DS 214+: Externer Zugriff auf Verzeichnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich würde einige Verzeichnisse gerne so freigeben, daß man aus dem Internet auf sie zugreifen kann.
Und zwar nur lesend.

Ein Verzeichnis hierfür ist bereits eingerichtet, allerdings scheitert es an der Konfiguration.
Wie kann jemand von außen denn auf den Ordner zugreifen und welche Konfig muß ich einstellen?
Greift man von extern auch übder einen Browser auf ein Verzeichnis zu?

Software auf der DS 214+ ist die neueste.
Die DS hängt per LAN an einer Fritzbox, die als Gateway/Router dient.

Der externe Zugriff soll aus einem mit Firewall geicherten Firmennetzwerk erfolgen. Und ich befürchte, daß dort eine weitere Stolperfalle liegt.
Weil die Firewall ggf. einen Zugriff auf die DS nicht zulässt.

Danke & Gruß
Pat

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Die Frage ist halt über welchen dienst du gehen willst. Webdav, FTP, Über die DSM Oberfläche(filestation). Dann ist die generelle Frage ist deine DS überhaupt erreichbar (IPv4 oder IPv6 an deinem Interntanschluss), und ja auch dein Firmen netz muss mitspielen.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die Frage ist halt über welchen dienst du gehen willst. Webdav, FTP, Über die DSM Oberfläche(filestation). Dann ist die generelle Frage ist deine DS überhaupt erreichbar (IPv4 oder IPv6 an deinem Interntanschluss), und ja auch dein Firmen netz muss mitspielen.
Ich würde es zuerst einmal über die Weboberfläche der DSM versuchen. Du meinst http://QuickConnect.to/xxx?
Wenn das nicht geht, könnte FTP die Alternative sein.

Wie prüfe ich, ob die DS über IPv4 oder IPv6 erreichbar ist?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ein erster hinweiß ist mal was du für einen Internet anschluss du hast, da derzeit nur bei Kabel anschlüssen die Wahrscheinlichkeit einer v6 (Dualstack Lite) hoch ist. Ansonsten gibt es auch seiten wie www.wieistmeineip.de die einen wenigsten anhaltspunkte geben kann. (taucht erst keine v6 auf ist das gut.)

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ein erster hinweiß ist mal was du für einen Internet anschluss du hast, da derzeit nur bei Kabel anschlüssen die Wahrscheinlichkeit einer v6 (Dualstack Lite) hoch ist. Ansonsten gibt es auch seiten wie www.wieistmeineip.de die einen wenigsten anhaltspunkte geben kann. (taucht erst keine v6 auf ist das gut.)

IPv6 ist demnach nicht vorhanden.
Ich bin über Kabelanschluß (Unitymedia) mit dem Internet verbunden.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Extern möchte ich EINER Person gestatten, auf ein Verzeichnis zuzugreifen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Dann hast du echt Glück. Dann brauchst du eine dyndns adresse (da sich deine öffentliche Ip ja immer wieder ändert) und musst im Router die Portweiterleitung auf deine DS für die Ports 5000 bzw 5001 für den verschlüsslten weg einrichten.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Dann hast du echt Glück. Dann brauchst du eine dyndns adresse (da sich deine öffentliche Ip ja immer wieder ändert) und musst im Router die Portweiterleitung auf deine DS für die Ports 5000 bzw 5001 für den verschlüsslten weg einrichten.

Bildschirmfoto 2015-11-18 um 12.27.31.png
Das sieht so aus. Aber was wähle ich aus?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
andere anwendungen und dann von Port 5000 bis 5001 an diskstation port 5000 bis 5001

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Du musst irgendwie deine externe IP erfahren, und dafür ist ein dyndns dienst da. Dann musst du dir nur die URL merken und die verknüpfung mit deiner IP macht dann der dienst.(Dein Router/diskstation jenachdem wo du es einträgst)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Portweiterleitung darf aber auch nicht auf dden Port 80 gehen. Wenn du den DSM erreichen willst, musst du die Ports 5000 bzw. 5001 auch 1:1 an 5000 bzw. 5001 weiterleiten.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
@puppetmaster danke fürs mitlesen, da sagt man "andere Anwendung" und dann wird "http Server" eingestellt. tztztz Und das auch noch direkt unter dem Zitat.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@puppetmaster danke fürs mitlesen, da sagt man "andere Anwendung" und dann wird "http Server" eingestellt. tztztz Und das auch noch direkt unter dem Zitat.
Ich habe 'Andere Anwendungen' eingestellt. HTTP-Server war als Name vorausgewählt.
Bildschirmfoto 2015-11-18 um 12.41.24.png

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Du musst irgendwie deine externe IP erfahren, und dafür ist ein dyndns dienst da. Dann musst du dir nur die URL merken und die verknüpfung mit deiner IP macht dann der dienst.(Dein Router/diskstation jenachdem wo du es einträgst)

Okay, also über www.wieistmeineip.de.
Was sieht der User denn eigentlich nach alldem? Die DS Benutzeroberfläche?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das Entscheidende steht noch eine Zeile tiefer (hast du in Deinem Screenshot abgeschnitten). Lautet etwa so: an Port - Und dort musst du eben die 5000 und 5001 durchreichen.Wobei ich den Port 5000 gar nicht erst aufmachen würde, weil der gänzlich ungesichert ist (http).

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Deine Ip erfährst du über die Webseite nur wenn du sie von zuhause aufrufst, und wenn es dumm läuft hat sie sich schon geändert bis du außer haus bist. Dafür ja dann der dyndns dienst.
Aktuell würde er die anmelde Seite der DSM sehen.

bat2111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das Entscheidende steht noch eine Zeile tiefer (hast du in Deinem Screenshot abgeschnitten). Lautet etwa so: an Port - Und dort musst du eben die 5000 und 5001 durchreichen.Wobei ich den Port 5000 gar nicht erst aufmachen würde, weil der gänzlich ungesichert ist (http).
Ja, 5000-5001 steht dort.
Wenn ich die Ports ändere, ändert sich doch auch mein Login: https://192.168.178.xxx:5001/webman/index.cgi
So hatte ich mich kürzlich mal ausgesperrt.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Intern haben diese Portumleitungen keine Auswirkung. Also so lange du über 192.168.xxxx gehst.Wenn du über deine externe IP oder dyndns adresse gehst, dann schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat