DS-214+ / DS-414 bzw DS-415play? Welche passt am besten zu meinen Ansprüchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schönen guten Abend zusammen!

Der erste Post im Forum und ich hoffe es wird nicht mein letzter werden ;-)

Es ist so langsam an der Zeit, das Heimnetzwerk zu modernisieren und aufzuräumen.
Dazu soll auch ein NAS (wobei das bei der Funktionsvielfalt ja schon eigentlich untertrieben ist) gehören:

Derzeitige Anforderungen an die neue NAS:
  • Klassisches Datengrab (Datenvolumen (inklusive Medien) derzeit ca. 1,5 TB -> Tendenz steigend da neue DSR-Kamera :D)
  • Daten Redundant zur Verfügung haben (RAID 1 bzw. RAID 5)
  • Medienserver für Musik, Internetradio
  • Cloudsynchronisation
  • Webserver / Mailserver (privat gebrauch / in Übung haltung)

Zukünftig anstehende Anforderungen:
  • Verbindung mit weiteren Sites (VPN) zwecks zentraler Daten -haltung/ -sicherung /-austausch
  • Einsatz zum Bereitstellen von Daten für den beruflichen Einsatz (Dateiaustausch)
  • Speicher für TV-Direktaufnahme

Meine Entscheidungskriterien:
  • Preis [Budget ca.650 €]
  • Leistung
    (Da ich bisher kaum Erfahrungen mit NAS im heimischen Umfeld habe, kannn ich die Leistungsfähigkeit der "kleinen Kisten" schlecht abschätzen)
  • Zukunftssicherheit (Versorgung mit Updates, Patches, neue Features, etc.)
  • Aufwuchsmöglichkeiten im Verhätnis zum Preis (näheres dazu unten)

Im Moment habe ich folgende Kandidaten für mich identfiziert:
  • DS-214+
  • DS-414
  • DS-415play

Leider drehe ich mich ein wenig im Kreis mit der Entscheidungsfindung:

Rein von der Hardware, sollte jede der 3 Kandidaten in der Laage sein, meinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
So zumindest habe ich das in den Berichten bzw. anderen Beratungen hier rausgelsen.:confused:
Betrachtet man den Anschaffungspreis gewinnt zur Zeit die DS-214+ (jeweils betrachtet mit der erstbefüllung der Festplatten bei gleichem Speichervolumen und gleicher Anzahl an Festplatten).
Stromverbrauch und somit reine Betriebskosten scheint im Moment auch die ds-214+ vorne zu liegen.
Sollte ich das erstemal zusätzlichen Speicher brauchen, gewinnen die 4-Bay Geräte (Ich betrachte die DS-214 nur im RAID 1).
Spätestens beim 2ten Upgrade, sollte es den nötig werden, wäre das Geld aus der Anschaffung wieder drinne.
Dann wäre die Frage wie lange die DS den so im Schnitt genutzt und Supported werden. Wie oben erwähnt rechne ich im Moment mit 5 Jahren.
Hier wäre dann die DS-415play weiter vorne, da neue Serie (Somit theoretisch länger unterstützt).

Und hier endet der Kreis dann erstmal wieder....

Ich bin dankbar für weitere

Ideen
Anregungen
Erfahrungen
Tipps (auch wenn es ein anderer Hersteller sein sollte :cool:)


Ich danke schon mal im voraus für eure Mühen!

MfG

Hudrator
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Könntest Du einmal grob abschätzen, mit welchen Datenmengen Du in der absehbaren Zukunft rechnest? Ich beispielsweise habe mir auch letztes Jahr eine neue DSLR gegönnt, sehr viel Gelegenheit zum Fotografieren gehabt und dennoch "nur" 110GB produziert (einschl. RAW und Videos). Dass ist immerhin etwa 1/3 des digitalen Materials, das ich seit 2003 produziert habe, also wirklich extrem überproportional und gleichzeitig für ein NAS eine sehr überschaubare Menge. Ich schreibe das alles nur, um deutlich zu machen, dass weder Fotos noch Musik normalerweise das "Killerthema" sind, sondern Video - also TV-Mitschnitte, DVD-/Blu-ray-ISOs o.ä. Da sind bei mir beispielsweise etwa 1TB Daten im gleichen Zeitraum angefallen. Wenn Du also "Speicher für TV-Direktaufnahme" planst, dann ist das der Punkt, auf den ich mich an Deiner Stelle konzentrieren würde - je nach dem, wie Deine Vorstellungen aussehen.

Und wenn Du dabei dann auf zwei bis drei Jahre hochgerechnet mit 6 TB auskommst, dann solltest Du mit der 214+/214play/RAID-1 ganz gut über die Runden kommen. Nach diesem Zeitraum solltest Du auf größere Platten zu vernünftigen Preisen wechseln können. Brauchst Du voraussichtlich mehr, dann kaufe eine 4-bay. Ob 414 oder 415play hängt davon ab, ob Du Pakete brauchst, die es nur für Intel gibt. Den Bedarf fürs Transkodieren habe ich in Deinen Anforderungen nicht gefunden.
 

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich fange mit dem Einfachen an :

Ob ich jetzt Intel Pakete brauche kann ich nicht sagen. Kurzes googeln hat mir jetzt nichts gezeigt , was ich so vermissen würde.

Was die Datenmenge angeht:
Das ist grade das Problem :)
Ich arbeite weniger mit ISO's von Blue Rays. Eher mit Sicherungen von virtuellen Maschinen und Images von Servern.
Und das wird eher mehr als weniger.
Wie gesagt , mein Problem ist ja auch , dass ich die ungefähre Nutzungsdauer bzw. Lebenserwartung der Produkte nicht kenne.
2 bis 3 Jahre fände ich für den Ruf von Synology ganz schön pessimistisch, :)
Aber so wie ich dich verstanden habe , wärst du eher für eine 214 bzw 414 ?

Deine erwähnten 6 TB waren dass das komplette Speichervolumen oder der "nutzbare" Speicher exklusive Sicherung ?
Grob überschlagen wäre ich bei der Speichermenge mit ner 414 im Moment 50€ teurer als mit einer 214 .

Mal was ganz anderes .
Was empfehlt ihr den für Festplatten ?
Ich rechne zur Zeit immer mit WD Red.In der Kompabilitäsübersicht bei Synology werden ja auch Desktop platten geführt.
Wie sind denn damit die Erfahrungen ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
2 bis 3 Jahre fände ich für den Ruf von Synology ganz schön pessimistisch, :)

Ich auch, habe ich ja auch nicht geschrieben, sondern: "Nach diesem Zeitraum solltest Du auf größere Platten zu vernünftigen Preisen wechseln können." Das sollte ausdrücken, dass Du auch in einer 2-bay bei Bedarf den Speicherplatz erweitern kannst, indem Du die Festplatten austauschst. Es geht mir nicht um einen Austausch der DS.

Aber so wie ich dich verstanden habe , wärst du eher für eine 214 bzw 414 ?

Mir persönlich gefällt die 214+ sehr gut. Bei der 414 vs. 415play reduziert sich das Thema geringerer Stromverbrauch und auch das Gehäuse ist gleich. Da ist es dann Geschmacksache, ob man zwei LAN-Ports oder Intel-CPU vorzieht.

Deine erwähnten 6 TB waren dass das komplette Speichervolumen oder der "nutzbare" Speicher exklusive Sicherung ?
Grob überschlagen wäre ich bei der Speichermenge mit ner 414 im Moment 50€ teurer als mit einer 214 .

Wenn Du zwei 6TB Platten einbauen würdest, hättest Du knapp 6TB Nutzkapazität. Es hängt an Deinen Platzanforderungen und der Dynamik, Die Du da erwartest. Wenn Du da unsicher bist und Sicherheit suchst, dann nimm 4-bay.

Was empfehlt ihr den für Festplatten ?
Ich rechne zur Zeit immer mit WD Red.In der Kompabilitäsübersicht bei Synology werden ja auch Desktop platten geführt.
Wie sind denn damit die Erfahrungen ?

Zu den Erfahrungen solltest Du einmal die Forensuche bemühen, da sollte genug zutage treten. Ich kann die Reds und die Greens empfehlen. Für ein RAID-5 würde ich persönlich die Red vorziehen. Generell hat sie den Vorteil, ein Jahr länger Garantie zu haben. Viele empfehlen aber auch die Seagate NAS-Reihe.
 

TheCyberman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung 214+ oder 214play. Ich habe seit 2 Tagen nun die 214+ mit 2 Seagate 4TB Platten (Raid).
Gegen die Play sprach eigentlich nur, dass ich keine Videos streame bzw. meine Heimkino-Anlage alle Codecs mitbringt die ich brauche und auch die Karteneinschübe für mich nicht notwendig sind.

Ich nutze die 214+ hauptsächlich für Backups (Time Machine), als DLNA und iTunes-Server und zur Ablage der Bilder meiner Frau (Hobbyfotografin). Die Apps und Unterstützung für die Modelle sind alle gleich.

Ob nun 214 oder 414 hängt vom Speicherbedarf und Geldbeutel ab. Alter Spruch "Speicher kann man nie genug haben". Ich habe jetzt alle meine Daten darauf und ca. 15% der Kapazität genutzt. Jetzt kommen noch das Backup meiner Frau und ihre Bilder drauf. Ich schätze dann sind wir immer noch unter 50% Auslastung.

Gruß
TheCyberman
 

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

hatte viel um die Ohren deswegen melde ich mich erst jetzt.
Nach ein ein paar Nächten drüber schlafen und einer Unterhaltung mit dem Geldbeutel,
Sollte bis Mitte der Woche sich nicht irgendwo ein Hammer Angebot für eine 415 finden , wird es wohl die 414 werden.

Entscheidend hierfür ist das extra an flexibilität gegenüber der 2-Bay variante .

Vielen Dank für eure Hilfe , und wir lesen uns, wenn ich am einrichten bin :D

Gibt es einen "Danke" Button?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Den Danke-Button vermisse ich auch regelmäßig. Dir viel Erfolg mit Deiner künftigen DS!
 

Hudrator

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Info:

Nach einem kurzen liebäugeln mit Microservern und DIY NAS es dann doch die 415 geworden.

Ein gutes Angebot hat dann den Ausschlag gegeben. 40 € extra für ca. 1 Jahr "theoretischen" Support klingt okay. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!