Danke für die Info, jahlives!
Es kam so, wie es kommen musste:
Die DS hat heute nacht wunderbar durchgeschlafen. Mit stehender Softwareuhr. Um 6:05 Uhr stand ein Backup auf dem Plan. Natürlich hat sie das verpennt. Zwar ist sie irgendwann heute morgen aufgewacht, aber das System hat seine Zeit dann auf 6:25 Uhr gestellt (was dann auch stimmte), aber damit den Backupzeitpunkt übersprungen.
Dagegen hilft dann leider auch kein Skript, das die Zeit sofort nach dem Aufwachen korrigiert.
Ich bin ratlos. Dieses Problem ist so nicht in den Griff zu bekommen. Nur ein Update kann da helfen. Ich frage mich nur: Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Uhr stehenbleibt? Das müsste doch bei jedem auftreten und fatale Folgen bei geschedulten Jobs haben?
Die einzig denkbare Lösung für ein Update, die mir einfällt ist die, dass künftig alle zeitgesteuerten Jobs anhand der RTC laufen. Ich habe Zweifel, dass das überhaupt möglich ist, es ist wahrscheinlich, dass mit der RTC nur ein Einschalten geht.
Eine Zeitsteuerung anhand der Softwarezeit ist grundätzlich nicht sinnvoll möglich, da im DeepSleep die CPU heruntergefahren wird und damit konzeptionell gar kein Zählen der Softwarezeit möglich ist. Da hat Synology noch nette Hausaufgaben zu lösen. Ich habe DeepSleep wieder aus. Es kann so einfach nicht 100% sauber funktionieren, da es konzeptionell nicht zu Ende gedacht ist. Ich bin gespannt, was sich Synology da ausdenkt - schöne Ecke, in die die Entwickler vom Marketing gedrängt wurden, könnte man meinen.