DS 214+ : neue Platte einbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe eine DS214+ mit 1x3 und 1x2 TB. Langsam wird der Platz eng und ich würde gerne die 2 TB ausbauen und durch eine 4 TB ersetzen.

Die beiden Platten sind als SHR (ext4) ohne Datenschutz konfiguriert.
Kann ich nun einfach die 3 TB Platte rausmachen, die neue 4 TB einbauen und die Dateien von der 2 TB auf die 4 TB kopieren und nachher wieder die 3 TB reinmachen und weiter arbeiten?
Muss ich da irgendwelche Platten im System abmelden / entfernen?

Danke für eure Hilfe!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist keine gute Lösung. Die DS mag es i.d.R. nicht, wenn man ihr Platten mit bestehenden Volumes wegnimmt und diese später wieder zufügt.

Sauber wäre:

- Die Daten der 2TB Platte zu sichern (Backup sollte ohnehin vorhanden sein)
- Volume von der 2TB Platte löschen
- 2TB Platte ausbauen
- 4TB Platte einbauen
- Daten aus der Sicherung wieder auf die neue 4TB Platte kopieren

Ebenso muss berücksichtigt werden, ob du ggf. installierte Pakete auf dem Volumen der 2TB Platte hast, die würden mit dem Löschen des Volumens ebenfalls gelöscht.

digifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hm, irgendwie hab ich da wohl was falsch gemacht (Backup vorhanden):

Alte Platte raus, neue rein. Aber nun ist das SHR mit Datenschutz versehen. Eigentlich wollte ich die zweite Platte als Erweiterung des Speichers nutzen. Kann ich das irgendwie ändern?
Im Speichermanager unter Volume ist der Button verwalten leider ausgegraut.
Ich hoffe, ich muss nun nicht alles neu aufsetzen und 7 TB Daten zurückkopieren...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann dürftest Du bei der Einrichtung nach dem Einbau der neuen 4TB-Platte einfach alles durchgeklickt haben - als Standard wird da nämlich ein SHR (RAID1) mit Datenschutz für den Ausfall einer Platte eingerichtet.
Um da wieder herauszukommen, müßtest Du das SHR (d.h. das RAID1) wieder auflösen - da gab's hier mal eine grobe Anleitung.

digifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, die Option muss ich wohl übersehen haben...

Nun klappts, verschiebe gerade alle alten Dateien auf die neue Platte.

Teflonspray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

ich klinke mich hier mal ein, Habe vermutlich ein ähnliches Problem mit meiner ds214+ und der nun nachträglich eingebauten zweiten WD RED 4TB.
Ich habe mich da auch einfach durchgeblickt und jetzt Habe ich beide Platten in einem Volume als SHR, das arbeitet vergleichbar mit RAID I richtig?
Möchte ich aber auf ein echtes RAID I muss ich das komplette Volume löschen, richtig? So steht es wenigstens woanders hier beschrieben, finde aber leider den link nicht mehr (anderer Mac).
Auf verwalten klicken kann ich im aktuellen Zustand jedenfalls nicht, es ist ausgegraut.

LG
Steffen

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Um von SHR auf ein originäres RAID1 zu kommen, musst du das Volume löschen, ja.

Ein RAID1 bietet aber nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einem SHR. Von daher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat