Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Genau so wollte ich das.
2 Festplatten die sich Spiegeln um eine gewisse Sicherheit zu haben ( aber das 2 FP auf einmal ausfallen ist fast unwahrscheinlich ), und von überall der Welt meine Daten einsehen zu können.
Und um noch sicherer zu sein gibts einmal Wöchentlich noch ein Backup auf eine Externe.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Kann man eigentlich nachträglich noch die Volumen verändern?
Kann man das mit den Volumen so verstehen wie Partitionen auf dem PC ?
Hallo,
Du hast schon wieder ein neues Volume erstellt, das sollst Du nicht tun! Entferne Volume2, markiere Volumen1 klicke verwalten und Volume erweitern.
Ein SHR Volume mit nur einer Platte hat keinen Datenschutz, erst wenn 2 Platte in einem SHR Volume vorhanden sind gibt es Datenschutz mit Ausfallsicherheit von einer Platte.
Hast Du zuerst Volume 2 gelöscht und dann war es (immer noch) grau?
Was wohl nicht geht, das Volume 1 zu erweitern, wenn keine freie Kapazität da ist (sprich das Volume 2 besteht).
Korrekt, ich habe das volumen 2 gelöscht und wollte dann wollte ich das Volumen 1 Verwalten.
Der Button Verwalten ist aber nicht Aktiv????
Warum, was mache ich Falsch??
Mach mal bitte davon ein Screenshot... Also wo du Volumen 2 gelöscht hast und wenn du dann auf Volumen eins klickst der Button "Verwalten" grau bleibt.
Wenn es wirklich so sein sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann fahr die DS nach dem Löschen des Volumen 2 runter, zieh die FP raus und starte neu. --> Button grau.
Danach wieder runterfahren, FP 2 reinstecken und wieder neu starten. --> "Verwalten" sollte gehen.
So jetzt habe ich alles mögliche probiert.
Anbei die Bilder mit Platten vor und nach dem herunter bzw hochfahren.
Ich kapituliere jetzt und weiß nicht mehr weiter.
ja, das SHR macht das dann selber, deine erste Platte ist bereits als SHR eingerichtet, deswegen kannst du kein Raid1 mehr erstellen, sondern nur ein SHR...
bei der Diskgruppe entfernen drücken, das dauert und danach müsstest du die Möglichkeit haben, das volume1 zu erweitern.
(ich dachte den Screenshot hätte ich vorhin schon mal gesehen...?)
Du hast 2 unterschiedliche Platten verbaut und die Kapazität von Datenträger 2 ist etwas geringer als von Datenträger 1 (s. Screenshot).
Damit du ein RAID aufbauen kannst, muss die 2. Platte aber min. gleich groß sein!
Offenbar sind das Platten mit leicht unterschiedlichen Bezeichnungen?!