DS 215J - Windows Explorer erkennt NAS nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

till69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe mein NAS nach 1 Woche Erstbetrieb jetzt so konfiguriert, dass ich keinen Internetzugriff mehr habe.

Die DS_215J hängt per LAN an der Fritzbox 6360 Cable. Neueste Software DSM 5.1.

Bin nicht sicher, ob alles richtig ist, aber das NAS soll nur in der internen Windows Workgroup arbeiten.

Wenn ich als Anfänger später mal mehr Kenntnisse habe (super Forum hier ;-)), kann ich auch auf Fernzugriff über Internet nachdenken.

Vorher erkannte ich am Laptop unter "Netzwerk" das NAS mit dem blauen Symbol, über welches ich direkt auf Explorerebene Zufriff auf die Ordner hatte.

Nun, nachdem ich diverse Umstellungen getätigt habe, nicht mehr.

Im Explorer kann ich lediglich unter "Computer" einen Ordner als "Netzlaufwerk" definieren.

Aktiviert sind:

Feste IP
Win- Dateidienst
FTP - SSL
DSM- HTTPs
Windows Netzwerkerkennung

Deaktiviert sind alle Parameter, die einen Internetzugriff möglich machen würden:

Quick Connect
Externer Zufriff
absolut keine Portfreigaben unter Routerkonfiguration

Wenn ihr Korrekturen oder Ergänzungen habt, damit ich wieder Zugriff über "Explorer/Netzwerk" habe und damit "kein" Internetzugriff möglich ist, wäre ich euch dankbar.

hrk79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Till,

Das Rätsel kenne ich auch zu gut, hast du es einmal mit \\DSNAME versucht im Browser? Falls das klappt,kannst du ja alle wichtigen Ordner als Netzlaufwerk einbinden und hast so schnellen Zugriff

Zuletzt bearbeitet:

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Windows Netzwerkerkennung ist eines der großen Wunder der Welt. Verbinde dich einfach direkt über die IP mit dem gewünschten gemeinsamen Ordner und nimm es hin das die DS im Explorer nur auftaucht wenn alle Beteiligten gerade Lust haben.

till69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal. Seid ihr sicher, dass meine Einstellungen soweit korrekt sind?
Es hatte ja vor dem Einstellungswechsel funktioniert.
Kein Port ist an der Fritzbox freigegeben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es kann ja auch durch Änderungen beeinflusst werden, die zufällig parallel im Windows vorgenommen wurden. Ich schlage auch vor, Dir da nicht unnötig den Kopf zu zerbrechen....

till69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

Die DS_215J muss ein Weibchen sein. Warum? Nachdem ich verärgert herumgeflucht habe und den Namen QNAP mehrmals laut ausgesprochen habe, hat sie sich bereitwillig dem Windows Explorer unter "Netzwerk" zu erkennen gegeben.

:)

Allerdings schläft sie heute länger. Bekomme sie nicht aufgeweckt. Der Aufruf des Netzordners im Explorer reicht nicht. Aufruf der DSM Anwendung unter Windows auch nicht.

Gestern klappte dies nur über das Menü der Fritzbox. Dort ist wakeon LAN aktiviert. Ich hatte sie gestern ausgeschaltet.

Habt ihr einen Tip?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Habt ihr einen Tip?
Mmh, Du könntest es mit einer Entschuldigung bei ihr versuchen... :D:D

Nee, im Ernst - hast Du denn ein Herunterfahren eingestellt (schau mal unter dem "Aufgabenplaner" bzw. unter "Hardware & Energie' beim Ruhezusastand der Platten)? Dann wäre es normal, dass Du sie nur per WoL oder Taster einschalten kannst. Der Zugriff per Browser oder Netzlaufwerkzugriff geht nur, wenn die DS an sich auch läuft und nur die Platten im Standby sind.

till69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe unter "Ruhezustand Festplatte einen Haken gesetzt unter "Erweiterter Festplatten-Ruhemodus" und "Protokolle Ruhezustand".

Habe den untersten Haken bei "Autom. Ausschalten" jetzt mal deaktiviert. Funktioniert Wakeon LAN denn nur über die Fritzbox?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Habe den untersten Haken bei "Autom. Ausschalten" jetzt mal deaktiviert.
Wenn der gesetzt war, erklärt das, warum die DS aus war. Jetzt sollte sie dann nur die Platten in den Spindown schicken und Du kannst einfach per Zugriff weiterarbeiten (nachdem die Platten hochgedreht sind, das dauert ein paar Sekunden.

Funktioniert Wakeon LAN denn nur über die Fritzbox?
Nein, Du kannst mit jedem WoL-Tool die DS aufwecken (einfach mal googlen, da findest Du reichlich). Das läuft über sog. Magic Packets, was im Wesentlichen ein Datenpaket ist bestehend aus der MAC-Adresse der Netzwerkkarte in Deiner DS.

till69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieder was gelernt.

Tausend Dank!

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS215j sah ich heute schon mal, dann wieder nicht, also im Moment nicht. Warum auch immer ???

Scheint echt launisch zu sein. Ganzes Netzwerk runtergefahren, Fritzbox neugestartet, alle Switch neu gestartet, alles geht, aber nicht die Sichtbarkeit der DS in der Netzwerkumgebung. Nun habe ich zwar Zugriff über \\DS*****, aber Spass machts keinen. Im Totalcommander sehe ich alle Netzwerkgeräte untereinander, manchmal ist die DS dabei und manchmal nicht - echt doof. Alternativ kann ich sie sowohl im Win-Explorer als auch im TotalCommander manuell ansprechen.

Alle Einstellungen durchgehechelt, ich meine, es müsste alles passen. Alle Tipps aus dem Netz durch. Nun ja...

macht man Stunden dran rum und hinterher hat mans erst nicht hinbekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat