DS 218+ - Anzeige von Thumbnails im Explorer dauert ewig, trotz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Eure Tipps haben das Problem gelöst.
Nein haben sie nicht. Insbesondere die Tipps von Kurt sind für das Problem irrelevant.

Ich hatte den photo-Ordner der DS 218+ mit 2089 JPGs (ca. 5,1 GB) geöffnet, die Anzeige sämtlicher Thumbs in der maximalen Größe dauerte 19:57:17 - kein Scherz!
Dabei wurden dann alle Vorschaubilder in der thumbs.db gespeichert, weshalb das
Nun werden die Thumbs wie von Windows gewohnt sehr schnell aufgebaut.
die logische Folge ist.

Niemals hätte ich als Laie die Lösung selbst gefunden!
Im Grunde hast du die Lösung (vollständige Erstellen der Vorschaubilder abwarten) doch selbst gefunden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich verstehe es trotzdem noch nicht so ganz. Bei mir werden die Thumbs, egal ob lokal oder auf dem NAS, in etwa gleich schnell aufgebaut - ok, zugegeben, lokal geht etwas schneller. Auch ganz ohne thumbs,db!
Laut Tante Google soll die Erstellung einer thumbs.db ja über Group-Policies einstellbar sein. Ich hab da nie etwas besonderes eingestellt und finde auch unter Win10 nirgends ein thumbs.db mehr. Ich weiß aber, dass es die irgendwann mal gab (Win7?), mich haben die früher auch immer genervt und ich hab sie immer gelöscht.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
thumbs.db werden ja nur noch auf Netzwerklaufwerken genutzt, sofern man das Speichern der Vorschaubilder auf Netzwerklaufwerken nicht deaktiviert hat. Die Vorschaubilder von lokalen Laufwerken landen in einer Datenbank in %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat