DS 218+ oder 918+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sedimagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

euer fachmännischer Rat wird von mir gebraucht. Ich möchte entweder ein Synology 218+ oder ein 918+ kaufen und kann mich nicht entscheiden.

Am Anfang würden mir 4TB als Speicherkapazität reichen. Wenn ich das 218+ mit 2 mal 4TB kaufe,als Raid 1 betreibe und ich später mehr Kapazität benötige, welche Möglichkeiten habe ich dann? Dann würde ich ein zusätzliches NAS benötigen, damit ich die bestehenden Festplatten weiter verwenden könnte?

Deswegen die Idee mit dem 918+. Könnte zunächst mit 2 mal 4TB als Raid 1 beginnen und sobald mehr Speicher benötigt wird, dann weitere 2 Festplatten in die freien Schächte einbauen und dies dann in Summe als Raid6 betreiben.

Am Anfang ist das 918+natürlich teurer doch ich kann später erweitern ohne ein zusätzliches Nas kaufen zu müssen.

Ich könnte auch gleich am Anfang mehr Speicherkapazität mit dem 218+ kaufen, z.B. mit 2 mal 8TB.

Preise mit WD Red:
218+ mit 2x 8TB=€803
918+ mit 2x 4TB=€760 und dann später zusätzlich 2x 4TB ergibt in Summe €1.002
Das 918+ wäre dann ca. €200 teurer bei gleicher Speicherkapazität wie das 218+

Welche Variante würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570

sedimagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den Raid Calculator habe ich mir schon angeschaut. Wenn ich beim 918+ am Anfang zwei 4TB Festplatten als RAID1 betreibe und dann später den Speicher aufrüsten und Raid6 betreiben möchte, dann hätte es keinen Sinn wenn ich zusätzlich zwei 6TB Festplatten verwenden würde, denn es gehen 2TB verloren. Stimmt das? Also ich könnte dann nurmehr zwei 4TB Festplatten zusätzlich einbauen.

Könnte ich am 918+ zwei mal RAID1 laufen lassen? Sprich zunächst 2mal 4TB als RAID1 und später zusätzlich 2mal 6TB als RAID1?

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja. Werde ich auch machen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@sedimagic: RAID6 musst Du gleich mit 4 Platten starten und diese sollten alle gleich groß sein, damit Du keine Verluste hast. Bzw. bei SHR-2 hast Du mit 2x4TB und 2x6TB die gleichen Verluste wie bei RAID6.

ja

Könnte ich am 918+ zwei mal RAID1 laufen lassen? Sprich zunächst 2mal 4TB als RAID1 und später zusätzlich 2mal 6TB als RAID1?
ja, aber dann hast Du auch zwei getrennte Volumes, was nicht jeder will. Du hast dann auch noch nicht die Ausfallsicherheit von RAID6 (zwei beliebige Platten) erreicht. Wenn in Deiner Lösung die falschen zwei Platten gleichzeitig (z.B. die beiden 4TB) ausfallen, hast Du trotzdem einen Datenverlust.

Deswegen die Idee mit dem 918+. Könnte zunächst mit 2 mal 4TB als Raid 1 beginnen und sobald mehr Speicher benötigt wird, dann weitere 2 Festplatten in die freien Schächte einbauen und dies dann in Summe als Raid6 betreiben.
Und warum nicht mit 2x4TB als SHR (entspricht RAID1) starten und später mit 2x6GB erweitern? Das wäre am Ende eine nutzbare Kapazität von 14 TB. Aber eher so etwas wie RAID5, also Ausfallsicherheit für eine Platte. Braucht Du unbedingt RAID6, also Aufallsicherheit von zwei Platten?

(im Zwischenschritt bei 2x4TB + 1x6TB hast Du auch einen Verschnitt von 2TB (nutzbare Kapazität = 8TB). Diese werden aber wieder nutzbar, sobald Du die zweite 6TB hinzufügst)

EDIT: Hatte ein paar mal GB und TB durcheinander gebracht :) habe da nun korrigiert ^^

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Ergänzend der Hinweis, dass RAID kein Backup ersetzt. Für Datensicherheit braucht man (mindestens) ein Backup, RAID erhöht primär die Verfügbarkeit. Und: Man kann auch nachträglich die Platten in einer 218+ durch größere ersetzen und die alten z.B. per Docking Station für ein Backup nutzen.

sedimagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und warum nicht mit 2x4GB als SHR (entspricht RAID1) starten und später mit 2x6GB erweitern? Das wäre am Ende eine nutzbare Kapazität von 14 TB. Aber eher so etwas wie RAID5, also Ausfallsicherheit für eine Platte. Braucht Du unbedingt RAID6, also Aufallsicherheit von zwei Platten?
Weil ich ehrlicherweise nicht wusste, dass dies mit SHR möglich ist. Danke für die Informationen. Das ist echt genial, werde jetzt wohl ziemlich sicher eine 918+ kaufen. Kann zunächst 2 mal 4 TB und später dann auch 2 mal 6TB (14TB Speicherkapazität) oder 2 mal 8TB (16TB Speicherkap.) erweitern. Das hätte bei RAID5 keinen Sinn gemacht, denn ich hätte damit Speicherplatz der nicht verwendet werden kann (einzige Option wäre 2 mal 4TB zusätzlich). Da ich Neuling im NAS Bereich bin habe ich RAID5 und SHR gleichgesetzt und mich somit mit SHR nicht befasst. Habe soeben selbst über SHR (Synology Hybrid RAID) gelesen und ich weiß jetzt, dass es dies nur bei Synology gibt und welche Vorteile es im Vergleich zu RAID5 hat.

Raid6 brauche ich nicht, mir genügt eine Platte als Ausfallsicherheit.

Welches Backup würdet ihr mir für das NAS empfehlen? Mit einem weiteren NAS, einer externen HDD oder mit einer Cloud (z.B. Amazon)?
Ich habe mir vorgestellt jeden Monat ein Backup auf einer externen Festplatte zu erstellen und dieses dann in der Wohnung meiner Eltern bis zum nächsten Backup lagern. Und zusätzlich auch auf der Cloud ein Backup erstellen. Sollte ich z.B. nach einem Urlaub viele Fotos auf dem NAS gespeichert haben, dann würde ich sofort ein außerplanmäßiges Backup machen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Halte ich für einen vernünftigen Ansatz, wobei ich zwei externe Platten im Wechsel bevorzugen würde.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Amazon Drive kannst vergessen, weil es das Angebot für 70 € pro Jahr unlimited Space nicht mehr gibt. Hatte da 5 TB, das würde jetzt 400 € pro Jahr kosten. Kommt natürlich drauf an, wie viel Speicher Du da brauchen würdest (oder bei einem anderen unterstützten Cloudanbieter). An sich, eine feine Sache für ein Backup außer Haus. Kannst mit HyperBackup direkt verschlüsselt ablegen.

Ergänzend zu SHR. Du kannst immer nur mit gleich großen oder größeren Platten ein SHR erweitern. Sollte aber in Deinem Fall kein Problem sein. Ich bin da schon mal in ein Problem gelaufen, bzw. ging es halt nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich habe eine DS115j (ca. 85 € ohne Platte, nicht allzuviel teurer als ein ext. Gehäuse, bzw. USB-Docking) bei meiner Mutter stehen. Die ist zwar langsam, für ein Backup übers Internet reicht es aber allemal. Vorsicht, die DS115j kann kein Standby, braucht aber kaum Strom, wenn die Platte schläft. Das stört aber viele, ich finde es gut, die ist immer an und ich kann immer drauf, ohne WakeOverWAN, etc.
Auf eine zweite DS kannste per HyperBackup automatisiert täglich ein Backup fahren, dann muss auch nicht viel über die Leitung, weil sich ja nicht allzuviel geändert hat seit dem letzten Backup. Läuft völlig selbstständig. Genügend Upload bei Dir und Erreichbarkeit (DDNS) des Zweitnetzwerkes vorausgesetzt. Brauchst auch nicht zwingend ein VPN, oder, so, einfach ein Hacken bei "Übertragungsverschlüsselung aktivieren" und eine Portweiterleitung (Port 6281) am Router des Zweitnetzwerkes.

Kann zunächst 2 mal 4 TB und später dann auch 2 mal 6TB (14TB Speicherkapazität) oder 2 mal 8TB (16TB Speicherkap.) erweitern.
und wenn es ganz hart auf hart kommt, kannste auch die 2x4TB irgendwann durch größere ersetzten :)

Zuletzt bearbeitet:

sedimagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ergänzend der Hinweis, dass RAID kein Backup ersetzt. Für Datensicherheit braucht man (mindestens) ein Backup, RAID erhöht primär die Verfügbarkeit.
Das RAID kein Backup ersetzt weiss ich mittlerweile aber danke für den Hinweis. Du erwähnst hier die "Verfügbarkeit". Wenn bei RAID1 eine HDD kaputt geht, dann kann man auf die "gespiegelten" Daten auf der anderen HDD zugreifen. Sobald man die kaputte HDD durch eine neue ersetzt, dann werden auf die neue HDD die Daten wiederhergestellt. Ich nehme an, dass geht schneller als wie wenn man die Daten von einem externen Backup wiederherstellt? Bei mir ist die schnelle Verfügbarkeit nicht so wichtig, denn meine privaten Bilder und Videos benötige ich nicht jeden Tag. Deswegen dachte ich Anfangs ich brauch beim NAS keine Datenredundanz und nutze die volle Speicherkapazität aller HDD´s. Dem ist aber so nicht, weil: Wenn man z.B. ein NAS mit 2 HDD´s ohne Datenredundanz betreibt, dann wird die volle Speicherkapazität der beiden HDD´s genützt. Geht aber eine HDD kaputt, dann sind die Daten verloren, man kann nunmehr nur noch auf das Backup von einer externen HDD zugreifen. Der Datenverlust wären dann die Dateien, die man auf dem NAS nach dem letzten Backup gespeichert hat. Deswegen sollte man bei einem NAS immer eine Datenredundanz haben, wenn man nicht tagtäglich ein Backup macht. Natürlich können auch beide HDD´s auf dem NAS gleichzeitig kaputt gehen (Stromausfall, Wasser, Feuer, etc) aber so hat man eben eine größere Sicherheit und man muss nicht täglich ein Backup machen.

Ich versuche dies hier so gut wie möglich mit meinen eigenen Wörtern und mit meinem eigenem Verständnis zu erklären. Falls etwas nicht stimmt bei meinen Annahmen, dann korrigiert mich bitte denn ich möchte das alles verstehen.

Und: Man kann auch nachträglich die Platten in einer 218+ durch größere ersetzen und die alten z.B. per Docking Station für ein Backup nutzen.
Daran habe ich auch noch nicht gedacht, wäre natürlich auch eine gute Option!

Kann man eigentlich einstellen, dass ein Backup auf eine Cloud jede Woche an einem bestimmten Tag automatisch abläuft? (EDIT: @frankyst72 dein Hinweis mit dem Hyper Backup ist mehr oder weniger die Antwort auf meine Frage, Danke)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kann man eigentlich einstellen, dass ein Backup auf eine Cloud jede Woche an einem bestimmten Tag automatisch abläuft?
japp, aber je öfter, umso kleiner sind die Portionen :) läuft eh automatisch.

dil88 und die anderen sind immer nett :) ist ein nettes Forum hier. Mach Die keine Sorgen!

sedimagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Amazon Drive kannst vergessen, weil es das Angebot für 70 € pro Jahr unlimited Space nicht mehr gibt. Hatte da 5 TB, das würde jetzt 400 € pro Jahr kosten. Kommt natürlich drauf an, wie viel Speicher Du da brauchen würdest (oder bei einem anderen unterstützten Cloudanbieter). An sich, eine feine Sache für ein Backup außer Haus. Kannst mit HyperBackup direkt verschlüsselt ablegen.
Ok das wusste ich nicht, dass es dieses Angebot von Amazon Drive so nicht mehr gibt!

Ich habe eine DS115j (ca. 85 € ohne Platte, nicht allzuviel teurer als ein ext. Gehäuse, bzw. USB-Docking) bei meiner Mutter stehen. Die ist zwar langsam, für ein Backup übers Internet reicht es aber allemal. Vorsicht, die DS115j kann kein Standby, braucht aber kaum Strom, wenn die Platte schläft. Das stört aber viele, ich finde es gut, die ist immer an und ich kann immer drauf, ohne WakeOverWAN, etc.
Auf eine zweite DS kannste per HyperBackup automatisiert täglich ein Backup fahren, dann muss auch nicht viel über die Leitung, weil sich ja nicht allzuviel geändert hat seit dem letzten Backup. Läuft völlig selbstständig. Genügend Upload bei Dir und Erreichbarkeit (DDNS) des Zweitnetzwerkes vorausgesetzt. Brauchst auch nicht zwingend ein VPN, oder, so, einfach ein Hacken bei "Übertragungsverschlüsselung aktivieren" und eine Portweiterleitung (Port 6281) am Router des Zweitnetzwerkes.
Das sind sehr gute und nützlich Hinweise von dir. Gut, dass mein Nachbar (entwickelt sich langsam eine Freundschaft) Programmierer/Techniker ist und selbst ein NAS am Laufen hat. Er hat bereits seine Hilfe bei der Installation angeboten.

und wenn es ganz hart auf hart kommt, kannste auch die 2x4TB irgendwann durch größere ersetzten :)
Ja die Option bleibt mir sogar bei einem 4Bay Nas übrig ;-)

Die Entscheidung ist in Richtung DS918+ mit 2 4TB HDD´s gefallen. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, welche Geräte ich noch für das Backup anschaffen werde....

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Entscheidung ist in Richtung DS918+ mit 2 4TB HDD´s gefallen.
habe ich selber nicht, aber meine DS1815+ ist wohl vergleichbar. Wirst viel Spaß damit haben. Das ist keine langsame Gurke oder so :) sondern ein echtes Universalgenie. Z.B. PhotoStation zu nutzen war bei mir gar nicht geplant, hat sich als echt praktisch heraus gestellt und da gibt es noch soo viel mehr.

sedimagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bezüglich des Backups auf externe HDD habe ich Fragen:
Am optimalsten wäre es doch, wenn man ein Backup auf zwei Festplatten macht oder ist das zu viel des guten? Würde das mit einer Dualschacht Festplatten-Dockingstation mit Klonfunktion und 2 HDD´s machen. Wie groß
müssten die beiden Festplatten jeweils sein, wenn auf dem NAS zwei 4TB HDD´s als SHR laufen? Das doppelte von der Speicherkapazität auf dem NAS, also jeweils 8TB oder genügen auch jeweil 6TB?

Auf dem NAS werde ich höchstwahrscheinlich WD Red Festplatten einbauen (IronWolf sind bei 4TB nicht viel günstiger und die haben erst ab 6TB 7.200rpm). Welche Festplatten wären für das Backup zu empfehlen?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Wenn du 2x4 im SHR betreibst benötigst du 4TB, kommen später 2x8 dazu hast du gesamt 16TB die du sichern musst,
Ich nutze zur Datensicherung eine externe eSATA HD für die tägliche Sicherung und in der Cloud bei Strato 1x die Woche mit Hyperbackup eine Komplettsicherung. Das funktioniert so prima und reicht mir.
Für die Datensicherung würde ich auf WD Green HDs zurück greifen. Mehr braucht man da nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Kann fürs Backup auch WD Blue (hießen früher Green) empfehlen. Willst Du versioniert sichern, brauchst Du mehr Kapazität als auf der DS benötigt wird. Klonfunktion würde ich mir überlegen. Bei einem Backup werden ja nur neue und geänderte Daten geschrieben. Das ist i.d.R. sehr viel weniger als eine Platte zu klonen. Ich würde nach wie vor zu einer Sicherung auf zwei Platten im Wechsel raten.

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

sedimagic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe jetzt das DS 918+ mit 2 mal 4TB WD Red bestellt. Für das Backup habe ich die "SEAGATE Festplatte extern Expansion Desktop inkl. +Rescue Data Recovery Services 4TB" für €90 bestellt, weil es ein ziemlich günstiges Angebot ist. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob dies die richtige Wahl ist?

Kann fürs Backup auch WD Blue (hießen früher Green) empfehlen. Willst Du versioniert sichern, brauchst Du mehr Kapazität als auf der DS benötigt wird. Klonfunktion würde ich mir überlegen. Bei einem Backup werden ja nur neue und geänderte Daten geschrieben. Das ist i.d.R. sehr viel weniger als ein Platte zu klonen. Ich würde nach wie vor zu einer Sicherung auf zwei Platten im Wechsel raten.
Was bedeutet versioniert sichern? Weil dann müsste ich die betellte Seagte Expansion 4TB stornieren, weil die Kapazität nicht genügend sein wird.
Ich glaube das Klonen würde ich lassen und dafür dann, wie du es beschreibst ein Backup auf zwei Platten im Wechsel machen. Zu welchen Festplatten würdes du mir raten und welche Festplattenkapazität soll ich nehmen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Eine versionierte Sicherung hält auch ältere Versionen einer Datei bereit, falls sie geändert oder gelöscht wurde. Ich persönlich würde eine Docking Station an die DS hängen und die mit internen Platten füttern, weil sich die Platten so sehr leicht herausnehmen lassen. Kapazität hängt davon ab, ob Du alle Daten sichern willst, wie viele Versionen vorgehalten werden sollen, wie oft Dateien geändert werden und wie groß diese sind. Ich kombiniere verschiedene Backup-Verfahren: Ein nichtversioniertes Backup über alles, ein zweites über alles bis auf die Videos und ein drittes versioniertes ohne Musik- und Video-Dateien. So komme ich für das Komplett-Backup mit einer gleichgroßen Platte aus (bei mir auch 4TB).

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
fürs Backup reicht die billigste Platte, die Du kriegen kannst. Es sollte nur keine Perpendicular Magnetic Recording (PMR)-Technick sein, bzw. muss man dabei wissen, worauf man sich einlässt (schrecklich langsam beim Schreiben, ab der zweiten Hälfte der Plattenkapazität und damit fürs Backup ungeeignet, weil ja eigentlich nur geschrieben wird).

Bei einer versionierten Sicherung kannst Du praktisch in der Zeit zurück gehen. Das ist z.B. dann gut, wenn Du vor 2 Wochen eine Datei gelöscht hast und jeweils ein Backup davor und danach gemacht hast. Bei einem unversionierten Backup hast Du immer nur den Stand zum Zeitpunkt des letzten Backups. D.h. die Datei wäre also auch dem Backup verschwunden und nciht wiederherstellbar. Bei einem versionierten Backup hast mehrere Stände (Versionen) im Backup immer jeweils zum Zeitpunkt des jeweiligen Backups. Die Versionsanzahl und Regeln kann man festlegen. Bei einem versionierten Backup würdest Du Datei wieder aus dem Backup herstellen können, halt nicht vom letzten Backupzeitpunkt, sondern halt aus dem Vorletzten.

Vorteil unversioniertes Backup: Die Dateien liegen als 1:1-Kopie auf der Backupplatten und können ohne eine Zusatzsoftware ausgelesen werden. Ist eine Datei kaputt, ist nur die eine Datei betroffen und die anderen bleiben davon unberührt.
Nachteil versioniertes Backup. Die gesicherten Dateien liegen in einer Datenbank auf der Platte und können nur mit einer Software wieder hergestellt werden. Die Software zum Auslesen des Backups (HyperBackup Explorer) liegt für alle gängigen Betriebssysteme vor und die DS kann natürlich sowieso Backups herstellen. Bedenken bestehen darin, dass wenn die Datenbank einen Schuss hat, dass man keine Daten wieder herstellen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat