DS und 4 TB als Backupplatte.
Zudem gibt es ja nur einen USB Port an der 213+ - wenn ich dann einen Adapter verwende mit mehreren usb Ports,
vielleicht sogar aktiv mit eigener Stromversorgung, woher weiss Hyperbackup der DS dann welchen Job es wohin schreiben darf oder soll.
Danke!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Klar kannst du die aufteilen. Musst halt 2 Jobs erstellen, die zusammen genommen alle Daten beinhalten.
USB-Hub wird offziell nicht unterstützt. Viele funktionieren aber dennoch. Schau mal hier vorbei

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wenn ich zwei neue größere Platten in die DS213+ gebe... Wie installiere ich das DSM denn bitte um wiederum die Spiegelung einzurichten mit shr?
Um dann wiederum von einer USB Backup Platte die Daten rueckzusichern?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Wenn Du jetzt schon ein SHR hast: Ein Platte ziehen, neue dem Pool hinzufügen SHR reparieren. Da brauchst Du nichts neu zu installieren und auch kein Backup zurückspielen. Und das Ganze nochmals mit der zweiten.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für Info!
Und wenn ich die alten Platten noch "funktionsfähig" inkl dsm und Daten halten wollte? Wie installiere ich dsm neu ? Was genau passiert denn bei der "Reperatur" speziell hinsichtlich der alten Platte? Jup. SHR.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
An sich gar nichts. Du ziehst die Platte und alles, was auf ihr ist bleibt auf ihr, es sei denn du verwendest sie anderwertig.
Reparieren heißt nur, dass das degradierte SHR wieder mit einer 2ten Platte versorgt wird. Ach ja: nach der 2ten Reparatur musst Du ggf. den Speicherplatz manuell erweitern, wenn Du größere Platten eingebaut hast.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke!!! Die manuelle Erweiterung finde ich dann hoffentlich... 8er Platten statt 4er sind bestellt. Volume darf ja maximal 16 GB sein. Wird ja bei Spiegelung aber sowieso nur max 8GB.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Die GB-Verschwörung ... überall schmuggelt sich das Mistding rein.

Hach, als Platten nur GB groß waren, da gab es keine Verwechselung mit dem RAM.
Ach neee, da war der ja nur MB groß.

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Und wie beschrieben, ist das ein Limit beim Volume, nicht beim RAID.

also 16 TB Limit = 2*16 TB HDD.
Ab18TB-HDDs mußt du dann aufteilen und könntest aber den Rest mit einem zweiten Volume belegen.

Bei RAID0/JBOD kommst da eher mal ans Limit.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke!

1.) Ok, sollte ich jedoch trotzdem lieber von Beginn an installieren wollen, wie wird DSM eigentlich installiert ?
Wie erhalte ich denn ohne DSM Zugriff auf die Platten um DSM zu installieren?

2.) Wenn ich eine Platte des SHR Raids (Spiegelung) ziehe, habe ich dann trotzdem noch
Zugriff über Quickconnect auf das NAS und die DSM Oberfläche?
Egal welche Platte ich dann "ziehe"? Sprich wird auch DSM "gespiegelt"?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat