+-Serie DS 213+ von unterwegs starten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Soweit ich weiß, wird ein Broadcast mit Inhalt der MAC gemacht, da bedarf es keiner IP mehr.

Auch klar, dass das nur innerhalb eines Subnetzes funktioniert.

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung, was Du mit "echtem" meinst. Lies einfach mal http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN (es gibt eben mehrere Möglichkeiten für ein "Aufwachen", nicht nur das direkte Adressieren der MAC-Adresse, Broadcasting also auch).

na da ist es doch zu lesen und ich hatte ja auch schon in einem meiner vorherigen Post geschrieben, dass das WOL in das Powermanagent des betreffenden Gerätes eingreifen muß. Eine LAN-Karte mit WOL im Rechner kann das, wenn das Board (BIOS) mitspielt. Wie Stony2k schon schrieb, bei einer ausgeschaltet DS ist das nicht mehr der Fall, jedenfalls bei der 13er nicht.
Leute, eben hab ich keine Zeit mehr, aber das Thema WOL greifen wir noch einmal auf, ok?

Bis dann Arny

wenn es bei einigen Usern geht, bei anderen nicht, hat das Ursachen, die man herausfinden kann

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Wie Stony2k schon schrieb, bei einer ausgeschaltet DS ist das nicht mehr der Fall, jedenfalls bei der 13er nicht.
Ach - und woher nimmst Du Deine Erkenntnis? Hast Du ins BIOS geschaut? Wie erklärst Du Dir, dass bei allen DS-Modellen, bei denen Synology in den Features angibt "Aufwachen bei LAN-Aktivität", eben solches Verhalten festgestellt werden kann, aus dem ausgeschalteten(!) Zustand (ok, bei der 213+ musste offenbar aufgrund des neuen Systemruhezustands kurz nach Markteinführung erst noch ein Patch nachgeliefert werden)?

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach - und woher nimmst Du Deine Erkenntnis? Hast Du ins BIOS geschaut? Wie erklärst Du Dir, dass bei allen DS-Modellen, bei denen Synology in den Features angibt "Aufwachen bei LAN-Aktivität", eben solches Verhalten festgestellt werden kann, aus dem ausgeschalteten(!) Zustand (ok, bei der 213+ musste offenbar aufgrund des neuen Systemruhezustands kurz nach Markteinführung erst noch ein Patch nachgeliefert werden)?

Nun, ein scheinbar sehr komplexes Thema. Wozu brauchts denn z.B. bei der DS-213+ noch einen erweiterten Systemtiefschlaf wenn WOL einwandfrei funktioniert? Da schalte ich doch besser per WOL meine DS aus und bei Bedarf per WOL im Netz ganz einfach wieder ein, merkste was ;-) ?
"Aufwachen bei LAN-Aktivität" das ist ja ok, aber woraus, aus welchem Zustand, wacht sie denn eigentlich auf?
Ich neige ja nach wie vor zu der Annahme, dass bei einer total ausgeschalteten DS kein sog. WOL mehr möglich ist, bestenfalls ein Aufwachen aus dem HDD Spindown, bzw. bei den 13ern aus dem Systemtiefschlaf, aber das wird noch überprüft und zwar labormäßg, versprochen!

Gruß Arny

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nun, ein scheinbar sehr komplexes Thema. Wozu brauchts denn z.B. bei der DS-213+ noch einen erweiterten Systemtiefschlaf wenn WOL einwandfrei funktioniert? Da schalte ich doch besser per WOL meine DS aus und bei Bedarf per WOL im Netz ganz einfach wieder ein, merkste was ;-) ?

Also, ich merk' nix.
Zum einen funktioniert WOL von ausserhalb nicht, zumindest nicht zuverlässig, zum anderen benötigt die DS zum Starten per WOL mehrere Minuten, aus dem System-Ruhezustand bei mir aber nur wenige Sekunden.
Bedeutender Vorteil, würde ich sagen. Je nachdem, wie du es einsetzen möchtest.

Aber ich denke, das Thema wird schon wieder zur Verschwörungstheorie hier.
Von mir also mal wieder Ende an dieser Stelle.
Muss halt jeder selber denken, was er davon hält.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... bestenfalls ein Aufwachen aus dem HDD Spindown,
Man sollte schon wissen, dass bei einem HDD Spindown - wie der Name schon sagt - nur die Platten nicht drehen, das System arbeitet auf voller Drehzahl. Da muss also nix aufwachen für eine Netzverbindung!
Ansonsten schließe ich mich der Einschätzung von Puppetmaster an... - weitere Erklärungen sind nicht wirklich nötig.

süno42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Thema wurde bereits mehrfach hier diskutiert. Die DS213+ kann natürlich echtes WOL via MagicPacket (kann mir bitte mal jemand erklären, was unechtes WOL sein soll??). WOL hat rein gar nichts mit TCP/IP zu tun. WOL arbeitet auf Schicht 2. Mit welchen Mitteln man WOL auch über das Internet/VPN realisieren kann, wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.

Den Zusammenhang zwischen WOL und Systemruhezustand habe ich bereits hier erläutert.

Viele Grüße
Süno42

süno42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt mit BoxToGo geht das. Mit DS Finder nicht. sehr umständlich.

Schau mal hier. WOL übers Internet/VPN erfordern ein wenig Handarbeit, technisch ist eine Realisierung kein Problem. Achtung, der Thread ist etwas emotional geprägt :)

Viele Grüße
Süno42

fgigler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr interessanter thread, Danke! Muss ich mir merken wenn ich auf die problematik stoße, aber soweit bin ich (leider) noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat