HDD SATA DS 214+ und Iron Wolf (ST8000VN004-3CP101)

SATA HDD

dahum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag.

ich habe derzeit in meiner DS 214+ zwei 3TB Seagate ST3000VN000 - 1HJ166 in einem SHR Raid am laufen und wollte nun mangels Plattenplatz auf zwei 8TB umrüsten.
Dazu habe ich ich natürlich vorher einmal in die Kompatibilitätsliste von Synology geschaut und mich für die ST8000VN004 entschieden und diese bestellt.

1653156418367.png

Erhalten habe ich nun nun auch die ST800VN004. Diese hat nun aber eine andere Produktnummer und somit wird wenn ich die 2. Platte tausche mit einer Meldung auf die Inkompatibilität hingewiesen.
In der Kompatibilitätsliste ist die ST8000VN004 - 2M2101 aufgeführt und ich habe nun die ST8000VN004 - 3CP101. erhalten Die Firmware SC60 ist bei beiden aber identisch.
Nun habe ich erstmal wieder meine alte 3TB Platte wieder eingebaut und lasse das Volume wieder reparieren.

neue Platte

Ich habe jetzt versucht herauszufinden was denn genau der Unterschied ist bzw. was die Produktnummer von Seagate genau aussagt. Leider konnte aber keine Info dazu bekommen. Problem ist ja auch das bei allen Händlern die Produktnummer nicht mit angegeben wird und man somit gar nicht rausbekommen kann was dann geliefert wird.
Ich habe auch noch eine DS 920+ und dort wird auch die ST8000VN004 - 3CP101 mit in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Jetzt hierzu meine Fragen:

- wird die Kompatibilitätsliste aufgrund dessen dass die 214+ nicht mehr supported wird auch nicht mehr aktualisiert?​

- was genau steckt hinter einer von Seagate geänderten Produktnummer bei gleicher Bezeichnung und Firmware?​

- kann ich den Hinweis bzgl. Inkompatibilität ignorieren und die Platten einfach verwenden?​

Synology lehnt hier ja scheinbar jeglichen Support ab. Da 1. die DS24+ nicht mehr unterstützt wird und die Platte nicht in der Kompatibilitätsliste ist. Aus diesem Grund versuche ich es mal hier im Forum. ;)

1653156580371.png

Anhänge

• 1653155676358.png
    1653155676358.png
    13,2 KB · Aufrufe: 9
  • 1653155760864.png
    1653155760864.png
    12,2 KB · Aufrufe: 8

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
In de Synology Kompatibilitätsliste sind beide, allerdings ist die 3CP101 nur für Geräte ab 2016 als kompatibel gelistet. Ich vermute mal, daß das war, als sie auf den Markt kam und einfach nicht retroaktiv getestet wurde (wobei die ohnehin nicht getestet wurde, sondern nur aufgrund der Herstellerdaten in die Liste aufgenommen wurde.
Ich vermute mal, daß sie trotzdem funktionieren würde, aber auch hier im Forum wird niemand seine Hand für Deine Daten ins Feuer legen.
B364CE17-29D8-4E66-AF3F-A77D639E8A3F.jpeg

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich frage mich mal generell wozu es solche Listen gibt. Eigentlich sollten alle Platten funtionieren. Darum sind ja Schnittstellen genormt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
z.B. deshalb: Auszug aus der Synology Kombatibilitätsliste für z.B. eine WD Platte Im NAS geeignet aber nicht im Rack

NAS3.5" SATA HDDWestern DigitalRed PlusWD80EFBX - 68AZZN085.00A858TB

Hinweise​

• Das Laufwerk hat keine Vibrationssensoren und ist deshalb nicht für einen 24/7-Einsatz in einer Rack-Baugruppe geeignet.
  • Dieses Modell sollte in dem vom Hersteller angegebenen Temperaturbereich verwendet werden.
  • Die Festplatte wird gemäß dem Hersteller als kompatibel erkannt, da andere der Serie den Kompatibilitätstest bestanden haben.
  • Wurde das Laufwerk vor März 2019 hergestellt, wenden Sie sich bei Laufwerksproblemen bitte an den technischen Support von Western Digital.
  • Beachten Sie bitte, dass die Firmware von Festplatten/SSDs von den Herstellern ohne vorherige Ankündigung aktualisiert oder geändert werden kann. Synology kann die Kompatibilität mit Synology-Produkten daher nur für die hier aufgelisteten Firmware-Versionen gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dahum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank an euch. :)

Grundsätzlich verstehe ich ja das NAS Hersteller Kompatibilitätslisten aus verschiedenen Gründen führen.

• alte NAS Modelle bzgl. der 2TB Grenze aufgrund 32Bit Beschränkung
  • Festplatten die nicht auf 24/7 ausgelegt sind
  • SMR/CMR Aufzeichnungsverfahren
oder auch wie von Benie beschrieben aufgrund nicht vorhandener Vibrationssensoren.

Es ärgert mich derzeit nur das ich trotz intensiver Suche im Netz und natürlich auch bei Seagate direkt einfach keine Infos bekomme was genau die P/N (Produktnummer) bei gleicher Bezeichnung und Firmware für einen Unterschied macht. Und dass Synology diese Platte bekannt ist aber nicht für die 214+ als kompatibel gelistet ist. Aber bei letzterem wäre meine Vermutung dass die Listen bei Produkten die EOL sind und nicht mehr supported werden auch nicht mehr aktualisiert werden.

Hier im Forum hatte ich die Hoffnung das einer selbst die Platten schon mit Erfolg in einer 214+ betreibt. Ich werde mal abwarten ob hier im Forum evtl. noch was kommt und mich wohl parallel mal an den tel. Seagate Support wenden ob die mir erklären können was eine geänderte Produktnummer bedeutet.

Bei Synology wird ja auch nur auf Änderungen der Firmware in der Kompatibilitätsliste hingewiesen. Die Firmware wäre in diesem Fall aber bei beiden die SC 60.

1653222618542.png

Seagate selbst verweist hier bei Inkompatibilität nur auf einen SMART Test.

1653222628613.png

Wahrscheinlich werde ich die Platten auch verwenden und nicht zurücksenden. Da ich auch, wie Stationary geschrieben hat, vermute dass sie funktionieren werden. Die alte Produktnummer würde, selbst wenn sie irgendein Händler mit angeben würde, auch wohl nicht mehr erhältlich sein.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
meine Vermutung dass die Listen bei Produkten die EOL sind und nicht mehr supported werden auch nicht mehr aktualisiert werden.

Aus Interesse, hab ich mal für meine DS214Play nachgeschaut, ich habe da WD Platten eingebaut, diese Platten gibt es auch schon lange nicht mehr zukaufen aber sind immer noch in der Kombatibilitätsliste aufgelistet trotz des hohen alters. Stellt sich halt die Frage ob Deine alte jemals da drinn gestanden hat ?
Könntest höchstens mal bei Seagate anfragen was sich durch die neuere Firmware geändert hat.

Ich würde das vermutlich auch so machen wie Seagate es vorschlägt, letzendlich liegt es wohl nur an der neueren Firmware.
Aber Garantieren kann das halt hier niemand daß es auch passt.

dahum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Derzeit habe ich zwei 3TB Seagate eingebaut die auch schon ein paar Jahre laufen und auch noch in der Liste für die DS 214+ sind. 1653223751602.png
Die Firmware ist bei den alten wie auch bei den neuen Platten immer noch identisch mit der Version SC60. Die 2M2101 vermutliche eine alte Iron Wolf 8TB ist auch für die DS214+ gelistet. 1653224007936.png

Meine gerade aktuell neue ST8000VN004-3CP101 ist nicht in der Liste. Aber für meine DS920+ ist dieses Modell 3CP101 wiederum gelistet.
Deshalb die Vermutung das die Listen bei EOL NAS Modellen, wie der 214+, nicht mehr aktualisiert werden. Das EOL bezog sich somit auf das NAS und nicht auf die Festplatten. Ich denke nicht das Synology Festplatten in diesem Fall aus den Listen nimmt sondern nur nicht mehr um neue Modelle ergänzt. Die 214+ steht ja auf Verfügbarkeit "Eingestellt" und technischer Support "Eingeschränkt".
1653224604529.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
Ja so wirds wohl sein.

Ich habe für meine DS 218+ im Dezember 2 neue WD 8TB Platten gekauft. Hab grad hierfür nachgeschaut, meine DS214Play wird da für diese Festplatten auch überhaupt nicht mehr gelistet.

dahum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt dann bei dir dann zumindest auch danach. :) Ich werde nochmal abwarten ob jemand anderes hier noch Erfahrungen mit der Kombi 214+ und ST8000VN004-3CP101 hat und mal bei Seagate versuchen was der tel. Support zu den Produktnummern sagt. Wenn bei Seagate auch nichts dagegen spricht bzw. die Produktnummer keine grundsätzliche Änderung an den Platten bedeutet werde ich dann wohl nochmal die 2. Platte tauschen, die Meldung bzgl. der Inkompatibilität wegklicken und schauen ob ich, bevor ich dann das Volume repariere, einen SMART Test auf der DS durchführen kann. Backup habe ich soweit ja da falls was schief gehen sollte. ;) Das ganze aber wohl erst in 3 Wochen wenn ich Urlaub habe da ich gerade nicht noch zusätzlichen Stress mit evtl. neu aufsetzen der DS brauche da dort u.a. auch DNS und DHCP laufen. Dann kann ich ja mal berichten ob es funktioniert hat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat