DS 218j Zugriffsprobleme Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luggy3009

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Discstation DS218j und meinem Mac.
Ich kann auf das Gerät zugreifen, aber nicht in allen Ordnern befindet sich auch ein Inhalt.
Greife ich aber über den Browser zu, so kann ich alle Dateien sehen und auch nutzen.
Ich habe den Mac neu aufgesetzt und eigentlich auch alles wie vorher eingerichtet..
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich werde wahnsinnig.

Gruß

Luggy3009
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.097
Punkte für Reaktionen
2.065
Punkte
259
Greifst du mit dem gleichen User über den Browser und über den Finder zu ?

Wie hast du den Finderzugriff auf der Netzwerkseite konfiguriert ?

Hat es schon mal funktioniert ? Oder alles neu eingerichtet ?
 

Luggy3009

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich greife mit den gleichen Usern zu. Es hat alles funktioniert, ,bis ich den Mac neu aufgesetzt habe. Seitdem stimmt irgendwas nicht. Es sind auch nur einige Ordner, deren Inhalte ich nicht angezeigt bekomme.
Was meinst du mit Finderzugriff? Wo kann ich das einsehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.097
Punkte für Reaktionen
2.065
Punkte
259
Na ja, ich habe die Synology als Netzwerkfreigabe im Finder, mit direktem Zugriff auf die Inhalte über ein Finderfenster.
 

Luggy3009

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achso, ja das habe ich auch, ich kann im Finder direkt über die Seitenleiste auf den Server zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Um hier weiterzukommen braucht es ein paar mehr Infos. Folgender Fragenkatalog:

1. Hast Du Deinen Mac komplett neu aufgesetzt mit einer anderen/neueren Version von OS X?

2. Hast Du wirklich eine komplett neue Installation gemacht oder ein Update?

3. Welche Version von OS X hast Du jetzt am Laufen?

4. Wie hast Du die Discstation gemountet – per AFP oder SMB?

5. Hast Du den User am Mac auf neu angelegt oder vom alten System migriert?

6. Hast Du schon einmal die Anmeldeinformation im Schlüsselbund am Mac gelöscht, damit Du die Zugangsdaten neu eingeben kannst?

7. Hast Du dafür auf der Synology einen Extra User angelegt oder machst Du das mit den „Admin“ Zugangsdaten?

8. Hast Du es schon mal mit einem neuen User versucht?

9. Hast Du auf der Synology die Zugriffsberechtigungen über Gruppen oder Benutzer definiert?
 

Luggy3009

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. Hast Du Deinen Mac komplett neu aufgesetzt mit einer anderen/neueren Version von OS X? Ja, habe den Mac komplett neu aufgesetzt, da ich alle Dateien von der Diskstation beziehen will.

2. Hast Du wirklich eine komplett neue Installation gemacht oder ein Update?ja

3. Welche Version von OS X hast Du jetzt am Laufen? 10.14.6

4. Wie hast Du die Discstation gemountet – per AFP oder SMB? Per SMB

5. Hast Du den User am Mac auf neu angelegt oder vom alten System migriert? der User wurde auch neu angelegt

6. Hast Du schon einmal die Anmeldeinformation im Schlüsselbund am Mac gelöscht, damit Du die Zugangsdaten neu eingeben kannst? ja

7. Hast Du dafür auf der Synology einen Extra User angelegt oder machst Du das mit den „Admin“ Zugangsdaten? Ja, einen für den Zugriff, einen allgemeinen und einen für Time Machine

8. Hast Du es schon mal mit einem neuen User versucht? Noch nicht

9. Hast Du auf der Synology die Zugriffsberechtigungen über Gruppen oder Benutzer definiert? Ja, Admin ist inaktiv und die anderen sind per Benutzer definiert
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Soweit so gut. Von der Client Seite (Mac) aus hast Du offensichtlich schon alles versucht.

Dann kann es eigentlich nur noch an den Zugriffsberechtigungen auf Seite der DS liegen.

In Deinem Eingangsposting schreibst Du:

Ich kann auf das Gerät zugreifen, aber nicht in allen Ordnern befindet sich auch ein Inhalt.

Heisst Du siehst den Ordner. Kannst Du ihn auch aufmachen?

Hast Du schon mal versucht in so einen Ordner vom Mac aus was reinzukopieren?

Weiter:

Greife ich aber über den Browser zu, so kann ich alle Dateien sehen und auch nutzen.

Heisst das Du logst Dich im DSM ein und verwendest dann die Filestation?

Mit dem gleichen User mit dem Du vom Mac aus mountest?

Ich schätze ohne ein konkretes Beispiel von Dir mit Screenshots kommen wir nicht weiter.

Wenn Du am Mac gemountet hast, kannst Du Dir im Terminal auch die Zugriffsrechte ansehen aus Sicht des Client, ebenso über den Browser (Filestation) direkt auf der DS; besser aber Du gehst über ssh auf die DS (als Admin) und machst Dich dort zum root.
 

Luggy3009

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau, wenn ich mich über den Browser einlogge, dann über DSM, und dann auch mit dem gleichen User wie auf dem Mac.
Welche Screenshots werden benötigt?
Wenn Ich versuche eine Datei vom Mac in einen der ominösen Ordner zu schreiben bekomme ich ne Fehlermeldung und es geht auch nicht.
Verrate mir, was ich im Terminal eingeben muss und du bekommst alle Infos, die du brauchst.
Das Gleiche gilt mit der SSH Nummer und zum root machen... da bräuchte ich Hilfe.Bildschirmfoto 2019-10-04 um 13.26.10.png

Ah ja über die Drive app auf dem Handy hab ich auch vollen Zugriff
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Der Screenshot sieht so aus, als hättest Du versucht aus Word was zu speichern. Gefragt war nach eine (Finder)-Kopie.

Wo bleiben die konkreten Beispiele? Etwas mehr Einsatz und eigene Recherche von Dir wäre schon schön.

Auf der DS kannst Du in der Filestation von einem betroffenen Ordner per Rechtsklick die Eigenschaften (Properties) anzeigen lassen. Wichtig wäre hier Owner und Gruppe sowie die zugehörigen Berechtigungen.

Am Mac wechselst Du im Terminal per cd /Volumes/Deine-Freigabe/Pfad/zum/Ordner in das Verzeichnis und listest mit ls -ale die Berechtigungen auf.

Du kannst Dich am Mac im Terminal auch per ssh admin@Name(oder IP) an der DS anmelden. Mit sudo -i wirst Du dann zum root. Dann kannst Du auch im Filesystem suchen und Dir mit ls -al die Berechtigungen anzeigen lassen.

Fragen:

Warum hast Du die Berechtigungen über Benutzer und nicht über Gruppen auf der DS eingestellt?

Wie sieht das dann konkret bei Dir aus?

Hast Du mehr als eine Freigabe?

Verhalten sich alle gleich?
 

Luggy3009

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Screenshot bezieht sich auf den Versuch eine Worddatei in einen der Problemordner zu kopieren. Wie man sieht ohne Erfolg.
Ich habe die Berechtigungen so eingestellt wie ein online Tutorial mich angeleitet hat (Ermangelung von Fachwissen), ich habe dir die Einstellung die auf der DSM vorgenommen wurden eingestellt. Es ist auch nicht so, dass ich nichts versucht hätte, aber selbst der technische Support von Synology konnte mir nicht helfen und nun habe ich ein Ticket und warte....
Per Terminal komme ich gar nicht weiter, da er mich weder per Befehl noch per IP zugreifen lässt.
Ich habe bei den Freigaben nur Probleme mit Drive. Ich bin jedoch kein Profi und versuche euch mit allem zu versorgen, was machbar ist!Bildschirmfoto 2019-10-06 um 15.36.16.jpg Bildschirmfoto 2019-10-06 um 15.39.04.jpg
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Per Terminal komme ich gar nicht weiter, da er mich weder per Befehl noch per IP zugreifen lässt.

Was meinst Du mit „per Befehl“?

Hast Du ssh auf der Synology überhaupt freigegeben? (Im Control Panel unter Terminal & SNMP)

Aber die Berechtigungen lokal am Mac hättest Du unter /Volumes/... schon im Terminal nachschauen können, oder hast Du das nicht versucht?

Ich habe bei den Freigaben nur Probleme mit Drive.

Das heisst Du hast noch andere Freigaben auf der Synology wo alles richtig funktioniert?

Bei „Drive“ bin ich leider raus, verwende ich nicht. Da müssen Dir andere Spezialisten weiterhelfen. Aber soweit ich Drive verstanden habe, wird dafür nix gemountet. Dazu gibt es eine Applikation am Mac, und dann funktioniert das so ähnlich wie DropBox & Co.

Was mir bei Deinem Screenshot mit den Genehmigungen aufgefallen ist: Der User „Luggy“ taucht da dreimal auf mit unterschiedlichen Einstellungen – das ist nicht „sauber“.

Ist der User „TM_Tim“ für TimeMachine? TimeMachine hat auf Drive eigentlich nix zu suchen. Dafür solltest Du eine separate Freigabe auf der Synology einrichten, und diese dann per Quota auch begrenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat