DS 214 auf ds216j umgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anton123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wie mache ich es, bisher hatte ich eine DS 214, durch einen Platinenfehler ging diese kaputt. Daraufhin habe ich mir jetzt eine 216j gekauft. Die Festplatten habe ich umgebaut. Den Assistent habe ich installiert.
Die bisherige Einrichtung (auf der 214) hat ein Freund vorgenommen. Er starb jedoch plötzlich während der Einrichtung, so dass er mir die Passwörter nicht mehr mitteilen konnte.
Wie bekomme dich das nun hin?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Von welchen Passwörtern sprichst du denn?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Falls du das admin Kennwort meinst dann 4 Sekunden lang hinten die Reset Taste mit einer Büroklammer drücken bis ein Signalton ertönt.
Dann loslassen!
Mit dem Assistant dann als admin anmelden und das Kennwort leer lassen.
Anschliessend im DSM sofort ein neues Kennwort vergeben.

Bei diesem einfach Reset wird auch die IP Adresse auf DHCP umgestellt, eventuell also neu einstellen.
Weitere Details siehe hier <klick>

und mein Beileid.

Anton123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info Kurt,

mit den Passwörtern ist nicht mein großes Problem. Dass ich die Reset Taste drücken muss wußte ich schon.

Mein Problem ist der Umstieg von der 214 auf die 216j. Ich will natürlich nach dem Umbau der Festplatten auf keinen Fall einen Datenverlust haben. Nach Einspielung des Synology Assistant kommt der Web Assistant mit dem Hinweis " Neu installieren, DSM wurde auf ihrem ds216j zurückgesetzt, deshalb muss DSM jetzt neu installiert werden.

Wie geht es danach weiter?
Kann ich die Neuinstallation wie der Web Assistant sagt ohne Datenverlust durchführen? image0002.jpgimage0004.jpg

Vielen Dank für die Info.

MFG

Klaus

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bei dieser Migration der Platte von einer DS in eine andere muss der DSM neu aufgespielt werden, das ist normal. Grundsätzlich sollte die Datenpartition dabei nicht angefasst werden und das System läuft nach Neuinstallation des DSM genau so weiter, wie zuvor.

ABER: es passieren immer einmal Dinge, die nicht vorgesehen oder vorhersehbar sind. Dagegen hilft dann nur ein gutes Backup der Daten. Hast du kein Backup?

Anton123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider nein.
Kann ich ein Backup noch machen, wenn ich eine FP wieder ausbaue?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nur mit Klimmzügen. Du müsstest die FP halt auslesen (am Rechner, mit einem Linux).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat