Irgendwie verstehe ich den letzten Satz (WLAN-Problem) nicht. Was meinst du mit "quasi in Sichtweite"? Ist es in Sichtweite oder nicht? Ich hab zwar selbst gemerkt, daß das WLAN der Fritzbox 7390 kein "Überflieger" ist, aber wenn du in Sichtweite bist, und dann auch keine 2 km weit entfernt, sollte es durchaus funktionieren. Wenn aber Stahlbeton dazwischen ist, wird es schwer.
Wegen dem Internet und der DS. Entweder baust du ein kleines Netzwerk auf, indem du die beteiligten PCs und die DS zusammen an einen Switch schließt, wie hier beschrieben, oder du hängst die DS an den Router. Über den Switch haben die PCs dann keine Internet-Zugriff, am Router hingegen schon.
Eine weitere Möglichkeit ist, du arbeitest in den PCs mit zwei Netzwerkkarten (jetzt mal egal ob LAN oder WLAN oder gemischt) und bindest die eine (vorzugsweise LAN) an die DS via Switch. Die andere Verbindung geht ins Internet also zur Fritzbox. Du mußt nur darauf achten, daß beide Netzwerke unterschiedliche IP-Bereiche haben müssen. Aber hier ist auch nicht ausgeschlossen, daß vom Internet her auf die DS zugegriffen wird. Zwar jetzt nicht direkt aber über die Clients. Z. B. fängst du dir einen Virus ein, der alle greifbaren Daten zerstört oder einfach ins Internet weiterleitet.
Wie du siehst, das Thema Sicherheit sollte man niemals vernachlässigen. Es gibt da eben zu viele Einfallstore. Aber ich würde da die DS einfach an der Fritzbox anschließen, keine Portweiterleitung in der Fritzbox eintragen (was ja sowieso Standard ist) und zusätzlich noch Gateway und DNS-Server in der DS offen lassen. Dann hat die DS keine Route ins Internet. Folglich funktioniert aber das Paketzentrum und das elegante Update des DSM nicht mehr. Kann man aber alles auch manuell erledigen.