DS 215j an der FritzBox 6490 anmelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt das soweit hinbekommen habe, das ich komplette Ordner hochladen kann, möchte ich noch gerne wissen wo sich diese Funktion im DSM versteckt, doppelte Dateien löschen?
Also das die Ordner automatisch nach Duplikaten durchsucht und diese löscht.
Habe zwar im Internet etwas gefunden, aber diese Funktion habe ich in meinem DSM garnicht oder ich finde diese nicht.
LG srambole

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
findest Du im Speicher-Analysator.

Speicheranalysator.JPG

Gruß Götz

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Domain

Hallo,
ich habe mich ein wenig umgeschaut und als Domainanbieter mich für Strato entschieden.
Ich habe aber noch keinen Vertrag abgeschlossen weil ich nicht genau weiss welchen Vertrag ich für das was ich machen möchte brauche.

1. Ich würde gerne die Möglichkeit haben das jemand mittels FTP Fotos oder Dateien von meiner Disk Station runterladen kann.

2. Wenn möglich würde ich gerne auch Mailserver betreiben, doch da weiss ich nicht wie ich das einstellen muss, ich bin bei GMX.

Ich habe hier einmal die Angebote von Strato aufgenommen, wenn mir da jemand behilflich sein könnte was ich brauche und was nicht:

Strato Domain.jpg

LG srambole

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Hallo Scrambole nur um deine Fotos freigeben zu können brauchst du keine eigene Domain, da reicht auch eine Subdomain bei einem kostenlosen anbieter wie no-ip.com oder twodns.de oder ähnliche. Bei beiden kann man auch einrichten dass man dann über diese Adresse mails empfangen kann. Ok ist dann nicht schön und eventuell auch eine Lange domain aber es geht. Wenn du auch mails senden willst wird es schwierig ich habe derzeit glaub ich nur einen User um Kopf der seinen Mailsever auch mit strato betreibt. Die meisten sind bei selfhost.de da dort das einrichten um einiges einfacher ist. Ja die Pakete sind teuerer, aber man hat z. B. unbegrenzte Subdomains die man auch alle auf die Dyndns adresse Routen kann bei strato geht das nur per cname (so noch mein Wissen bei einem User support ich bin selber nicht bei strato) und meißtens war es der Fall wenn man den selben Funktionsumfang haben will wurde es bei den anderen Anbietern schlussendlich teurer.
Bei dem was du hier als Bild eingestellt hast wäre keines das richtige Paket wenn du alles mit der DS selber machen willst.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Strato geht auch als richtiges dynamisches DNS.
Ist aber Tarif-Abhängig.
Bei Nur-Domain Tarif geht es und habe ich auch. Steht auch in der Feature-Liste als 'DynDNS'.
https://www.strato.de/domains/

Einen eigenen Mailserver braucht es eigentlich nicht.
Zumindest wenn man einem der Speicherplatz beim jetzigen Anbieter reicht. (Wenns nur daran fehlt, kann man aber auch die Synology rein als Archiv nutzen und alte eMail ab und zu dorthin verschieben)
eMail senden über den eigenen Server geht nicht, das wird von fast allen Providern pauschal als Spam geblockt.
Und der Empfang setzt vorraus, das die Synology auch immer zuverlässig läuft. Dagegen könnte aber helfen, die eingehende eMail zu GMX umzuleiten und die Synology kann soweit ich weiß eMails aus Postfächern sammeln.
Zum senden von eMail stellt man GMX als Sende-Server ein aber die Synology als IMAP-Server.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
eMail senden über den eigenen Server geht nicht, das wird von fast allen Providern pauschal als Spam geblockt.
Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen lieber ohne Aufwand geht es nicht. Es gibt auch hier im Forum ein paar die wirklich direkt über den Mailserver der DS Mails versenden, die haben aber viel Handarbeit gemacht (bis hin zu einer statischen IP). Ich bin den etwas einfacheren Weg gegangen und benutze einen Relay server. So erscheinen zwar meine Mails beim Empfänger mit meiner Domain wenn man aber in den Header schaut sieht man eben den Relayserver in der sende Kette.

Der Vorteil bei mir des eigenen Mailservers ist dass ich natürlich verschieden Postfächer einrichten kann und auch beim Kontaktformular auf meiner Webseite (die auch auf der DS läuft) andere Möglichkeiten habe. Auch die Email größe hängt nur von meiner Internet Verbindung ab. Ab 80MB bekomme ich einen Timeout error, da die Mail dann nicht schnell genug versendet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es gibt auch hier im Forum ein paar die wirklich direkt über den Mailserver der DS Mails versenden, die haben aber viel Handarbeit gemacht (bis hin zu einer statischen IP).
Verstehe nicht, was Du meinst. Wenn ich eine statische IP habe, dann muss ich keinen Finger krumm machen, um damit Mails zu versenden. Die Blockade der meisten Mailserver basiert einzig und allein darauf, dass dynamisch vergebene Adressbereiche pauschal unter SPAM-Verdacht gestellt werden.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Ich weiß nicht ob es du warst, meine aber nicht da der Hinweis auf eine feste IP in der Signatur fehlt. Der User hatte SPF und DMARC die dafür notwendigen TXT und sonstige einträge im DNS system eingetragen so dass seine Domain auch Reverse komplett richtig aufgelößt wird damit seine Mails ankommen auch hat er dieses Filtersystem am Start bei dem die erste Email zweimal gesendet werden muss komme gerade nicht darauf wie das heißt. Wenn bei dir das umstellen auf eine feste IP einfach ging und gereicht hat würde mich interressieren bei wem du bist, denn in der Facebook gruppe hat das Umstellen der IP bei der Telekom einen regen Schriftverkehr ausgelößt. Zum schluss wollten die einen Ansprechpartner für die DENIC da eine feste IP nur mit einer DE domain rausgegeben wird (wenigsten so in diesem fall) und er wurde als kompletter Zonenverwalter behandelt. Also auch für die Einträge wo bei mir dann der Domainanbieter drin steht.(Tech-c/Zone-C). Deshalb sollte er auch die DNS Server angeben auf denen seine Domain dann gehostet wird.

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Download frei geben?

Was muss ich wo bei der DSM eintragen damit ein Benutzer die Freigabe erhält Dateien (Fotos) runter zu laden?
Die Freigabe zum anschauen funktioniert schon, nur wenn ich mich mit dem Acc des Benutzers einlogge und versuche dann ein Foto runter zu laden kommt die Meldung ich hätte keine Berechtigung?
LG srambole

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Deine Frage ist etwas schwammig gestellt - Photo Station, File Station?. Außerdem heißt anschauen immer auch herunterladen dürfen.
Beschreib mal genauer, was Du meinst.

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe schon verschiedene Ordner angelegt, Musik, Fotos, Download. In diesen Ordnern habe ich schon Dateien gespeichert. Jetzt möchte ich einem Benutzer erlauben auch die darin enthaltenen Dateien runter zu laden.
Angenommen ich habe den Ordner Photos, in diesem befinden sich Unterordner z.Bsp. Urlaub, Privat, Ausflüge usw., jetzt möchte ich meiner Tochter den Zugriff auf den Ordner Photos erlauben und gleichzeitig darf Sie auch die Fotos runterladen.
Bis jetzt habe ich es hinbekommen, das Sie die Fotos anschauen kann aber nicht runterladen, da bekommt Sie eine Fehlermeldung nicht erlaubt!
LG srambole

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nochmal - was genau bedeutet bei Dir "anschauen" und "herunterladen"?

srambole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und nochmal:
Meine Tochter meldet sich auf der Diskstation mit Login und PW an. Jetzt kann Sie den Ordner Photos sehen, Sie klickt darauf und kann dann alle Fotos in dem Ordner sehen.
Jetzt gefällt Ihr ein Foto und Sie möchte es downloaden auf Ihren PC! Wenn Sie jetzt das Foto auswählt und auf Download klickt bekommt Sie eine Fehlermeldung das Sie keine Berechtigung hat dieses Foto runter zu laden!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist ja nun offenbar schwerer...
Jetzt kann Sie den Ordner Photos sehen,
Hier nehme ich mal an, Du meinst die File Station, in der sie den Ordner 'photo' sehen kann (einen Ordner 'Photos' kann sie nämlich dort nicht sehen)!

...Sie klickt darauf und kann dann alle Fotos in dem Ordner sehen.
Soll also vermutlich heißen, dass sie die einzelnen Dateien sehen kann (also nicht die Bilder selbst)...

...Wenn Sie jetzt das Foto auswählt und auf Download klickt bekommt Sie eine Fehlermeldung das Sie keine Berechtigung hat dieses Foto runter zu laden!
Was passiert, wenn sie ein Bild markiert und unter Aktion wählt 'Vorschau'?

Wie sehen die Rechte an dem gemeinsamen Ordner photo aus? Ist dem User ein Leserecht eingeräumt (findest Du unter 'Gemeinsame Ordner')?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat