DS 213 ohne Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zyros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin recht unerfahren und bräuchte mal eine Info zu folgender Frage:
Ist es möglich eine DS 231 direkt mit 2 Rechnern zu verbinden (Win7), so dass beide Rechner auf die Festplatten zugreifen können, aber ohne dass man dabei über die DS mit einem Router verbindet?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
jein...
Du kannst einen PC direkt verbinden, aber dazu benötigst du ein sogenanntes Cross-Over-Kabel (ein normales geht nicht).
Wenn du mit beiden gleichzeitig zugreifen willst, brauchst du zumindest einen kleinen Switch/Hub (und drei normale Netzwerkkabel).
Vermutlich werden die beiden PCs bei der Gelegenheit aber auch den Zugriff auf das Internet verlieren...

Gibt es einen Grund dafür, die syno nicht an den Router anzuschließen?

Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Du kannst einen PC direkt verbinden, aber dazu benötigst du ein sogenanntes Cross-Over-Kabel (ein normales geht nicht).
Da Gigabit-Netzwerkports Auto-MDI-X unterstützen (auch die der DS), sollte hier jedes Kabel funktionieren.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ja na gut ... reicht ja wenn es die syno macht ... ;)

Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Zyros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Wir wollen auf den Festplatten sensible Daten ablegen und ich möchte mir über das Thema Sicherheit und Internet einfach keine Gedanken machen müssen.
Wenn die Rechner nach der Nutzung eines Hubs keinen Zugriff mehr auf das Internet haben, ist das allerdings keine Lösung :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ähm, naja - solange Du keine Ports im Router an die DS weiterleitest, kann man von außen unaufgefordert nicht dorthin gelangen. Wo ist dann das Problem?

Zyros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das wäre dann schon mal gut. Aber ein anderes Problem ist, daß die Wlan Verbindung immer wieder zusammenbricht, obwohl wir quasi in Sichtweite des Routers sitzen (7390) und meine Freundin einen Anfall bekommt, wenn dann wider nix läuft und man auf die Verbindung warten muss...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Irgendwie verstehe ich den letzten Satz (WLAN-Problem) nicht. Was meinst du mit "quasi in Sichtweite"? Ist es in Sichtweite oder nicht? Ich hab zwar selbst gemerkt, daß das WLAN der Fritzbox 7390 kein "Überflieger" ist, aber wenn du in Sichtweite bist, und dann auch keine 2 km weit entfernt, sollte es durchaus funktionieren. Wenn aber Stahlbeton dazwischen ist, wird es schwer.

Wegen dem Internet und der DS. Entweder baust du ein kleines Netzwerk auf, indem du die beteiligten PCs und die DS zusammen an einen Switch schließt, wie hier beschrieben, oder du hängst die DS an den Router. Über den Switch haben die PCs dann keine Internet-Zugriff, am Router hingegen schon.

Eine weitere Möglichkeit ist, du arbeitest in den PCs mit zwei Netzwerkkarten (jetzt mal egal ob LAN oder WLAN oder gemischt) und bindest die eine (vorzugsweise LAN) an die DS via Switch. Die andere Verbindung geht ins Internet also zur Fritzbox. Du mußt nur darauf achten, daß beide Netzwerke unterschiedliche IP-Bereiche haben müssen. Aber hier ist auch nicht ausgeschlossen, daß vom Internet her auf die DS zugegriffen wird. Zwar jetzt nicht direkt aber über die Clients. Z. B. fängst du dir einen Virus ein, der alle greifbaren Daten zerstört oder einfach ins Internet weiterleitet.

Wie du siehst, das Thema Sicherheit sollte man niemals vernachlässigen. Es gibt da eben zu viele Einfallstore. Aber ich würde da die DS einfach an der Fritzbox anschließen, keine Portweiterleitung in der Fritzbox eintragen (was ja sowieso Standard ist) und zusätzlich noch Gateway und DNS-Server in der DS offen lassen. Dann hat die DS keine Route ins Internet. Folglich funktioniert aber das Paketzentrum und das elegante Update des DSM nicht mehr. Kann man aber alles auch manuell erledigen.

Zyros

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Also der Router ist tatsächlich 8 M entfernt, sichtbar, Altbau, und dazwischen liegt auch noch ein Repeater, sonst würde kaum was ankommen. Und trotzdem stürzt es immer wieder ab.

Zu der Switch Idee: Muss ich das so verstehen: wenn ich die Rechner (es handelt sich um zwei Laptops, daher keine zwei Netzwerkkarten) per LAN mit dem Switch und der DS verbinde, gibt es per WiFi keine Internetverbindung mehr? Wie meinst du den Satz "am Router schon"?
Vielen Dank für eure Mühe!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du LAN und WLAN gleichzeitig betreibst, sind die PCs / Notebooks in zwei Netzwerken. WLAN ist ein eigenes Netzwerk und LAN auch. Hast du via LAN und einem Switch die DS mit sämtlichen PCs verbunden, können diese so auf die DS zugreifen. Über WLAN kann dann durchaus eine Internet-Verbindung aufgebaut werden. Du mußt aber zum Einen wohl die IPs im LAN dann separat selbst vergeben und dabei auch ein anderes Subnetz wählen, als im WLAN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat