DS 215J oder DS 216play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarzbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, zusammen,

ich bin gerade dabei meine CD Sammlung auf Festplatte zu sichern. Der Plan ist mir ein NAS zuzulegen, damit ich über meinen Pioneer SC-1225 die Musik in sämtlichen Zonen hören kann.
Dazu habe ich mir die Synology DS 215j rausgesucht.
Falls ich jetzt aber auch Anfang meine Filme zu sichern um sie in Hd-Zone und normal zu sehen, brauch ich dann ein DS 216 play wegen Video transcoding? Oder übernimmt das nicht zufällig mein AV-Receiver?
Und wie sähe es bei Filmen mit DTS aus?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Willkommen im Forum!

Ich kenne den Pioneer nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Videos transkodieren kann. Mit welchen Devices möchtest Du denn die Videos ansehen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Falls ich jetzt aber auch Anfang meine Filme zu sichern um sie in Hd-Zone und normal zu sehen,
Ich finde auch nur einen SC-1224 auf der Webseite - der kann jedenfalls nur Scaling und DLNA-konformes Streaming. Damit solltest Du bei geeigneten Endgeräten eigentlich recht weit kommen.

Schwarzbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry das war ein Tippfehler. Es ist natürlich der SC-1224 k :eek:
Der sollte das alles abspielen können, da ich damit 2 Fernseher laufen lassen will. Nur fehlt mir da echt der Überblick. Die einen sagen die DS215j reicht, da die play Videos nur in Apps und Programmen transkodieren kann.
Bin leider absoluter Neuling was NAS angeht.
Verzeiht mir die vielleicht blöden Fragen...

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Jede Software, die die Hardware-Transkodiereinheit der 216play unterstützt, kann entsprechend hochauflösende Videos transkodieren. In der Praxis sind das aber die Pakete, die Synology selbst liefert. Plex beispielsweise unterstützt bis heute nicht die Hardware der 214play bzw. deren CPU Evansport CE5335.

Schwarzbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das bedeutet also, dass ich weder mit meinem AV Receiver, noch mit meinem neuen oder altem LG Fernseher einen echten Mehrwert an der DS216 Play habe, was das transkodieren der Videos angeht? Höchstens also an meinem Smartphone oder Tablet.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Beim LG könntest Du schon einen Mehrwert haben, wenn Du den per DLNA versorgst und er so mit den Codecs Deiner Videos nichts anfangen kann. Dann wäre die 216play im Vorteil, weil sie die Videos transkodieren könnte. Besser wäre in dem Fall aber ein Medienplayer, wenn er Netzlaufwerke mounten kann, weil er die Videos nativ abspielen könnte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Besser wäre in dem Fall aber ein Medienplayer, wenn er Netzlaufwerke mounten kann, weil er die Videos nativ abspielen könnte.
Auch nur dann, wenn er das jeweilige Format beherrscht - was beim jeweiligen Modell zu prüfen wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat