- Mitglied seit
- 15. Aug 2016
- Beiträge
- 3
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
DS 216j – Status blinkt orange/piept, kein Zugriff mehr möglich (HDD & Platine okay)
Moin, Moin.
Meine 4 Wochen alte DS 216j ist seit zwei Tagen leider von jetzt auf gleich nicht mehr funktionsfähig.
Problembeschreibung:
?Ich schalte die DS ein, der Bootvorgang dauert erstaunlich lange (ca. 5 min), die blinkende blaue Lampe zeigt an, dass die DS hochfährt. Erst leuchtet die LAN-Anzeige grün, dann die Disk-Anzeige. Doch nach einiger Zeit blinkt die Status Leuchte orange und die DS piept durchgehend.
Symptome:?
Ich kann die DS nicht mehr erreichen oder drauf zugreifen. Weder per QuickConnect, noch wird sie unter find.synology.com gefunden. Auch per Disktstation:5000 oder Diskstation:8080 ist sie nicht erreichbar, ebenso per IP Adresse, noch wird sie im Netzwerk angezeigt.?Lediglich per Synology Assistant wird sie gefunden. Per Doppelklick öffnet sich das Browserfenster, allerdings heißt es auch hier: "Die Seite 192.168.2.101 funktioniert nicht – EMPTY RESPONSE"
Weder ein einmaliger, noch der doppelte RESET sind möglich. Nur langes Drücken auf den An-/Aus-Knopf fährt die DS wieder herunter.
Vorgeschichte:?
Nach etwa 3 Wochen wollte ich mich per QuickConnect verbinden. Dort wurde mir die Fehlermeldung angezeigt, dass der Speicher voll wäre und nur ein Neustart behebe das Problem. Ich konnte das zwar nicht nachvollziehen; doch gesagt, getan – und siehe da: es funktionierte wieder.
Nun trat das selbe Problem abermals auf, doch konnte ich nun weder via QuickConnect noch im LAN auf die Benutzeroberfläche der DS zugreifen. Im Netzwerk konnte ich aber noch auf die Daten zugreifen.?Ich habe die DS folglich mit langem Drücken heruntergefahren, habe sie ein Zeit vom Strom genommen und dann wieder gestartet – seitdem liegt oben beschriebenes Problem vor.
Ausschluss Fehlerquellen:?
Ich habe die Festplatte ausgebaut und die DS gestartet. Die blaue Anzeige leuchtet durchgehend, sowie die grüne LAN-Anzeige. Der Status blinkt orange, weil ja keine Platte drin ist. Via find.synology.com wird die DS auch wieder gefunden. Ein Defekt der Platine ist also auszuschließen??
Außerdem habe ich die Platte in einen Linux Rechner testweise gebaut. Sowohl Gparted, als auch Disk Utility bestätigen, dass die HDD (WesternDigital Red 3TB) einwandfrei läuft. Per mdadm konnte ich auch auf alle Daten problemlos zugreifen. Ein Defekt der Platte ist also auch tendenziell auszuschließen.
?
?
Was könnte das Problem sein und was kann ich tun, um es zu beheben?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Moin, Moin.
Meine 4 Wochen alte DS 216j ist seit zwei Tagen leider von jetzt auf gleich nicht mehr funktionsfähig.
Problembeschreibung:
?Ich schalte die DS ein, der Bootvorgang dauert erstaunlich lange (ca. 5 min), die blinkende blaue Lampe zeigt an, dass die DS hochfährt. Erst leuchtet die LAN-Anzeige grün, dann die Disk-Anzeige. Doch nach einiger Zeit blinkt die Status Leuchte orange und die DS piept durchgehend.
Symptome:?
Ich kann die DS nicht mehr erreichen oder drauf zugreifen. Weder per QuickConnect, noch wird sie unter find.synology.com gefunden. Auch per Disktstation:5000 oder Diskstation:8080 ist sie nicht erreichbar, ebenso per IP Adresse, noch wird sie im Netzwerk angezeigt.?Lediglich per Synology Assistant wird sie gefunden. Per Doppelklick öffnet sich das Browserfenster, allerdings heißt es auch hier: "Die Seite 192.168.2.101 funktioniert nicht – EMPTY RESPONSE"
Weder ein einmaliger, noch der doppelte RESET sind möglich. Nur langes Drücken auf den An-/Aus-Knopf fährt die DS wieder herunter.
Vorgeschichte:?
Nach etwa 3 Wochen wollte ich mich per QuickConnect verbinden. Dort wurde mir die Fehlermeldung angezeigt, dass der Speicher voll wäre und nur ein Neustart behebe das Problem. Ich konnte das zwar nicht nachvollziehen; doch gesagt, getan – und siehe da: es funktionierte wieder.
Nun trat das selbe Problem abermals auf, doch konnte ich nun weder via QuickConnect noch im LAN auf die Benutzeroberfläche der DS zugreifen. Im Netzwerk konnte ich aber noch auf die Daten zugreifen.?Ich habe die DS folglich mit langem Drücken heruntergefahren, habe sie ein Zeit vom Strom genommen und dann wieder gestartet – seitdem liegt oben beschriebenes Problem vor.
Ausschluss Fehlerquellen:?
Ich habe die Festplatte ausgebaut und die DS gestartet. Die blaue Anzeige leuchtet durchgehend, sowie die grüne LAN-Anzeige. Der Status blinkt orange, weil ja keine Platte drin ist. Via find.synology.com wird die DS auch wieder gefunden. Ein Defekt der Platine ist also auszuschließen??
Außerdem habe ich die Platte in einen Linux Rechner testweise gebaut. Sowohl Gparted, als auch Disk Utility bestätigen, dass die HDD (WesternDigital Red 3TB) einwandfrei läuft. Per mdadm konnte ich auch auf alle Daten problemlos zugreifen. Ein Defekt der Platte ist also auch tendenziell auszuschließen.
?
?
Was könnte das Problem sein und was kann ich tun, um es zu beheben?
Vielen Dank für Eure Hilfe.