DS 214play - oranges licht und piepen - SMART Status der HDDs okay

superbuzz.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit einigen Tagen bekomme ich keinen Netzwerkzugriff mehr auf meine DS. Das Setup zuhause hat sich geändert - neuer Router. Die DS war nicht mehr ansteuerbar über die alte IP. Hmm, also den Assistant gestartet um sie zu suchen. Das war nicht möglich. Anders LAN Kabel, hat nicht geholfen. Direkt an den PC, hat auch nicht geholfen. Dann habe ich eine der beiden HDDs (im Raid 1) entfernt und versucht zu starten. Nun piept die DS regelmäßig und die Status LED ist orange (auch mit beiden HDDs drin). Also beide Platten raus -> die DS wird im Netzwerk erkannt und will neu aufgesetzt werden. Dann habe ich eine frische SSD als Test reingesteckt und auch hier wurde die DS erkannt im Assistant. Die DS scheint also nicht defekt.

Derweil habe ich beide HDDs mit dem Western Digital Data LifeGuard getestet - SMART Status bei beiden okay.

Die DS hat wohl seine Netzwerkeinstellungen verloren auf den beiden HDDs. Wie kann ich in dem Fall weiter vorgehen? Ich danke euch im Voraus!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Die DS hat wohl seine Netzwerkeinstellungen verloren
Mit Sicherheit nicht. Allerdings hat der Rest deines Netzwerks wohl wegen des Routerwechsels einen anderen Adressbereich. Da korrigiert man die Einstellungen im Router und reißt nicht das RAID auseinander.

superbuzz.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das wir nicht das erste Mal das die DS umgezogen ist und dadurch eine neue IP bekommen hat ohne mein Zutun. Ich kann in deiner Antwort jetzt noch nicht so wirklich eine Lösung für mein Problem sehen. Meinst du ich soll die alte IP einfach in meinen Router eintragen? Habe ich durch das physische Trennen der Festplatten im NAS das Raid irreversibel "auseinandergerissen"?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Entweder Router zurück auf den alten Adressbereich stellen oder an der DS einen Reset (Modus 1) durchführen. Alternativ die DS direkt an den PC schließen und auf dem Netzwerkadapter am PC eine IP aus dem alten Adressbereich einstellen. Dann kannst du die DS über die alte IP erreichen und aufs neue Netzwerk (oder DHCP) umstellen

franko77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also superbuzz, das mit den Festplatten heraus ziehen nur weil Du keinen Zugang zum DSM hast, war schon mal keine gute Idee.
Sortieren wir das erst einmal ein wenig.
Du hast einen neuen Router, und wahrscheinlich auch einen anderen IP-Adressbereich und so hat Dein PC auch eine andere IP-Adresse als deine Synology "früher hatte"
OK, das der Syno Assisitent die Syno nicht findet, wäre erst einmal kein Beinbruch und auch nicht so schlimm. Im besten Falle kennst Du die alte IP-Adresse von Deiner Synology noch. Vielleicht hast Du Sie irgendwo aufgeschrieben, oder in den Browserverlauf oder sogar in den Favoriten noch gespeochert.
Baue deine alten Festplatten in der gleichen Reihenfolge wieder in die Synology ein und
Mache Dich jetzt mal auf die Suche nach der alten IP-Adresse oder zumindest nach dem alten Netzwerk. (z.B. die IP-Adresse von deinem alten Router.)
Hast du irgendwie einen Hinweis auf dein altes Netzwerk gefunden, dann geh in deinen "neuen Router" und stelle dort die IP-Adresse genauso ein, wie Sie beim alten war.
Wenn Du es nicht mehr ganz genau weißt, aber zumindest die ersten 3 Blöcke zusammen bekommst, würde das auch schon reichen.
z.B. wenn Du früher eine Fritz.Box hatest, dann war diese vielleicht unter 192.168.178.1 zu finden. War es ein Router von der T-Com dann war es wahrscheinlich 192.168.2.1 oder so ähnlich.
Wenn Du Dich also (mindestens) an die ersten 3 Blöcke (z.B. 192.168.1) erinnern kannst, dann setze Deinen neuen Router auf die gleiche Adresse und gib im letzten Block eine 1 an.
Wenn D u den Router dann einmal neu startest, solltest Du Deine Synology eigentllich wiederfinden, da Sie jetzt im gleichen Netzwerk ist.
Wenn Du die IP der Synology (die alte) noch kennst, dann nimmst Du davon die ersten 3 Blöcke z.B. 192.168.1. und hängst eine 1 für den Router dran.

Damit hast Du aber erst das eine Problem gelöst und solltest nun wieder auf die Syno kommen.

Das Problem mit der orangen LED sagt nichts übr das Thema Netzwerk aus, sondern zeigt an, dass dein Speicherpool oder Dein Raid zerschossen ist.
Das ist aber auch nicht so schlimm, solange Du auf die Synology drauf kommst. Wenn Du dann im Speichermanager nachsiehst, wird das System dir schon sagen, dass Du das Riaid und den SP reparieren musst. Das solltest Du tun, das kann aber etwas länger dauern, aber sollte zum gewünschten Erfolg führen, sofern keine Festplatte defekt ist.

Mach mal ne Zwischenmeldung, wegen der IP, andernfalls gäbe es vielleicht noch einen anderen Weg.

ps. Und der SMART Test bestigt Dir leider nur, dass Deine Festplatten i.O. sind, sagt aber nichts über die darauf befindlichen Daten oder das DSM Betriebssystem aus.

viele Grüße aus Dotmund
Frank

superbuzz.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,

ich habe die alte IP noch gefunden und den IP Bereich meiner neuen FritzBox der alten angepasst und siehe da - die Syno taucht wieder auf beim IP Scan. Meine alte Box lief unter 192.168.188.xxx und die neue per default im Adressbereich 192.168.178.xxx. Das war der Kasusknackus.

Und ja, jetzt auf der Syno Oberfläche hat er einen Raid-Fehler der HDD1 festgestellt, der er nach 4h Reparatur behoben hatte.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung!!!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Wieso musstest du die alte IP-Adresse erst finden? Hint: Du konntest doch laut Startbeitrag des Threads mit der nicht mehr auf die DS zugreifen. Wie geht das ohne Kenntnis der IP-Adresse?

superbuzz.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie geht das ohne Kenntnis der IP-Adresse?
Ich hatte einen bookmark im Browser zur Syno gefunden, aus der ich die alte IP auslesen konnte. Daraus war dann ersichtlich, dass ich mit dem neuen Router in einem anderen Adressbereich unterwegs bin und die Syno sich nicht einfach eine neue IP aus dem aktuellen Adressbereich zieht (wie üblich bei Netzwerkgeräten die keine feste IP bekommen).

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Also wenn du im Startbeitrag schon weißt, dass du die DS mit der alten IP-Adresse aufgerufen hast, wieso musstest du dann die IP-Adresse erst herausfinden bzw. woher hast du da gewusst, dass das die alte IP-Adresse ist?

superbuzz.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich glaube du hast da was fehlverstanden - ich konnte die nicht aufrufen. Die Info das ich den IP Bereich mal kontrollieren soll des neues Routers war Gold wert.

Der Beitrag kann geschlossen werden- gelöst!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat