DS 215j an der FritzBox 6490 anmelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
da ich in den nächsten 2 Tagen die ds 215j bekomme möchte ich kurz nachfragen wie es sich mit dem Zugriff auf das od. den NAS von aussen verhält. In einer Anleitung auf Youtube habe ich gesehen wie man sich bei strato oder dyndns anmeldet, aber die FritzBox hat ja so eine Funktion mit MyFritz schon drinne, nur wie funktioniert das dann genau, wie und wo muss ich da was eintragen?
LG srambole

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich würde Dich ansonsten ja ins Wiki verweisen (was aber leider gerade Probleme hat) - aber Du findest auch genügend Material im Forum. Stichworte sind 'Portweiterleitung' und 'externer Zugriff'.

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frogman, werde jetzt einmal warten bis das Teil da ist und dann step by step mich durchhangeln.
LG srambole

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das halte ich ohnehin für das beste - es hilft für den Aufbau des eigenen Wissens ungemein, die Hinweise selbst praktisch nachvollziehen zu können.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der MyFritz-Dienst ist eigentlich nur für die AVM-Apps und Dienste gedacht.
Man bekommt wohl keine gut merkbare Adresse.

dyndns.org ist nicht mehr kostenlos.
Besser noip.com nehmen. man erhält eine Adresse in der Form wunschname.no-ip.info
Strato bietet dynamisches DNS mit richtigen eigenen Domains an. Kostet natürlich.

noip kann die Fritz!Box auch, und sollte auch dort eingerichtet werden.
Die dyndns-Einrichtung in der Synology braucht es nicht. Und den Synology-eigenen Quick-Connect-Dienst auch nicht.

Nötige Portweiterleitungen kann zwar die Synology in manchen Routern einrichten, in der Fritz!Box aber zum Glück nicht.
Das macht man besser manuell. und nur das wirklich nötige Freigeben, wenn man weiß was man tut.

Wichtig bei der Synology-einrichtung einzustellen:
- eMail-Benachrichtigung
- SSH an.
- Automatische Blockierung an (3 Versuche, 24 Stunden Sperre)
- Nicht an der Firewall fummeln, wenn man nicht sicher weiß was man tut.
- Sichere Passwörter verwenden (vorallem, wenn man die Webkonfig oder SSH durch Portweiterleitungen nach außen aufmacht).

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi mega,
könntest du mir da helfen? Denke das ich das Teil morgen bekommen werde, Bestätigung vom Versand habe ich heute früh schon bekommen.
Könnte dir ja dann gegebenenfalls Abbild von den jeweiligen Einstellungen in der FritzBox schicken damit du sagen kannst wo und wie ich da was machen muss, bin ein wenig verunsichert.
LG srambole

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Das ist kein Hexenwerk und du wirst hier sicherlich Hilfe bekommen, ich bin aber der Meinung dass wenn du sie vor dir hast wirst du schon klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geh das ganze einfach mit der nötigen Ruhe an.

Zugriff von außen und das dazu nötige noip.com ist erstmal nicht nötig.
Das kann man später machen, wenn man erstmal mit der Verwendung im eigenen Netz vertraut ist und dafür alles eingerichtet ist.

Die Frage ist auch, was man überhaupt von außen machen möchte.

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte lediglich von aussen eventuell Fotos oder ab und zu auf die Musik zugreifen können! Aber wenn ich meine Mails dort abrufen könnte und speichern, wäre auch super!
LG srambole

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
noip kann die Fritz!Box auch, und sollte auch dort eingerichtet werden. Die dyndns-Einrichtung in der Synology braucht es nicht. .
So ganz uneingeschränkt sollte das an dieser Stelle nicht stehenbleiben. An sich sehe ich auch den Router als den Ort, wo ein DDNS-Dienst angesiedelt sein sollte - doch ist das eher unser altes IPv4-Denken. Geht es um IPv6 und einer solchen Adresse, unter der eine DS erreichbar sein soll, dann wird das schwierig bis unmöglich. Viele DDNS-Anbieter verwenden für IPv4 und IPv6 unterschiedliche URL, so dass hier der eine Eintrag einer Fritzbox nicht reicht. Zum anderen kennt die Box auch nicht automatisch die verwendete IPv6-Adresse der DS, so dass es hier eher in Betracht kommt, den DDNS-Dienst auf der DS laufen zu lassen (ich denke da auch an das Paket DDNS Updater 2 von QTip, was hervorragend funktioniert).

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Den Satz hatte ich doch glatt übersehen. Es gibt hier in den letzten Wochen einige Einträge bei denen die Dyndns Funktion der Fritz box nicht zuverlässig funktioniert hat. Oder man will einfach mehrere Adressen updaten und dann ist die dyndns Funktion der DS super. (Siehe Thread Wie bekommen ich die öffentliche IP über Quickconnect herraus, da die FB sich nicht mehr updatet). Ich selber habe zwar meine .DE Domain im Router aber weitere bei no-ip und anderen Anbietern in der DS. Andere wollen gar nicht, dass man immer über die Dyndns adresse auf das Netzwerk zugreifen kann sondern nur dann wenn die DS läuft und da bietet es eben an die DynDns Adresse in der DS einzutragen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Wir reden hier die ganze Zeit darüber wo man dyndns einträgt und wie man Portweiterleitung einrichtet. Die 6490 ist die Version für Fernsehkabel Internet damit ist ja überhaupt noch nicht klar ob der externe Zugriff überhaupt möglich ist, sprich ob er überhaupt eine IPv4 Adresse hat oder alle seine Geräte auch die externen IPv6 haben. Sonst nütz alles nichts

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe einmal ein paar Abbilder von der Fritz.box gemacht um die Möglichkeiten zu zeigen im Einstellungsbereich:

1. Fritz-02.jpg

2. Fritz-03.jpg

3. Fritz-04.jpg

4. Fritz-05.jpg

5. Fritz-06.jpg

6. Fritz-07.jpg

Ich denke schon das mit den Möglichkeiten es gehen sollte.

LG srambole

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
An deiner Stelle würde ich schnell wieder das erste Bild entfernen oder zumindest deine MyFritz-Adresse sowie deine E-Mail Adresse unkenntlich machen. Außer du stehst auf Besuch...

Und das sind die Dinge wo ich immer an den Punkt komme zu sagen... beschäftige dich eingehend mit diesem Thema, möchtest du Dienste aus deinem lokalen Netzwerk von extern erreichen können. Denn solche Schnitzer wie dir grade passiert ist, können schon für ein böses Erwachen sorgen, solltest du nicht wissen was du da tust. Ansonsten ist die Chance groß, das du bald Teil eines Bot-Netzes wirst oder ein Tummelplatz für alles was da keucht und fleucht im Internet.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,
Danke, hatte ich total übersehen!
LG srambole

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Kein Ding.

Und noch eine Frage zu deinen o.a. Bildern bzw. Einstellungen. Möchtest du auch von extern deine Fritzbox administrieren können, oder liegt dein Bestreben nur darin, deine DS ins Internet zu stellen. Solltest du ersteres nicht wollen, dann solltest du den Zugriff auf die Fritzbox von extern wieder rückgängig machen. Für mich gehört die Routerkonfiguration nicht ins Internet gestellt und wenn, dann nur über VPN.

Tommes

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommes,
ich möchte von aussen nur auf DS zugreifen! Meine Fotos, Musik und eventuell Filme! Und ein paar Ordner für meine Kinder freigeben, damit die mir auch Fotos schicken können!
Übrigens die DNS Einträge auf der Fritzbox habe ich gelöscht und deaktiviert!
LG srambole

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Dann..., wie gesagt, solltest du deine Einstellungen nochmal überprüfen und ein paar "Häkchen" entfernen. So z.B. unter dem Reiter "Fritz!Box-Dienste" den Haken bei "Internetzugriff auf die Fritz!Box über HTTPS aktiviert", entfernen.

Tommes

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FritzBox Einstellungen

Hallo Tommes,
meinst du diese Einstellung: Fritz-08.jpg

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Ja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat