DS 215J - Speichererweiterung 2. Festplatte wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkyalx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

habe mich etwas länger nicht gemeldet, da ich berufsbedingt leider nicht mehr so viel Zeit hatte mich mit meiner DS auseinander zu setzen. So viel dazu... :D

jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Vor kurzem habe ich eine WD Red 3TB gekauft und diese als alleinige Festplatte installiert. Für diese habe ich ein Volumen erstellt und eine Diskgruppe.

Vor 2 Tagen habe ich eine WD Red 4TB geschenkt bekommen, welche ich eingebaut habe. Ziel für mich war es, diese beiden Platten zusammen zu legen damit ich über ca. insgesamt 7 TB Speicher innerhalb meiner DS verfügen kann.

Dies wollte ich laut diesen Guides erledigen. (s. Link)

https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/volume_diskgroup_expand_add_disk

unter HDD/SSD im Speicher Manager werden beide Festplatten angezeigt. In meiner Diskgruppe werden ebenfalls beide Festplatten angezeigt, ABER der Speicher ist nicht erweitert worden. Habe leider immer noch nur 3 TB zur Verfügung.

Habe ebenfalls das Forum durchsucht, nach einer Möglichkeit die 4TB Platte jetzt aus der Diskgruppe zu entfernen um nochmals was anderes auszuprobieren... Habe aber leider nichts gefunden.. Kann mir einer von euch bitte helfen?

Ich möchte lediglich eine Kapazität von insg. ca. 7 TB auf meiner Diskstation besitzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es Raid 0, was ich haben möchte. 7 TB über beide Festplatten, welche als quasi 1 Festplatte nach außen verwaltet wird.

Ich danke euch schonmal im Vorraus und verbleibe

mit besten Grüßen

euer Alex

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Punkt 1: Diskgruppen brauchst Du für Dein Vorhaben nicht.
Punkt 2: ein gemeinsames Volume über beide Platten erreichst Du über den benutzerdefinierten Weg bei der Volumeerstellung - entweder als RAID0 oder als JBOD (letzteres wäre vorzuziehen).

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, habe keine Diskgruppe, aber die kann man doch im Speichermanager sicher ebenso "verwalten" wie ein Volume.
Bei einer Diskgruppe sollte ich imho auch problemlos eine Partition auf beide Disks erweitern können und somit sowas wie ein JBOD erstellen können.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hab ich auch nicht geschrieben - man braucht nur keine Diskgruppe. Sie macht eigentlich nur Sinn, wenn man Volumes erstellen will, die kleiner als die Plattenkapazität sind.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das habe ich ja auch nicht angezeweifelt, aber es besteht ja nun mal ein Diskgruppe und warum sollte man das nicht weiter nutzen.
Mir persönlich fällt sonst auch kein Vorteil einer Diskgruppe ein.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Macht die Datenrettung noch eine Instanz komplizierter - ein JBOD allein ist schon für viele eine Hürde.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das stimmt zwar, aber da kann ein SHR aus mehreren verscheiden großer Festplatten noch komplizierter sein.
Aber das wäre alles nur im Notfall interessant. Der User sieht das alles ja nicht wirklich und hat ja immer ein Notfall-Backup. ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

darkyalx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe wie gesagt, das Problem, dass ich nur ein Volume angezeigt bekomme, d.h. die 3 TB Platte und das ich in der Diskgruppe beide Platten angezeigt bekomme. Ich kann weder unter "Volume" noch unter "Diskgruppe" im Speichermanager irgendwas verwalten. Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?, denn Ich hab gelesen wenn ich die Diskgruppe jetzt löschen würde, dann gehen somit auch alle Daten verloren. Darauf habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, aufgrund der Tatsache, dass meine 3 TB Platte fast voll ist :D und ich kein Backup davon habe, geschweige denn einen externen Speicher, der alles aufeinmal greifen würde. Müsste dann die Daten einzeln auf verschiedene externe packen.. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also ich habe wie gesagt, das Problem, dass ich nur ein Volume angezeigt bekomme, d.h. die 3 TB Platte und das ich in der Diskgruppe beide Platten angezeigt bekomme. Ich kann weder unter "Volume" noch unter "Diskgruppe" im Speichermanager irgendwas verwalten.
Wenn Du bei der Volumeerstellung alles nur durchgeklickt hast, dann hast Du damals ein SHR eingerichtet - was zur Folge hat, dass die nun hinzugefügte zweite Platte als Ausfallschutz dient, d.h. Du hast nun einen Plattenspiegel.
Abhilfe? Mit viel Kopiererei geht das (eine Platte entfernen, neu hinzufügen, Basisvolume einrichten, Kopieren, andere Platte entfernen und neu einrichten). Das bringt Dich aber nicht zu einem RAID0 oder JBOD. Dafür Daten sichern und mit den beiden Platten ein neues Volume aufsetzten.

PS: Die Forensoftware gestattet das Hochladen von Bildern hier direkt im Forum - ich habe mir sie daher nicht angeschaut.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
unter HDD/SSD im Speicher Manager werden beide Festplatten angezeigt. In meiner Diskgruppe werden ebenfalls beide Festplatten angezeigt, ABER der Speicher ist nicht erweitert worden.

Doch dein Speicher ist erweitert worden, es ist alles in Ordnung und läuft auch problemlos.
Du hast vorher eine HDD ohne Datensicherheit in deiner DS betrieben, jetzt mit deiner neuen HDD hast du die Betriebssicherheit erhöht, dh. fällt jetzt eine deiner beiden Platten aus, dann ist noch nichts passiert.
Dein System läuft mit all deinen Daten auf der zweiten Platte weiter.

Damit wird es verständlicher was du gemacht hast:
RAID Calculator <klick>

Wenn du wie von dir geschrieben "nach Aussen ein Speicher" zur Verfügung stehen soll, dann:

externe 8 TB HDD kaufen - die brauchst du später sowieso um deine Daten zu sichern!
Deine bisherigen Daten auf die externe 8 TB HDD transferieren.

DS neu einrichten, auf benutzerdefiniert gehen und dort dann JBOD auswählen.
HDD werden gelöscht!
Danach hast du ~ 7 TB zur Verfügung, aber ohne Betriebssicherheit!
Fällt eine Platte aus, sind die Daten der betroffenen Platte weg.
RAID 0 - fällt eine Platte aus - sind alle Daten von beiden Platten weg.

Oder du machst es wie oben im Beitrag beschrieben und richtest BASIS ein, dann hast du ein Volume mit 3 TB und ein zweites Volume mit 4 TB, aber NICHT "auf einem Volume nach Aussen".
Wenn dir die Daten nicht wichtig sind, kannst du die Geschichte mit der externen Platte als Backup auch auslassen, deine Entscheidung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat