DS 213+ kaufen oder warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist immer: für was privat ein + Modell (ich habe ja meins von Synology gesponsert bekommen)? Welches Anwendungsgebiet? Für Fotos thumbnailen? Da wie angesprochen eher die foto uploader im Synology Assistent nehmen. Ansonsten reicht auch ein DS213 Modell aus.

Die DS213+ kam im August 2012 raus:
http://www.synology.com/support/news.php?lang=deu&year=2012

Also es wird ja ungefähr jedes Jahr aktualisiert, kann daher gut sein, dass im August ein neues Modell rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Hinweis mit der Aktualisierung, da werde ich wohl noch ein paar Tage warten.
Und dann schlimmstenfalls die neuen Kinderkrankheiten mitnehmen. :)
Ich brauch ein schnelles Gerät für Backups, vorwiegend Fotos, GPS Daten, bedingt Videos, mit "schnellem" FTP Zugriff weltweit
und auch für die nächsten Jahre kompatibel mit folgenden OSX Systemen.
Deshalb ein möglichst neues Gerät. Mein DS 106(7) läuft z.B. schon nicht mehr mit Mountain Lion.

Keinen besonderen Schnickschnack sonst, Ausnahme Hibernate, da die Kiste nicht ständig laufen soll.
Wenn sich natürlich im Betrieb noch die eine oder andere Option als nutzbringend für mich rausstellt,
bin ich nie abgeneigt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch noch eine Frage.
Wie sind die Erfahrungen mit den Platten.
Ich tendiere zu WD Red 24/7, es werden jetzt jedoch im Bundle vorwiegend Toshiba/Hitachi Platten angeboten,
die aber lauter sind und wärmer werden.
Die Heimseite zeigt auch die HGST Platten, allerdings alphabetisch geordnet, so daß man nicht daraus ersehen kann welche die Optimalste ist.
Reinfälle habe ich mit beiden Herstellern gehabt

Hallo,

hab selber 2x WD Red 3TB in 213+. Langzeiterfahrungen Fehlanzeige, da erst seit März in Betrieb. Sonst sehr zufrieden. Laufen 24/7 leise bis lautlos. Bis letzte Woche direkt neben dem Schreibtisch offen stehend. Jetzt im Schreibtischschrank hinter Glasscheibe, hinten aber offen. Temparatur aktuell 32 Grad bei draußen Sommer und drinnen ca. 22-25 Grad.

Gruß

Stefan

Danke, für die Blitzantwort, klingt gut, aber ich warte mal noch,
vielleicht findet sich ja noch ein 2. Nutzer mit längerer Nutzungsdauer.

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und käme von einer DS212j :/

Meine DS212j macht vehemente Probleme mit externen vis USB angeschlossenen Festplatten, die sie während des Backups mittels der Datensicherung des DSM immer wieder in den Ruhezustand schickt. Wenn ich schon aufrüste, dann soll es zu mindest die bestehenden Probleme lösen ohne mir neue einzubrocken. :)

Was genau sind denn die Probleme der 213+?
Und wie kommt es dass diese bis heute nicht gelöst sind?
Das wäre ja doch mal wieder sehr ernüchternd.

Vielen Dank und liebe Grüße

Habe mir jetzt doch ein 213+ bestellt. Mein Hauptproblem wäre Hibernate, aber das laß ich mal rankommen.
Werden wohl die üblichen Geburtswehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das den Ruhezustand der DS213+ selbst oder der angeschlossenen Geräte?

PS: Viel Spaß mit der neuen DS!

Danke aber kommt erst am Montag, dann noch Plattenauswahl (3TB)
wobei, so groß ist die Auswahl ja leider nicht mehr.
Hibernate bezieht sich wohl auf das DS selber, also den Tiefschlaf, der wohl noch nicht so richtig funktioniert.
Aber da mußt mal die Suche bemühen, habs auch nur damit gefunden.
Deshalb schwanke ich noch bei den Platten, (denn o.a Problem hängt auch damit zusammen), WD Red sind ja Dauerläufer, leise und sparsam,
aber eben nicht für häufiges Schalten, dafür 3 Jahre Garantie, aber wenn ich mich so umlese, mit diversen Ausfällen.
Toshiba/Hitachi derzeit etwas ungewiss wegen den Übernahmen, gibt nur 1 Jahr Garantie...
Seagate find ich nur noch 7200 Platten, ist mir zu schnell und zu laut.

Versteh dich voll und ganz.
Ich bin auch kein Freund von 24/7 Betrieb. Zumal ich es nicht ausnutzen würde.
Und die Platten, nur weil sie für Dauerbetrieb ausgelegt sind künstlich wach zu halten ist auch ein merkwürdiger Ansatz...meiner Meinung nach.

Ich würde fast sagen dass man am sichersten Fährt, wenn man regelmäßig wechselt und sich nicht für die nächsten 3-4 Jahre auf einen Festplattentyp einschießt. :)

Das sowieso, bleibt nur die Frage, was man nimmt.
Hier z.B. hab ich gerade einen Vergleichslink gefunden, aber eben 2 x7200 und eine 5400.
http://stores.ebay.de/Playcom-321/_...stpos=04109&_sid=679905298&_stpos=04109&gbr=1
Sollte der Link hier unzulässig sein, bitte löschen oder mir melden, dann werf ich ihn sofort raus.

Letzten Endes bringen Empfehlungen auch nichts, jeder kann mal reinfallen,
habe gerade bei einer neu gekauften ext. Toshiba 2TB in die Schrottkiste gegriffen.

Betrifft das den Ruhezustand der DS213+ selbst oder der angeschlossenen Geräte?

PS: Viel Spaß mit der neuen DS!

Die bisher viel Diskutierten Problem hier betreffen den Systemruhezustand, der mit der 213+ bzw. der 413 erstmals eingeführt wurde. Dieser scheint noch nicht ausgereift und bei vielen nicht richtig zu funktionieren. Vertraut man eben nicht darauf und nutzt nur den Hibernate Mode (also Platten runterfahren, System läuft aber), dann haben die meisten wohl keine Probleme.

Die beiden genannten DiskStations haben diesen Mode als bisher einzige überhaupt. (Auch (wenn ich Puppetmaster glauben darf) über andere Hersteller hinweg betrachtet).
Wenn man darauf also nicht unbedingt baut, und auch mit dem Hibernate Modus leben kann ist man hiermit natürlich dennoch gut bedient.

P.S.: Ebenfalls viel Spaß mit der neuen DS. :)

P.P.S.: Und bei nicht 24/7 Betrieb halte ich auch die GREEN Platten von WD nach wie vor für gut geeignet. ;) Meine tut's seit über 2 Jahren. (RED Platten gab es da noch gar nicht)

Die Grünen... die hatte ich bisher völlig ausgeklammert, aber werde mich mal einlesen danke.
Vom Preis her ja fast gleich.

Die Grünen... die hatte ich bisher völlig ausgeklammert, aber werde mich mal einlesen danke.
Vom Preis her ja fast gleich.

Haben aber auch nur 2 Jahre Garantie. Aber bis dahin gibt es 8 TB Platten und man plant dann eh einen Austausch. :P

Ist aber nur meine Meinung mit den grünen. Ich wäre da aber nicht abgeneigt auch die zu nehmen.

Ich bin mit meinen grünen auch sehr zufrieden. 80-90% der Zeit schläft meine DS212+ eh. Die DS209+ ist nur noch selten an.

So große Platten kämen mir nie in die Kiste, soviel Müll zu speichern hab ich nicht und dann noch zugehörigen Backups,
(selbst bei Weiterentwicklung), das dauert alles.
Wenn ich da meinen historisch gewachsenen (noch funktionierenden) Plattenstapel ansehe....
Aber soll jeder wie er meint. :)

PS Habe gerade Erschröckliches (Head-Load) über die Grüne Platte gelesen, klingt nicht so gut und bremst mich schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es passiert, DS 213+ für 303 € gekauft, dazu 2 x ST3000DM001 mit letzter FW, Garantie 2 Jahre, für 89 Euronen das Stück.
Also alles in allem recht preiswert. :)
Die tiefere Notwendigkeit für die WD Red wollte mir nicht eingehen, zumal kein 24/7 Betrieb.
Derzeit läuft SHR wohl noch bis morgen.
Hatte vorher zum Üben eine alte Platte drin, da die Platten erst heute kamen.
Laufen sehr leise, Lüfter ist lauter, Temperatur seit 4 Stunden Dauerlauf 35/36 °
Nun müßte nur noch Hibernate (richtig) laufen.... :(

Glückwunsch zur DS. :)

Geht denn der Ruhemodus?
Fang doch damit erstmal an. Vielleicht hast Du ja auch ein Paket installiere/aktiviert das dies verhindert?

Wegen der Platte hast Du sicher nichts falsch gemacht.

Hatte ja gestern schon ausgiebig getestet, fährt nach kurzem blauen Atmen wieder hoch, obwohl so ziemlich alle Dienste aus.
Jetzt kann ich nichts machen weil SHR läuft

Das habe ich auch bei meiner 213+. Ich habe das erstmal deaktiviert, damit wenigstens der Ruhemodus geht. (grüne LED plusiert).
Das klappt erstmal auch 1a.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat