Öffentlich würde ich die Photos nicht machen. Der Einfachheit wegen würde es genügen, wenn du einen "Vereins-Benutzer" anlegst. So können sich alle mit diesem Benutzer anmelden.
Auch mehrere gleichzeitig?
Öffentlich würde ich die Photos nicht machen. Der Einfachheit wegen würde es genügen, wenn du einen "Vereins-Benutzer" anlegst. So können sich alle mit diesem Benutzer anmelden.
(...)
Besitzer: lesen, schreiben, ausführen, ist angehakt
Gruppe: lesen, schreiben, ausführen, ist angehakt
Sonstiges: lesen, schreiben, ausführen, ist angehakt
(...)
Was mich zu einer neuen Frage bringt: wer fällt alles unter sonstiges?
(...)
Also das sind im Prinzip die "normalen" Unix-Berechtigungen. Im Detail sieht das auf der Kommandozeile so aus:
drwxrwxrwx_____Eigentümer_____Gruppe_____Datei-/Verzeichnisname
Die Anzeige ist so, daß diese Flags aktiv sind, wenn sie angezeigt werden. Steht also ein r, bedeutet das, lesen ist erlaubt. Steht an dieser Stelle jedoch ein - ist das Lesen verboten. Das d am Anfang steht einfach für Directory also das hinten ist ein Verzeichnis. Dann gäbe es noch l für Link. Wobei beim Link oft das tatsächliche Ziel bei ls -l angezeigt wird.
Es gibt drei Spalten mit jeweils rwx. Die erste Spalte bezieht sich auf den Eigentümer einer Datei. Die zweite Spalte bezieht sich auf die Gruppe. Und die letzte Gruppe wird von Synology als "sonstiges" gehandelt, dient "dem Rest der Welt". Sprich alles, was nicht unter Besitzer und Gruppe fällt.
Bei folgenden Muster könnte man auch sagen (-rwxr-xr--):
- der Besitzer darf eine Datei lesen, schreiben (löschen oder verändern) und ausführen
- die Gruppe darf die Datei nur lesen und ausführen
- alle anderen dürfen die Datei nur lesen
(diese Datei ist offensichtlich ein Programm oder ein Skript, da es auf der Kommandozeile ausführbar ist)
Bei einem Verzeichnis würde das so ausgesprochen (gleiches Muster: drwxr-xr--):
- der Besitzer darf: 1. den Verzeichnisinhalt anschauen (das Dateilisting), 2. Dateien ins Verzeichnis schreiben, darin löschen und ändern, 3. ins Verzeichnis wechseln
- die Gruppe darf: 1. den Verzeichnisinhalt anschauen, 2. ins Verzeichnis wechseln
- alle anderen dürfen den Inhalt des Verzeichnisses anschauen, aber nicht rein wechseln (quasi wie bei einem Schaufenster)
(...) aber was wenn zufällig jemand auf nem fremden rechner die zugangsdaten bekommt, sich dann einloggt und alle daten löscht, verschiebt.... oder sonstigen unfug anstellt? (...)
Deswegen meinte ich ja auch, dass Du die Berechtigungen in der File Station am besten gar nicht anfasst.
Und dass der Benutzer beim Kopieren Ordner sehen kann, für die er keine Berechtigung hat, kann ich bei mir auch nicht nachvollziehen.
Naja, dafür gibts ja neben den Zugangsberechtigungen und -beschränkungen auch noch ein Backup. Könnte ja auch Datenverlust entstehen, durch:
- einen Virus (hatte ich schon in der Firma, der hat einfach die Dateigröße von Word- und Excel-Dokumenten auf 0 Byte gesetzt, überall wo er eben solche Dateien fand)
- einen Stromausfall
- Plattenfehler
- Fehler der DiskStation (Hardware oder Software)
- Bedienfehler
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.