Hallo Gemeinde,
ich könnte gut etwas Hilfe resp. eine Einschätzung gebrauchen. Kurz zu Situation/Ablauf:
Lohnt noch Warten oder tut sich da auch nach 20 Stunden eher nix mehr? Der Datenverlust hielte sich in überschaubaren Grenzen (hoffentlich, Backup muss ich noch prüfen), trotzdem wäre es natürlich schön die Daten noch wiederherstellen zu können. Das NAS hat seine Pflicht eigentlich erfüllt, die Ablösung in (DS220/2x8TB) ist auf dem Weg zu mir.
Hat jemand eine Ahnung was passiert ist? Problem mit den HDs oder mit der DS?
Wenn es beim jetzigen Status bleibt, macht es Sinn die beiden aktuellen HDs testweise ins DS220 zu stecken? Würden die beiden Platte (so sie denn i.O. sind) ohne weiteres zutun im DS220 funktionieren und ich könnte zumindest noch die Daten sichern?
Habt Ihr andere Ideen was ich jetzt unternehmen könnte und sollte?
Vielen Dank schonmal
Martin
ich könnte gut etwas Hilfe resp. eine Einschätzung gebrauchen. Kurz zu Situation/Ablauf:
- Ich nutze das 216+ mit 2 x 4 TB Laufwerken (gespiegelt), es wird täglich auf den Laufwerken/mit den Daten gearbeitet
- Beim Zugriff (Speichern, öffnen, …) auf mein 216+ traten in den letzten Tagen immer mal wieder ungewohnte Wartezeiten auf (Zugriff Macs über Ethernet)
- Beim Blick auf die Statusleuchten fiel dann ein orangenes Licht bei einem Laufwerk auf
- Daraufhin das NAS regulär runtergefahren --> ging
- Wieder eingeschaltet --> läuft regulär an .. alle 4 Leuchten grün
- Arbeitsstationen köännen sich wieder am NAS anmelden, alles läuft wie gewohnt
- Dann werde heute plötzlich vom NAS getrennt, ein erneuter Zugriff/Anmeldung nicht möglich, es leuchten aber noch alle 4 Leuchten grün
- Runterfahren klappt noch regulär
- Beim erneuten Start blinkt die Powerleuchte seit ca. 3 Stunden blau (man hört gelegentliches Klickern der HDs)
Lohnt noch Warten oder tut sich da auch nach 20 Stunden eher nix mehr? Der Datenverlust hielte sich in überschaubaren Grenzen (hoffentlich, Backup muss ich noch prüfen), trotzdem wäre es natürlich schön die Daten noch wiederherstellen zu können. Das NAS hat seine Pflicht eigentlich erfüllt, die Ablösung in (DS220/2x8TB) ist auf dem Weg zu mir.
Hat jemand eine Ahnung was passiert ist? Problem mit den HDs oder mit der DS?
Wenn es beim jetzigen Status bleibt, macht es Sinn die beiden aktuellen HDs testweise ins DS220 zu stecken? Würden die beiden Platte (so sie denn i.O. sind) ohne weiteres zutun im DS220 funktionieren und ich könnte zumindest noch die Daten sichern?
Habt Ihr andere Ideen was ich jetzt unternehmen könnte und sollte?
Vielen Dank schonmal
Martin