Hallo zusammen!
Ich habe mir eine DS214play bestellt und mit einer WD RED (2TB) bestückt und angeschlossen.
Das NAS ist per LAN mit meinem Speedport W921V verbunden, wurde von diesem auch erkannt und hat eine IP zugewiesen bekommen.
Mein Macbook Air hängt im selben Netzwerk und findet (sowohl in Safari, als auch mit Chrome) die DS, wenn man "find.synology.com" aufruft. Hier wird die DS mit dem Status "nicht installiert" aufgeführt. Wenn ich dann auf verbinden drücke springt der Browser automatisch auf die Adresse der DS (in meinem Fall "http://192.168.2.122:5000/web_index.html"), lädt einige Zeit und meldet dann: "Die Seite auf 192.168.2.122:5000 meldet: Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen."
Wenn ich den Synology Assistant nutze, wird die DS gar nicht gefunden und das Programm gibt folgendes aus:
"Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass:
1. Der Synology Assistent nicht von der Firewall Ihres Computer-Betriebssystems oder einer Antivirus-Anwendung blockiert wurde.
2. Synology-Server und Ihr Computer beide mit dem Netzwerk verbunden sind.
3. Sie den Strom für Synology-Server eingeschaltet haben."
Das ist natürlich auch nicht wirklich eine Hilfe, denn die Firewall auszuschalten war das erste was ich gemacht habe, im selben Netzwerk befinden sich beide natürlich und so intelligent den Strom einzuschalten bin ich auch
Die Status-LED der DS blinkte von beginn an Orange.
Hier sagt die Support-Website folgendes:
"Die möglichen Gründe für eine orange blinkende STATUS LED Anzeige sind:
1. Es sind keine Festplatten installiert (blinkt orange/grün).
2. Der System-DSM wurde noch nicht installiert.
3. Es wurde noch kein Volumen erstellt.
4. Ein Volumen läuft im degradierten Modus.
5. Das Volumen ist abgestürzt."
1. ist nicht der Fall.
2./3. ist offensichtlich der Fall, sollte aber nicht der Grund für mein Problem sein.
4./5. ist dann noch eine Option, aber eher unwahrscheinlich da es wohl eher 2./3. ist und die Platte neu ist.
Inzwischen habe ich auch einmal den Hardware-Reset-Button an der DS betätigt, aber das hat leider nichts geändert.
Der Synology-Support reagiert auf meine Mail nicht und eine Hotline o.Ä. finde ich nicht.
Ich bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank schon jetzt!
Ich habe mir eine DS214play bestellt und mit einer WD RED (2TB) bestückt und angeschlossen.
Das NAS ist per LAN mit meinem Speedport W921V verbunden, wurde von diesem auch erkannt und hat eine IP zugewiesen bekommen.
Mein Macbook Air hängt im selben Netzwerk und findet (sowohl in Safari, als auch mit Chrome) die DS, wenn man "find.synology.com" aufruft. Hier wird die DS mit dem Status "nicht installiert" aufgeführt. Wenn ich dann auf verbinden drücke springt der Browser automatisch auf die Adresse der DS (in meinem Fall "http://192.168.2.122:5000/web_index.html"), lädt einige Zeit und meldet dann: "Die Seite auf 192.168.2.122:5000 meldet: Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen."
Wenn ich den Synology Assistant nutze, wird die DS gar nicht gefunden und das Programm gibt folgendes aus:
"Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass:
1. Der Synology Assistent nicht von der Firewall Ihres Computer-Betriebssystems oder einer Antivirus-Anwendung blockiert wurde.
2. Synology-Server und Ihr Computer beide mit dem Netzwerk verbunden sind.
3. Sie den Strom für Synology-Server eingeschaltet haben."
Das ist natürlich auch nicht wirklich eine Hilfe, denn die Firewall auszuschalten war das erste was ich gemacht habe, im selben Netzwerk befinden sich beide natürlich und so intelligent den Strom einzuschalten bin ich auch
Die Status-LED der DS blinkte von beginn an Orange.
Hier sagt die Support-Website folgendes:
"Die möglichen Gründe für eine orange blinkende STATUS LED Anzeige sind:
1. Es sind keine Festplatten installiert (blinkt orange/grün).
2. Der System-DSM wurde noch nicht installiert.
3. Es wurde noch kein Volumen erstellt.
4. Ein Volumen läuft im degradierten Modus.
5. Das Volumen ist abgestürzt."
1. ist nicht der Fall.
2./3. ist offensichtlich der Fall, sollte aber nicht der Grund für mein Problem sein.
4./5. ist dann noch eine Option, aber eher unwahrscheinlich da es wohl eher 2./3. ist und die Platte neu ist.
Inzwischen habe ich auch einmal den Hardware-Reset-Button an der DS betätigt, aber das hat leider nichts geändert.
Der Synology-Support reagiert auf meine Mail nicht und eine Hotline o.Ä. finde ich nicht.
Ich bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank schon jetzt!