+-Serie DS 214+ Volumen abgestürzt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Habe gerade meine 2 Festplatten ausgebaut um den Staub zu entfernen.

Nachdem Einbau kommt jetzt das Piepsen und die Fehlermeldung
VOLUMEN 1 ist abgestürzt.


Welche Platte ist den Volumen 1? Die linke mit dem einen weissen Punkt?
Ich bitte um Hilfe

Kann ich auch vorübergehen nur mit 1 Volumen arbeiten?

Hab jetzt mal den Schacht getauscht, das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Schau mal ob da irgendwo Staub auf den Kontakten gelandet ist.laufen die beiden Platten als Basic volumes oder RAID?
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Volumen haben RAID 1

Hab jetzt beide ausgebaut und nur eine in den rechten Schacht.
Hochgefahren
Wieder Fehler.
Heruntergefahren- Ausgetauscht - und die andere auch in den rechten Schacht - wieder Fehler.


Linkler Schacht blieb derweil leer

Bekomme dann auch diese Mail:
Dear user,

Volume 1 on Future-Nas has entered degraded mode. (Total number of hard disks: 2; Number of active hard disks: 1) Please identify the cause of degradation and take corrective action.

To repair the volume, please replace the defected disks with new ones. For more information, visit Synology's website at http://www.synology.com and read the tutorial: How to repair a volume on DiskStation.

Sincerely,
Synology DiskStation


Hab nun das gleiche mit dem linken Schacht gemacht.
Das gleiche Ergebniss.

Welche der 2 Festplatten hat nun den Defekt?


Bitte dringendst um Hilfe.

Gruß Ingo

Zwischenablage01.jpg

Diese Meldung kommt auch noch per Mail:

Sehr geehrter Benutzer,

Future-Nas hat die Überprüfung der Konsistenz auf dem System-Volume (Root) durchgeführt. Das System ist jetzt betriebsbereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

Desweiteren steht noch bei Volumen 1 - INITIALISIERT

Komisch ist das ich auf alles Zugriff habe, selbst die Cloud Sync geht
 
Zuletzt bearbeitet:

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bitte um Hilfe.

Weiss nicht mehr weiter.

Panik....
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Keine Panik! :)

Zuerst poste mal bitte einen Screenshot der anderen Platte, die von oben ist jedenfalls O.K.

Durch die Verwendung von RAID1 hast du alle Daten auf beiden Platten, wenn bei einer was nicht stimmt kannst du also trotzdem auf der anderen auf alle Daten zugreifen. :) Am besten machst du dir als erstes mal ein Backup aller Daten - falls nicht schon geschehen.

Nach dem Backup steckst du dann am besten die beiden Platten wieder so, wie sie ganz am Anfang waren, in deine DS und reparierst dann über den Speichermanager das Volume. Wie das genau abläuft weiß ich gerade nicht ausm Stand, da ich das (zum Glück) noch nie machen musste. Wenn da Fragen auftauchen, am besten einfach mit Screenshots hier posten :) Bei Synology gibts dazu bestimmt auch irgendwo ein Tutorial.
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal Danke für die Antwort

Back Up ist vorhanden ( ist ja wohl selbstverständlich )

Platten sind wie am Anfang in der DS.
Speichermanager - Verwalten-Reparieren?
Dann wird aber alles gelöscht sagt die DS


Hier die Screenshots:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Vielen Dank für die Hilfe
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hm, ich weiß natürlich nicht was du mit dem ganzen rein- und rausziehen jetzt alles kaputtgespielt hast, aber lt. Anleitung kannst du das Volume über Verwalten->Reparieren ohne Datenverlust wiederherstellen… kann es ggf. sein, dass da was von "alle Daten auf der NEUEN HDD werden gelöscht" stand?

hier mal der Hilfe-Link, ggf. hilft er dir weiter: https://help.synology.com/dsm/?sect...k=StorageManager/volume_diskgroup_repair.html

p.s. die platten sind beide O.K.
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werde das Morgen dann mal machen.

Hab heute keine Zeit mehr.
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So Reparatur läuft.
Dauert aber Stunden, da Konsistenz der Parität geprüft wird.( was wird den da gemacht ) ?

Wenigstens zeigt der Systemzustand wieder GUT an.

Mal sehn wie es aussieht wenn die Reparatur abgeschlossen ist.
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So alles wieder GUIT.

Nach 15 Stündiger Konsistenzprüfung keine Fehler mehr.

Danke nochmals
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Läuft danach eigentlich wieder das komplette Syno-Cloud - Client?

Hab das seit 2 Tagen mit 65% Auslastung
 

spaceboy

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Future2013,

reinigst Du öfter deine Synology DC 214+ ?:confused:

Kommt da soviel staub rein ?

Habe auch seid paar Tagen eine DC 214+ im Einsatz. :D

Gruß
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1 X im Jahr schon.
PC und NAS werden ausgeblasen.natürlich ist hier Vorsicht geboten.
Die Lüfter ziehen viel Staub an, obwohl es bei uns sauber ist.
Mach dein PC mal auf.
 

spaceboy

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, beim PC ist das ganz schlimm mit dem staub. :(
Werde dann auch nach einem Jahr meine Geräte
vorsichtig reinigen. :)

Sind Sie mit Ihre Synology DC214+ zufrieden ?
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

spaceboy

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist gut! Bin auch zufrieden. :)

Läuft bei Ihnen der Server pausenlos ?
Oder nutzen Sie die Automatische Ausschaltungsfunktion über Nacht ?
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist gut! Bin auch zufrieden. :)

Läuft bei Ihnen der Server pausenlos ?
Oder nutzen Sie die Automatische Ausschaltungsfunktion über Nacht ?

Er läuft rund um die Uhr da ich die SS mit 2 Kameras am Laufen habe.
 

spaceboy

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei Problemen mit dem Server ab und zu, das ganze System herunterladen.
Behebt so kleine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat