DS 213+ und das Mounten von Volume1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fidel84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe User

ich möchte das volume1 von meiner DS 213+ einbinden in Windows. Die üblichen Ordner sehe ich Volume1/video... die man mit gemeinsamer Ordner erstellen kann will aber alle Ordner sehen die auf dieser partotion sind.
Ich logge mich SSH/Tellnet als root ein und muss es ja per Befehl irgendwie freigeben können habe aber bisher bei google nichts passenden gefunden was Funktioniert.
Könnt ihr mir da Bitte helfen? falls noch irgendwelche Infos braucht einfach fragen.

Gruß

Fidel

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
standardmäßig ist das so nicht vorgesehen. Denn die "Gemeinsamen Ordner" sind zum Anbinden an den Workstations gedacht. Darauf baut auch das ganze Konzept der Zugriffsrechte auf. Es gibt zwar Möglichkeiten, aber die gehen an dem Funktionsumfang der DiskStation an sich vorbei.

Du könntest z. B. einen Eintrag in der smb.conf erstellen, und so /volume1 freigeben. Fraglich ist halt, wie lange ein solcher Eintrag überlebt, denn bei Änderungen in der Verwaltungsoberfläche kann es durchaus sein, daß solche "Ungereimtheiten" entfernt werden.

Du könntest einen gemeinsamen Ordner anlegen, z. B. volume und darein dann mittels mount --bind dann /volume1 mounten.

Falls du jedoch sicherheitsrelevante Daten auf deiner DiskStation hast, auch Zugriff vom Internet her aktiviert wurde (Stichwort Portweiterleitungen), würde ich solche Anpassungen unterlassen, denn da reißt man sich schnell ein riesiges Sicherheitsloch in dein System. Zum Testen ist es bestimmt möglich.

Fidel84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm okee
weil mein Problem ist da sie das ipkg Pyload bei mir sich zerschossen hatte, Lud er in verschiedene andere pyload Ordner viele dateien runter die ich jetzt bereinigen wollte mit der Mount einbindung.
Und über befehlszeile weis ich nicht genau wie die Daten sonst Löschen kann. Nach der Neuinstalation von Pyload funktioniert das nicht mehr das er es in den "gemeinsamen" Ordner reinläd auch wenn ich es ändere landet es sonst wo auf dem /Volume1

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
aber für pyload gibts doch ein eigenes SPK zum Installieren. Damals als ich das installiert hatte, konnte man durchaus einen gemeinsamen Ordner auswählen. Es gibt auch z. B. den mc (midnight commander). Damit läßt es sich auf der Kommandozeile gut arbeiten. Aber Vorsicht, denn auf der Kommandozeile kann man schnell großen Schaden anrichten.

Fidel84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Spk funktioniert leider bei der 213+ nicht :-(

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
achso, daß wußte ich nicht. Die DS213+ ist halt ein Sonderfall, weil PPC-CPU.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Fidel84,

zu pyload kann ich Dir leider keinen Tipp geben, aber für deine Aufräumaktion wäre sicherlich das Admintool oder WinSCP geeignet.

Gruß Frank

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
weitere Alternative wäre per ipkg den MC zu installieren, damit lassen sich recht komfortabel auf der Konsole Dateioperationen durchführen.

Gruß Götz

Fidel84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit WinSCP komme ich auch nicht an die root Ordner drann :( die im Volume1 liegen sondern nur an die normalen "gemeinsam Freigegebenen"

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du dich denn auch als Benutzer "root" mit dem admin-Passwort angemeldet und Übertragungsprotokoll SCP?

Ich kann per WinSCP das komplette Filesystem sehen.

Gruß Frank

Fidel84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sau Gut hat geklappt mit dem SCP hatte alles andere vorher probiert nur nicht das :p
hab zugriff auf die root daten und kann aufräumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat