DSM 6.x und darunter DS 213j plötzlich nicht mehr erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich war jetzt knapp 3 Wo auf Elba im Urlaub. Die DS läuft bei mir ständig und ist auch von aussen erreichbar bzw war sie es dann noch die erste Urlaubswoche. Danach ging nichts mehr. Jetzt bin ich wieder zuhause und will mich, wie gewohnt, als admin an der DS einloggen, was aber nun auch nicht mehr geht.

"Diese Website ist nicht erreichbar"

Die DS hat die Verbindung abgelehnt.

Anpingen funktioniert, Im Syno Assistent wird sie auch richtig mit der fest eingestellten IP erkannt aber ich komme nicht in das Anmelde-Fenster bzw bekomme halt die oben erwähnte Fehlermeldung. Egal ob mit Firefox oder Chrome. Bevor ich das erste Mal neugestartet hatte, stand da noch was von vollem Systemspeicher. Deswegen dachte ich, starte mal neu. Ich nutze die DS fast ausschließlich für Filme und Fotos und habe zuletzt vor dem Urlaub wieder mal den jDownloader auf der DS genutzt. Falls das hilft. Ansonsten nur den Photo-Upload.

Als ich noch Zugriff hatte, habe ich täglich die neuesten Urlaubsbilder im TIFF Formal (ca 30-35 MB pro Bild mit der DS Photo+ App auf dem iPhone 6s Plus 128GB über WLAN hochgeladen um sie dann auf dem iPhone löschen zu können. (Was ich aber vorsichtshalber noch nicht getan habe). Das waren bisher aber höchstens so 300-400 Bilder.

Was kann ich mal machen? Mit Putty komme ich drauf als admin aber da kenne ich mich nur wenig mit aus.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Es gibt diverse Threads, dass JDownloader auf der Systempartition das Logfile schreibt und es dann bis zu 1,5 GB groß werden kann.
Dieses Logfile musst du über die Konsole löschen. Wie du das findest und wie das geht ist im Forum an verschiedenen Stellen beschrieben, die Suchfunktion sollte da einiges zu Tage bringen.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bring sie durchaus aber nichts womit ich als Konsolen Laie was anfangen könnte. Muss ich per Putty als root angemeldet sein oder reicht auch ein admin um eine log datei zu löschen? Und wie wäre der richtige Befehl die jDownloader Log Datei zu löschen?

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du brauchst Root Rechte. Also als Admin anmelden und dann sudo-i eingeben und mit dem Admin Passwort bestätigen.
Die anderen Befehle sind in diversen Threads schon detailiert aufgeschlüsselt worde, da bringt es nichts, diese hier noch einmal zu wiederholen.
Probiere es aus und melde dich dann an der Stelle, wo du nicht weiter kommst.

Wenn du so gar keine Ahnung hast und mit den vohandenen Threads und Hilfestellungen nicht weiter kommst, dann solltest du in Erwägung ziehen, dir gegen Bezahlung jemanden zu suchen, der das für dich erledigt.

Sorry, aber mehr als das was in den anderen Threads steht kann man dazu nicht schreiben.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok und danke für den Tipp mit sudo -i

Verstehe. Ich kann ja mal die Befehle ausführen, welche in den Threads so zu finden sind und das Ergebnis posten, damit ich erstmal weiß was bei mir das Problem ist. Das mit dem jDownloader vermute ich ja nur. Vielleicht kann mir damit ja jemand sagen, was zu tun ist, damit ich mich wieder normal anmelden kann. Wäre das möglich? Ich will ja jetzt nicht hier drauflos löschen.

# du -hx -d 1 /var
19M /var/cache
2.3M /var/crash
2.2M /var/dynlib
4.0K /var/empty
7.3M /var/lib
1.6G /var/log
3.1M /var/packages
1.5M /var/services
52K /var/spool
8.0K /var/state
24K /var/synobackup
8.0K /var/tmp
16K /var/net-snmp
8.0K /var/db
12K /var/quarantine
12K /var/target
1.6G /var

------------------------------------

# du -hx -d 1 /var/log
7.9M /var/log/samba
816K /var/log/nginx
11M /var/log/upstart
2.2M /var/log/httpd
6.8M /var/log/synolog
156M /var/log/cstn
3.5M /var/log/lighttpd
8.0K /var/log/cores
40M /var/log/cloudsync
16K /var/log/tune2fs
52K /var/log/selfcheck
1.6G /var/log

----------------------------------------

Reicht das evt schon um zu sehen wo das Problem liegt? Ich brauche keine Log Dateien, ich sehe das dort 1.6 GB Speicher für Log-Dateien benutzt wird. Das könnte ruhig weg wenn das nicht wichtig ist und was bringt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
/var/log enthält die Systemlogs, das Verzeichnis brauchst Du also wie auch die meisten Inhalte. Geh bitte einmal in das Verzeichnis mit cd /var/log und schau Dir die Inhalte per ls -l an. Dann solltest Du vielleicht schon die Datei finden können, die das Problem verursacht.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Eintrag mit der größten Datei war dieser hier.

-rw-r--r-- 1 root root 1358284101 Sep 26 06:35 JDownloader.log

Habe nun versucht nachdem ich sudo -i eingegeben habe diesen Log mit

rm -rf /root/JDownloader.log

zu löschen aber das klappt nicht. Irgendwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Der Pfade ist falsch,
Rich (BBCode):
rm -f /var/log/JDownloader.log
sollte funktionieren.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Pfade ist falsch,
Rich (BBCode):
rm -f /var/log/JDownloader.log
sollte funktionieren.

Jau hatte ich auch bemerkt. Danke hat nun funktioniert. Wieder was dazu gelernt. Mal was anderes..

Wie bekommt man als Noob den besten Einstieg den Umgang mit der Konsole über Putty zu lernen? Würde mir das gern mal aneignen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Schau Dir in diesem Zusammenhang beispielsweise das Wiki findet. Am Ende des Artikels findest Du weitere Texte zu dem Thema.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Starcraftler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

habe exakt das selbe Problem. Und hatte auch diese "speicher voll" Meldung. Also auch Jdownloader ;)

Allerdings hab ich SSH ausgestellt ..... selbst wenn ich es an hätte komme ich mit cygwin ssh (installiert) ssh admin@meineinterneip:22 bzw. 23 (habs auf port 23 mal umgestellt aber dann komplett ausgemacht). nicht drauf weil ich halt eben SSH ausgestellt habe .........

Hilft mir einfach Resetten?
Wie ist das mit den Festplatten? Check der, dass meine Daten noch drauf sind?

Habe mal eine Platte (Raid 1) an Ubuntu dran ... der konnte dann aber nicht mounten .... muss wohl beide dran tun ....
Kann an meinen Daten was passieren wenn ich Resette ?
Ums DS System ist es mir nicht wert, das kann meinetwegen resettet werden. Aber Datenverlust .... wäre kacke ....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Es kann immer etwas passieren. Deswegen sollte man ein Backup haben. Ein einfacher Reset wird hier m.W. auch nicht helfen (siehe Tutorial). Du müsstest einen doppelten Reset machen und das DSM neu installieren. Die Daten bleiben dabei erhalten.

Starcraftler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kann immer etwas passieren. Deswegen sollte man ein Backup haben. Ein einfacher Reset wird hier m.W. auch nicht helfen (siehe Tutorial). Du müsstest einen doppelten Reset machen und das DSM neu installieren. Die Daten bleiben dabei erhalten.

Hi,

das doofe ist, ich habe es jetzt mehrmals probiert, und dabei ist mir noch die Systempartition gecrasht ...
Jetzt startet die dumme Kiste und bleibt bei "Dienste werden gestartet" stecken und fängt das "Beepen" an im 2 Sek Takt.

Auch doof ist, dass wenn ich die Reset Taste (den eingelassenen reset Knopf ...) drücke -- absolut nichts passiert --

Was soll ich nun tun ?

Vom Ablauf was war:
Vermutlich hat JDownloader die Platte zugemüllt.
Webinterface war darauf hin nicht mehr erreichbar.

Es kam Mail:
Volume 1 () on Drpbx has crashed. The system may not boot up.
Noch eine:
Volume 1 () on Drpbx has entered degraded mode. (Total number of hard disks: 2; Number of active hard disks: 1) Please identify the cause of degradation and take corrective action.

Dann hab ich die Platte mal an mein Dual Boot Ubuntu, aber konnte da nix machen weils nicht gemountet werden konnte.
Glaube danach kam das per Mail:
Volume 1 () on Drpbx has crashed. The system may not boot up.
System volume (Root) on Drpbx has crashed. The system may not boot up.
System volume (Swap) on Drpbx has crashed. The system may not boot up.

Also Stand jetzt:
nix1.JPG
nix2.JPG

Status blinkt orange, BEEP kommt alle 2 Sekunden. Webinterface nicht erreichbar. (Volume 1 hat irgendwas...)
SSH geht nicht weil aus.

Was tun?
Weil im Assistant steht "Fertig" aber wenn ich Resetknopf drücke, egal wie lange, tut sich absolut nix....

Zuletzt bearbeitet:

Craze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Vermutlich hat JDownloader bei mir auch alles zugemüllt, sodass die System-Partition sich beim Update zerschossen hat.
Beide Platten sind zwar heile, aber ich komme aktuell nicht auf die Daten.

nycrom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich hatte auch das Vergnügen mich nicht mehr einloggen zu können. Soft-Reset half, leider war das manuelle Wiederherstellen der Einstellungen echt kein Geschenk. Ebenso die ganzen Anwendungen installieren und einrichten war mies.

Welche Art Backup meinst du ? Ich habe nun von Hand die Einstellungen von DSM und von SS gespeichert. Gibt es da noch ein umfassenderes Backup?

Ich habe gerade über Putty das Löschen der Jdownloader Log Datei geübt. Ich habe eigentlich Logging in der Weboberfläche deaktiviert (Profieinstellungen -> Log: Max Log File Size: 10), trotzdem waren hier anscheinend in 2 Wochen wieder 20 MB (? 20000 in du -d 1 -x /) angefallen.
Kann man diese Systempartition nicht einfach vergrößern?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Im DSM kannst Du an der Systempartition gar nicht drehen. Ein so stark wachsendes Logfile wie das von JDownloader sollte m.E. nicht auf der Systempartition landen. Das sollte man so konfigurieren, dass es auf dem Volume liegt.

Die Systemkonfiguration kann und sollte man manuell in eine DSS-Datei sichern. Bestimmte Pakete lassen sich mitsamt Konfiguration und Daten per Hyper-Backup bzw. der "Lokalen Datenkopie" oder "Remote-Datenkopie" sichern. Richte einfach einmal einen Datensicherungsjob ein, dann siehst Du, welche Pakete sich dort selektieren lassen.

nycrom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese DSS Datei hatte ich schon, immerhin hat die etwas Aufwand weggenommen. Hyper-Backup finde ich nicht so gut, sichert ja nur ganze Ordner.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Du kannst ja auch einen Datensicherungsjob nur für Pakete einrichten, musst ja nicht das komplette Datenbackup darüber erledigen. Datensicherung & Replikation bzw. jetzt Datenkopie sichert m.W. auch nur Verzeichnisse. Oder meinst Du, dass HyperBackup die Daten in eine Datenbank und nicht mehr ins Filesystem schreibt?

nycrom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war etwas voreilig, im nächsten Schritt kann man erst die Pakete auswählen. Passt, super Anwendung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat