+-Serie DS 213+ von unterwegs starten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knorke007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich tüftle schon eine Weile an dem Problem herum, dass die DS von unterwegs via Handy nicht gestartet wird. Ich muss den Umweg über BoxToGo nehmen um die DS zu starten. Die App DS-Finder kann zwar die laufende DS aufrufen aber nicht starten. Warum geht das nicht und wenn doch wie. DDNS Account (myDS.xxxx.me) angelegt auf der DS, Router: Fritzbox 7390, Port 5000 und 5001 TCP freigegeben.

Ich wäre um Hilfe oder einen Link zu einem Tutorial dankbar.

Peter

Punkte für Reaktionen
0
Was du meinst, ist WOL (wake-on-lan)
Dazu bedarf es einer speziellen Software, um ein spezielles Datenpaket an die DS zu schicken.
Das geht nicht über Internet. Und schon gar nicht über die Ports 5000/5001
Aber die Fritzbox kann das in ihrem lokalen Netz machen.

knorke007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Ameisentaetowierer

ja das mit WOL ist schon klar, im Wlan Netz zuhause klappt das auch mit dem starten aber ich wollte wissen ob und wie ich die DS übers Internet starten kann. (nicht aus dem Ruhezstand wecken, sondern starten)

Wie gesagt mit BoxToGo geht das. Mit DS Finder nicht. sehr umständlich.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

knorke007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frogman

ich hab das zwar auch schon ausprobiert aber da hat das nicht geklappt.

Jetzt funktioniert das, warum auch immer.

Peter

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich tüftle schon eine Weile an dem Problem herum, dass die DS von unterwegs via Handy nicht gestartet wird. Ich muss den Umweg über BoxToGo nehmen um die DS zu starten.
Peter

ich betreibe eine DS-213+ zur Bereitstellung von multimedialen Inhalten im Netz und diese DS läßt sich einwandfrei über Synology DynDNS mittels den Apps "DS Audio", oder "DS Video" auf einem Android Tablet, auch über den Port 5000 (!) aufwecken. Das Aufwachen nach dem Ansprechen der DS mittels DynDNS dauert naturgemäß ein paar Sekündchen (ca. 45) und da kann es schon mal zu einem Time Out kommen und man muß noch einmal starten.
Es geht also auch über den im Router weiter geleiteten Port 5000, allerdings hat man hier kaum Sicherheit, denn das PW der DS ist rel. schnell geknackt. Das kann man aber leicht ändern und Sicherheit herstellen.
Abschließend noch eine Bemerkung zur DS selbst, ist diese DS ausgeschaltet, kann man sie auch nicht über WOL einschalten (das ist auch gar nicht vorgesehen), es ist lediglich ein Aufwecken/Aktivieren der DS aus dem Systemtiefschlaf bzw. HDD Spindown möglich. Schaltet man nun das zugreifende Gerät aus, geht die DS nach ca. 10 min wieder in den Systemtiefschlaf und wartet geduldig auf den nächsten Filmabruf.

Gruß Arny

das klassische WOL sieht aber etwas anders aus, allerdings benötigt man geeignete Hardware dafür (z.B. LAN-Karte mit WOL, die ins Powermanagement des Rechners eingreift)

Zuletzt bearbeitet:

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was du meinst, ist WOL (wake-on-lan)
Dazu bedarf es einer speziellen Software, um ein spezielles Datenpaket an die DS zu schicken.
Das geht nicht über Internet. Und schon gar nicht über die Ports 5000/5001
Aber die Fritzbox kann das in ihrem lokalen Netz machen.

achwas, man kann die DS z.B. im Netz über geeignete Android-Apps aktivieren und das auch über den Port 5000! Die DS beherrscht allerdings kein klassisches WOL, denn wenn sie ausgeschaltet ist, bleibt sie auch aus. Ein Aufwecken aus dem Systemtiefschlaf hingegen ist aber leicht möglich, auch ohne Magic-Pakete.

Gruß Arny

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein Gerücht - es gab dazu schon längere Diskussionen, siehe bspw. http://www.synology-forum.de/showthread.html?36062-213-reagiert-nicht-auf-Magix-packet

tja, hier gibt es scheinbar auch wieder ne Menge widersprüchliche Auffassungen. Tatsache ist, dass eine DS, hier die 213+, nicht aus dem ausgeschalteten Zustand per WOL geweckt werden kann. Siehe auch die Bemerkung von Stony2k: Definitiv funktioniert WOL nicht mehr sobald das System per Zeitplan heruntergefahren wird, egal ob man in den Energieeinstellungen "WOL on LAN 1 aktivieren".
Der Timer schaltet nämlich die Station ganz aus und versetzt sie nicht in einen Festplattenruhezustand bzw. einen Systemtiefschlaf, denn nur aus diesen Zuständen kann man die DS reaktivieren!
Da nicht alle DSsen den Systemtiefschlaf beherrschen, ist bei den anderen DSsen gewiß der HDD Spindown gemeint, oder?
Mir ist eben keine andere Synology DS bekannt, die echtes WOL unterstützt, nenne doch bitte mal einen Typ der sich per WOL ganz ausschalten bzw. auch wieder einschalten läßt.

dk Arny

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Für die 213+ bezweifle ich Deine Aussage, für die 214+ kann ich sie aus eigener, ausgiebiger Erfahrung definitiv widerlegen. Die 214+ wacht per WOL auf, wenn sie manuell ausgeschaltet oder per Timer heruntergefahren wurde. 100% zuverlässig. Man muss allerdings für beide Ethernet-Ports WOL aktivieren, nur dann funktioniert WOL, auch wenn nur ein Port genutzt wird.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mir ist eben keine andere DS bekannt, die echtes WOL unterstützt, nenne doch bitte mal einen Typ der sich per WOL ganz ausschalten bzw auch wieder einschalten läßt.

Ähm, jede meiner mit WOL bestückten DS kann das, auch die DS213+

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zuletzt bearbeitet:

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die 213+ bezweifle ich Deine Aussage, für die 214+ kann ich sie aus eigener, ausgiebiger Erfahrung definitiv widerlegen. Die 214+ wacht per WOL auf, wenn sie manuell ausgeschaltet oder per Timer heruntergefahren wurde. 100% zuverlässig. Man muss allerdings für beide Ethernet-Ports WOL aktivieren, nur dann funktioniert WOL, auch wenn nur ein Port genutzt wird.

Wenn du das sagst nehme ich das mal als gegeben hin, da ich es eben nicht selbst überprüfen kann

Gruß Arny

nun, dann hätte ich wieder etwas dazu gelernt

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähm, jede meiner mit WOL bestückten DS kann das, auch die DS213+

also bei meinen DS-213+ geht das nicht und ich habe mehrer, aber ich werde es trotzdem noch einmal überprüfen. Mit welchem Programm bzw. Datenpaketen arbeitet denn dein WOL. WOL 2 sollte sich ja eignen, geht aber bei keiner meiner DSsen.

Gruß Arny

oh man, diese Synology DSsen können einen aber auf Trab halten. Bei manchen gehts, bei den anderen halt nicht, siehe auch "Systemruhezustand"

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Definitiv falsch!Dito (nur die 111 nicht)!

hm, da werfen sich aber ne Menge Fragen auf. Eine ganz ausgeschaltete DS hat ja dann auch keine IP mehr, wie soll sie denn da auf WOL reagieren, es sei denn, sie beherrscht wirklich das klassische WOL. Meine 213+ können das jedenfalls nicht, denn sie lassen sich im ausgeschalteten Zustand auch nicht anpingen!

Gruß Arny

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
hm, da werfen sich aber ne menge Fragen auf. Eine ganz ausgeschaltete DS hat ja dann auch keine IP mehr, wie soll sie denn da auf WOL reagieren, es sei denn, sie beherrscht wirklich das klassische WOL. Meine 213+ können das jedenfalls nicht, denn sie lassen sich im ausgeschalteten Zustand auch nicht anpingen!
Die DS braucht auch nicht die IP - der Router muss wissen, wohin er das Magic Packet schicken muss, identifiziert über die verknüpfte MAC-Adresse. Und Du solltest ein Ping nicht mit einem Magic Packet verwechseln...

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSFinder -> Server starten. Fertig.
Sollten Magic Packets sein, hab's aber selbst nicht überprüft.

dk @Puppetmaster, werde ich später noch einmal ausgiebig testen, weil nun interessierts mich auch, obwohl ich das nicht brauche. Mir genügt ein sicher funktionierender Systemruheszustand ganz und gar

Gruß Arny

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS braucht auch nicht die IP - der Router muss wissen, wohin er das Magic Packet schicken muss, identifiziert über die verknüpfte MAC-Adresse.

ja sicher, das ist eine Möglichkeit, aber da spielen halt nicht alle Router mit, denn sie müßten dann schon in die Runde broadcasten. Bei echtem WOL ist das Gerät direkt ansprechbar bzw. muß (sollte) direkt ansprechbar sein!

Gruß Arny

aber auch der Router kann da nichts machen, hat der Empfänger keine IP die er routen könnte. Eine Hardwarekennung ist ja auch nicht verfügbar, könnte der Router doch sonst in seine DNS (MAC) Tabelle schauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat