DS 213J oder doch was schnelleres...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wie viele andere User wohl auch, plagt mich die Frage welche DS ich mir zulege. Auch wenn es zur Kaufberatung schon einige Threads gibt, hab ich noch 2,3 Fragen, die mir bislang unbeantwortet blieben.

Vorweg:
Ich bin absoluter NAS und Netzwerk-Newbie, viele Begriffe sind für mich also noch böhmische Dörfer.

Was möchte ich mit dem NAS?
1. Es soll Speicherort für Fotos, Filme, MP3s werden
2. Filme auf dem NAS sollen auf dem Fernseher laufen (ich besitze noch eine WD TV live)
3. Musik vom NAS soll auf unterschiedliche Wiedergabegeräte gestreamt werden.
4. Wichtige Dateien vom Mac sollen zusätzlich auf dem NAS gespeichert werden (per Time Machine)

Nach lesen von diesem Testbericht http://www.hardwareluxx.de/community/f101/lesertest-synology-ds213j-das-nas-aus-sicht-eines-musikliebhabers-970512.html#6.0
scheint eine DS213J ja ausreichend zu sein.
Natürlich will ich aber auch etwas kaufen, an dem ich langfristig Spaß habe. Daher frage ich mich:

1. Bei welchen Anwendungen ich die höhere Geschwindigkeit (Single- VS. Dualcore) von anderen DS wirklich merken würde (zb DS213+)?
2. Was bedeutet es in der Praxis, dass die 213J im Gegensatz zur 213+ nur 1 statt 4 Time Backup-Aufgaben erledigen kann? Hierzu konnte ich nix finden...

Der Praxisunterschied beim Dateitransfer USB 2 VS USB 3 scheint ja nicht soo gravierend zu sein, wenn ich das richtig sehe?!

Der Produktvergleich auf der Homepage ist mir insgesamt etwas zu theoretisch, mich interessiert wie es sich in der Praxis darstellt.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1.) das erledigt jede DS, kommt halt auf die Größe deines Datenbestandes drauf an, falls du auf Raid 1 (Spiegelung der Daten auf beiden Platten) spekulierst, da sei dir gesagt, das ersetzt kein Backup der Daten, denn nimm einfach mal an der Blitz schlägt ein, röstet die DS, dann sind mit hoher wahrscheinlichkeit auch beide Festplatten getoastet, gleiches gilt für Feuer, Überschwemmung usw.
zu 2.) durch den dedizierten Mediaplayer (WD TV Live), bist du so ziemlich von allen Startschwierigkeiten befreit die die Leute hier immer wieder mit ihren DS´en im Zusammenhang mit DLNA und Medienwiedergabe auf dem TV haben. Denn die WDTV Live kann wie jeder gescheite Mediaplayer auf Netzlaufwerke zugreifen und die Dateien darüber wiedergeben, statt diesen propietären DLNA Schrott benutzen zu müssen.
zu 3.) ist im Prinzip durchaus auch mit jeder DS möglich, genaueres dazu schreiben kann man erst wenn man dein Setup (Gerätepark) kennt.
zu 4.) Eine DS lässt sich so einrichten, dass Time Machine diese auf dem Mac erkennt und entsprechend dann darauf sichert, allerdings ist es mir schon einmal passiert, dass der Mac die Sicherung von der DS als nicht mehr konsistent zurückgewiesen hat und man da dann hätte aufwendig mit händischer Bearbeitung der Sicherung diese wieder hinzufügen hätte müssen. Da habe ich einfach dann eine neue Komplettsicherung erzeugt. Seitdem lasse ich parallel immer noch auf eine USB Platte am Mac sichern, was ja seit OSX 10.8 möglich ist.

Die höhere Geschwindigkeit der 213+ dürfte sich u.a. auch in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit von Netzlaufwerken wiederspiegeln, wer da aber eh nicht soviel täglich umwälzt, dem sollte die 213j auch vollkommen reichen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein Tipp so nebenbei: behalte die WDTV Live - sie bietet Dir mehr als die DS allein.

DS213j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
1. Es soll Speicherort für Fotos, Filme, MP3s werden
Dafür nutze ich meine DS213j auch, funktioniert bestens, außerdem sind auch alle anderen Daten vom PC auf der DS untergebracht. Dank RAID 1 bzw. Synology Hybrid RAID ist auch eine Ausfallsicherung vorhanden

2. Filme auf dem NAS sollen auf dem Fernseher laufen (ich besitze noch eine WD TV live)
Die Komponenten harmonieren sehr gut zusammen, die Nutzung der Medienbibliothek der WDTV funktioniert damit auch.

3. Musik vom NAS soll auf unterschiedliche Wiedergabegeräte gestreamt werden.
Auch das klappt mit aktiviertem Media Server. Wobei das natürlich stark von den Endgeräten abhängt, bei Musik sollte es aber keine Probleme geben.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch das klappt mit aktiviertem Media Server. Wobei das natürlich stark von den Endgeräten abhängt, bei Musik sollte es aber keine Probleme geben.
Zumindest wenn es sich um passives Streaming handelt. Bei aktivem Streaming wäre dafür die Audiostation zuständig und das Empfangsgerät müsste sich als DMR (Digital Media Renderer) im Netzwerk melden. Die Steuerung würde dann über die Audiostation funktionieren.

mr_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So...

Danke schon mal für eure Antworten.
Also die WD TV Live sollte natürlich behalten werden und auch in das Netzwerk eingegliedert werden.

Thema Musik:
Ich würde gerne mit einem Galaxy Note Tablet die Musik im Haus "verteilen", also mit dem Tablet bestimmen, was wo abgespielt wird. Airplay wird ja unterstützt, also zb per Tablet sagen "spiele Titel XY an folgender Airport Express (welcher dann Lautsprecher/Anlage angeschlossen sind)"

Thema Datensicherheit:
Dass ein NAS mit/ohne RAID kein Backup darstellt, ist bekannt. Zum Backup der wichtigen Dateien vom NAS hatte ich an eine extra anzuschließende externe Festplatte gedacht. Nun bietet die DS213J ja nur USB 2.0. Eine 213+ könnte ich jedoch per eSata anschließen, so fern die externe HDD das bietet. Oder?

Mit dem ganzen FTP/Server/DHCP/was weiß ich kenn ich mich bislang noch nicht aus. Aber es ist auch möglich die eigene Homepage auf dem NAS zu veröffentlichen/zu lagern (wenn ihr versteht was ich meine, also nicht bei einem externen Anbieter).
Dann wäre die 213+ wohl auch im Vorteil, oder?

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie wäre es mit der neuen DS214? Liegt preislich ziemlich genau zwischen DS213j und DS213+, kann aber von der Leistung locker mit der DS213+ mithalten und USB 3.0 ist auch an Bord, allerdings kein eSATA.

mr_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auweia... Einfach viel zu viel Auswahl!
Ich glaub ich warte ab, bis die 214play vorgestellt ist und entscheide mich dann...

mr_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mir sind noch mal ein paar Sachen eingefallen, ich glaub ich hatte ein falsches Anschlussschema bzgl. des NAS im Kopf...

1. Wann benutzt man/ihr eigentlich die USB-Anschlüsse des NAS?
Angenommen ich möchte die Inhalte des NAS auf eine externe HDD sichern, kann ich ja die HDD an den Mac anschließen und die Daten quasi aus dem NAS "über/durch" den Mac auf die HDD spielen. Ich frage deshalb, weil mir noch nicht ganz klar ist ob ich USB 3.0 brauche. Habe ich neue Bilder in der DigiCam, würde ich sie ohnehin erstmal auf dem Mac betrachten und auch darüber hochladen. Einen SD-Kartenleser brauche ich ebenfalls nicht, die Bilder kommen dann von einer CF-Karte.

2. Geschwindigkeit der DS213J?! Werden Thumbnails von Fotos lediglich einmal erstellt/indiziert? Also muss die DS nur arbeiten, wenn sie neue Fotos bekommt? Oder macht es bei jedem betrachten der Bilder einen Unterschied bzgl. der Prozessorleistung?

3. In anderen Threads bin ich auf ein IP6v/IP4v Problem gestoßen. Ich bin Neukunde bei Unitymedia, hätte ich nun generell ein Problem damit von unterwegs auf meine DS zuzugreifen? Beim lesen dieser Threads wurde ich leider nicht wirklich schlauer...

Danke schon mal fürs Licht ins Dunkle bringen!

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin Moin,

Zu deinen fragen, soweit ich die beantworten kann:
1.) dem USB Anschluss am Nas nutze ich zum einen um eine externe Platte anszuschliessen und damit entweder ein Backup zu erstelle (vom Nas, das geht dann ohne den Rechner laufen zu lassen) oder um den netzwerkspeicher mit einer vorhandenen USB Platte zu erweiterten. Oder um eben einen USB DVB-t stick anzuschließen.
Du kannst die ds nicht per USB an den Rechner anschließen.

Der von der beschriebene weg ist auch möglich, also die externe Platte am Mac anschließen und das Backup so über das Netzwerk auf die Platte anzustoßen. Allerdings muss dann auch der Rechner die ganze zeit laufen.

2.) die thumbnails werden nur einmalig erstellt. Die Hauptlast liegt dann meist beim ersten befüllen, weil hier in der Regel die größte Menge an Bildern kommt. Anschließend fügt man oft ja nur einen weiteren Ordner hinzu, der dann zum indizieren auch nicht so lange braucht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Das Backup der Daten von DS auf externe Platte würde ich immer an der DS machen - ist meist schneller und benötigt nicht den eingeschalteten Rechner.

2. Indexiert/konvertiert wird einmal für die Bilder, wenn sie hinzugefügt werden (die Konvertierung erledigt man sinnigerweise aber ohnehin auf dem Rechner mit dem FotoUploader).

3. Jein, nicht grundsätzlich - die Einschränkung besteht darin, dass Du nicht mehr gängige DDNS-Dienste nutzen kannst. Über Deine feste IPv6-Adresse kannst Du die DS auch erreichen, und da selbst bei IPv4-Providern inzwischen häufig die IPv6-Anbindung besteht, sollte es immer weniger ein Problem sein (im Einzelfall mag es eventuell auch einmal nicht gehen). Hinzu kommt, dass es durchaus DDNS-Dienste gibt, die auch IPv6 anbieten wollen.

mr_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke für die fixen Antworten.
Klingt als wenn für meine Belange die DS213J vollkommen reichen würde. Oder kann mir jemand einen Grund sagen, warum ich besser eine 214/+ oder 213+ wählen sollte?
Wenn das indizieren neuer Bilder nur einmal erfolgt, hab ich kein Problem damit etwas länger zu warten. Sollte man aber beim späteren Betrachten einen Unterschied spüren, würde es mich bestimmt stören. Sollte das relevant sein: Die Bilder (jpegs) liegen auch schnell mal bei 7-8MB pro Bild...

Die 213J gibts hier vor Ort zum attraktiven Preis von 169,-€.
Auf der einen Seite möchte ich natürlich gern wenig ausgeben, gebe aber auch gern mehr aus, wenn es mir merkliche Vorteile bringt. Getreu dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du solltest aber grundsätzlich schon noch überlegen, in welcher Auflösung Du die Bilder auf die DS packst. Wenn Du sie Dir auf dem TV anschauen willst, reicht ja eine volle HD-Auflösung - die 7-8 MB klingen da nach mächtig mehr, was Du aber definitiv nicht nutzt. Die Empfehlung wäre also, sie vor dem Upload entsprechend herunterzuskalieren. Selbst, wenn Du die Bilder über die Photo Station anderen (auch über's Internet) bereitstellst, wären herunterskalierte Bilder die bessere Wahl (und wenn jemand mal ein Bild in voller Auflösung haben, schickst Du es ihm einfach).

mr_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So... bestellt hab ich nun erstmal eine DS114. Für mein erstes NAS bestimmt kein schlechter Einstieg, hoffe ich. Vorteil gegenüber der DS213J war für mich der USB 3.0 Port. Ein Raid brauche ich erstmal nicht.
Sollte sie wider Erwarten doch nicht die gewünschte Performance bieten, wird sie halt wieder verkauft.

Schade eigentlich, dass man auf der HP von Synology keine Angaben zur verbauten CPU findet (ARM, PPC, etc.).
Die 214play scheint ja auch ein nettes Teil zu sein, leider aber auch mit hohem Stromverbrauch. Ich las immer wieder, dass die Intel CPUs die best ünterstützten seien, was weitere Pakete betrifft. Hm, was für Pakete sind denn damit konkret gemeint?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Schade eigentlich, dass man auf der HP von Synology keine Angaben zur verbauten CPU findet (ARM, PPC, etc.).
Die 214play scheint ja auch ein nettes Teil zu sein, leider aber auch mit hohem Stromverbrauch. Ich las immer wieder, dass die Intel CPUs die best ünterstützten seien, was weitere Pakete betrifft. Hm, was für Pakete sind denn damit konkret gemeint?

Überwiegend Zarafa und/oder Plex z.B. Gibt sicher auch noch ein paar andere Pakete, die nicht auf jeder DS laufen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So... bestellt hab ich nun erstmal eine DS114. Für mein erstes NAS bestimmt kein schlechter Einstieg, hoffe ich. Vorteil gegenüber der DS213J war für mich der USB 3.0 Port. Ein Raid brauche ich erstmal nicht.

Was hast du denn für die 114 bezahlt? Hatte vor 2 Tagen mal bei Amazon.de geguckt, da hat die ja fast soviel gekostet wie die 112+ und dass obwohl die 112+ lt. Leistungsvergleich auf der Webseite von Synology fast durchgängig schneller ist.

mr_p

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hast du denn für die 114 bezahlt? Hatte vor 2 Tagen mal bei Amazon.de geguckt, da hat die ja fast soviel gekostet wie die 112+...

Die Preisgestaltung bei Amazon kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Also der Händler vor Ort möchte 159,90€. So viel ich weiß, entspricht das auch der UVP seitens Synology.

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Amazon hat da bei allen aktuellen Modellen noch große Preisspannen zur Konkurrenz.
Beispiel DS214play:
356,39 € - Amazon (über Ditthändler bei Amazon sogar 410 bis 436€)
309,90 € - redcoon

und ich muss warten bis es bei Amazon erträglich wird, weil ich da nach Guthaben habe welches ich mir fürs NAS angespart habe :D

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Preisgestaltung bei Amazon kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Also der Händler vor Ort möchte 159,90€. So viel ich weiß, entspricht das auch der UVP seitens Synology.

Okay 160 € hört sich schon realistisch an. Mal gucken wie sich die Preise so entwickeln, will mir irgendwann mal noch eine kleine DS für ne IP-Cam holen in die ich dann eine SSD packe. Für sowas muss meine 412+ nicht die ganze Zeit laufen.

womodo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hier ist auch ein Neuling !
Ich hab alles geschriebene gelesen und mir nun auch deswegen eine DS213j mit 2x 3TB HD zugelegt (MAC OS10.9).
Bis nun eine Fragen zur Datensicherung (Time Machine) .... so wie beschrieben (Mac-Datendienste -- Time Machine) Benutzer mit Quote usw. eingerichtet funkt. einwandfrei. Nun komme der 2. Mac (MacMini) dazu der auch dort mit Time machine sichern soll.
Wie gehe ich da vor ? 2. Vol. ?
Ich hoffe ich bin hier mit der Frage hier richtig (Anfänger) und mir kann jemand helfen.

Gruß aus DO

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat