Also superbuzz, das mit den Festplatten heraus ziehen nur weil Du keinen Zugang zum DSM hast, war schon mal keine gute Idee.
Sortieren wir das erst einmal ein wenig.
Du hast einen neuen Router, und wahrscheinlich auch einen anderen IP-Adressbereich und so hat Dein PC auch eine andere IP-Adresse als deine Synology "früher hatte"
OK, das der Syno Assisitent die Syno nicht findet, wäre erst einmal kein Beinbruch und auch nicht so schlimm. Im besten Falle kennst Du die alte IP-Adresse von Deiner Synology noch. Vielleicht hast Du Sie irgendwo aufgeschrieben, oder in den Browserverlauf oder sogar in den Favoriten noch gespeochert.
Baue deine alten Festplatten in der gleichen Reihenfolge wieder in die Synology ein und
Mache Dich jetzt mal auf die Suche nach der alten IP-Adresse oder zumindest nach dem alten Netzwerk. (z.B. die IP-Adresse von deinem alten Router.)
Hast du irgendwie einen Hinweis auf dein altes Netzwerk gefunden, dann geh in deinen "neuen Router" und stelle dort die IP-Adresse genauso ein, wie Sie beim alten war.
Wenn Du es nicht mehr ganz genau weißt, aber zumindest die ersten 3 Blöcke zusammen bekommst, würde das auch schon reichen.
z.B. wenn Du früher eine Fritz.Box hatest, dann war diese vielleicht unter 192.168.178.1 zu finden. War es ein Router von der T-Com dann war es wahrscheinlich 192.168.2.1 oder so ähnlich.
Wenn Du Dich also (mindestens) an die ersten 3 Blöcke (z.B. 192.168.1) erinnern kannst, dann setze Deinen neuen Router auf die gleiche Adresse und gib im letzten Block eine 1 an.
Wenn D u den Router dann einmal neu startest, solltest Du Deine Synology eigentllich wiederfinden, da Sie jetzt im gleichen Netzwerk ist.
Wenn Du die IP der Synology (die alte) noch kennst, dann nimmst Du davon die ersten 3 Blöcke z.B. 192.168.1. und hängst eine 1 für den Router dran.
Damit hast Du aber erst das eine Problem gelöst und solltest nun wieder auf die Syno kommen.
Das Problem mit der orangen LED sagt nichts übr das Thema Netzwerk aus, sondern zeigt an, dass dein Speicherpool oder Dein Raid zerschossen ist.
Das ist aber auch nicht so schlimm, solange Du auf die Synology drauf kommst. Wenn Du dann im Speichermanager nachsiehst, wird das System dir schon sagen, dass Du das Riaid und den SP reparieren musst. Das solltest Du tun, das kann aber etwas länger dauern, aber sollte zum gewünschten Erfolg führen, sofern keine Festplatte defekt ist.
Mach mal ne Zwischenmeldung, wegen der IP, andernfalls gäbe es vielleicht noch einen anderen Weg.
ps. Und der SMART Test bestigt Dir leider nur, dass Deine Festplatten i.O. sind, sagt aber nichts über die darauf befindlichen Daten oder das DSM Betriebssystem aus.
viele Grüße aus Dotmund
Frank