DS 220+ Probleme mit WIN10 Rechner auf das NAS zuzugreifen

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stelle fest, dass ich mich ab und zu mit meinem WIN10 Prof.-Rechner nicht auf das NAS und die freigegebenen Ordner zugreifen kann.
Und es wird immer schlimmer! Ich fang mal ganz normal von vorne an:

Wenn ich mein Win10-Rechner einschalte, melde ich mich mit dem Windows Kennwort an und der Rechner fährt hoch.
Ich öffne den Explorer und sehe unten unter Netzwerk, den Namen vom NAS (DS 220+). Das Ding nennt sich bei mir "Server-160". Wenn ich da rauf klicke,
öffnet sich das Fenster, in dem ich dann meinen USER-Namen und Kennwort eingebe und mit OK bestätige. Dann kann ich die freigegebenen Ordner sehen und darauf zugreifen.
Alles gut alles schön, so wie es auch sein soll. Ich kann auch "freigegebene Ordner" als Netzlaufwerk verbinden und damit arbeiten, so wie es sich auch gehört.

Nun gibt es aber auch Tage, wo ich den Rechner starte und mich wieder anmelden möchte und ich kein Zugang bekomme. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung, obwohl ich nichts an irgendwelchen Berechtigungen verändert habe. Mit meinem alten WIN7 Rechner habe ich KEINE Probleme. Dort funktioniert es einwandfrei!

1644175225927.png

Habe dann ein Tipp bekommen, das ich es mit der IP Adresse versuchen soll. Was ich dann auch gemacht habe.
Ich habe [WIN+R] und dann im Ausführen-Fenster die IP-Adresse eingegeben [ \\192.168.178.160 ] klick Enter und es funktioniert wieder.
Unten in dem Explorer sehe ich die IP Adresse, kann drauf klicken und habe wieder die Übersicht der "freigegebene Ordner" und kann diese verwenden.

Und jetzt kommts:

Wenn ich im Windows-Explorer unter Netzwerk auf "Server-160" klicke, bekomme ich die Fehlermeldung.
Klicke ich auf "\\192.168.178.160" habe ich Zugang.
Natürlich funktionieren auch die erstellten "Netzlaufwerke" nicht, weil ich diese ja mit "Server-160" erstellt habe.
Also habe ich diese auf die IP Adresse geändert und es geht wieder.

So und dann hatte ich jeden Tag mal was anderes:

Mal komme ich mit der IP Adresse (Beispiel) = "\\192.16.178.160\Test2" auf meine NAS und deren Ordner
und mal komme ich mit dem Namen (Beispiel) = "\\Server-160\Test2" auf meine NAS und deren Ordner
Ich habe deshalb auch bereits Netzlaufwerke (Netzwerkordner) in beiden Varianten erstellt, damit ich arbeiten kann.

So und Heute Geht leider nichts mehr und ich komme auf keine der beiden Möglichkeiten rauf.
Da muss doch irgendwo ein Berechtigungsproblem vorliegen, oder was ist da los? 😭

Mit dem Browser (Crome oder Firefox) komme ich auf die Benutzeroberfläche vom NAS, aber nicht über den Windows-Explorer.
Mit meinem WIN7 Rechner funktioniert alles bestens. Nur der WIN10-Rechner macht Probleme

Beim WIN-10-Rechner melde ich mit Administrator an
Beim WIN-7-Rechner melde ich mich mit meinen USER-Namen an. Dort habe ich noch alle "freigegebenen Ordner" für mich zugelassen

Gibt es oder gab es bei Euch auch diese Probleme?
Ich habe ja paar Tage damit gearbeitet und mich in die Funktionen reingefuchst, aber die Ausfälle bzw. das ich "keine Berechtigung" hatte, kam dann öfter.

Würde mich über Tipps oder Anregungen freuen.
Danke

Anhänge

• 1644174750314.png
    1644174750314.png
    16,7 KB · Aufrufe: 7

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Also grundsätzlich:
Du kannst nicht mehrere Shares unter dem gleichen NAMEN machen. Und auch nicht unter der gleichen IP.
Du kannst aber 1 x mit jedem und somit "2 Netzlaufwerke" verbinden. Eins via IP, 1 via Servername.
Das ist eine Windows Sache...
Kannst Du das so nachstellen?

Wenn Du nicht top secret unterwegs bist, kannst du dir eine batch Datei zum verknüpfen der Laufwerke anlegen und diese in den Autostart packen.

Und natürlich gibt es einen Trick für mehr als 2 net shares zu einem Gerät und der geht über die HOST Datei von Windows. Aber eins nach dem anderen.

WhiteStar99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
ich hatte mit den Freigaben auch so meine Probleme. Letztlich ging es mittels Servername bei mir nicht stabil, spätestens beim nächsten Neustart von Windows gab es Probleme. Daher nutze ich ausschließlich "\\<IP>\<Ordnername>" zum Verbinden. Dazu musst du natürlich der DS eine feste IP zuweisen.
Als Nutzername nutze ich hingegen <DS Name>\<DS Nutzername>. Der "DS Nutzername" muss natürlich auf der DS entsprechende Leserechte auf dem Ordner haben.
Gruß

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also grundsätzlich:
Du kannst nicht mehrere Shares unter dem gleichen NAMEN machen. Und auch nicht unter der gleichen IP.
Du kannst aber 1 x mit jedem und somit "2 Netzlaufwerke" verbinden. Eins via IP, 1 via Servername.
Das ist eine Windows Sache...
Kannst Du das so nachstellen?

Wenn Du nicht top secret unterwegs bist, kannst du dir eine batch Datei zum verknüpfen der Laufwerke anlegen und diese in den Autostart packen.

Und natürlich gibt es einen Trick für mehr als 2 net shares zu einem Gerät und der geht über die HOST Datei von Windows. Aber eins nach dem anderen.
Hallo Curt,

sorry. Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du mit Shares meinst und was Du in deiner ersten Zeile mit "gleichen Name" und gleiche IP" meinst.

Ich habe mein WIN-10-Rechner, so gehabt, dass ich unter Netzwerk "Server-160" hatte und die Laufwerke so aufgeteilt hatte:
- G: "\\Server-160\Ordner1"
- H: "\\Server-160\Ordner2" usw,

Als das erste mal das Problem auftrat, bekam ich den Tipp es mit der IP zu versuchen, deshalb
Hatte ich mit [WIN+R] die IP eingegeben und hatte denn In der Netzwerkübersicht die IP, und auch den zweiten "Server-160", den ich angezeigt bekommen hatte. Die Laufwerke habe ich denn mit der IP überschrieben:
- G: "\\192.168.178.160\Ordner1"
- H: "\\192.168.178.160\Ordner2" usw,

Ganz zum Schluss hatte ich beides. Also unter Netzwerk stand. "Server-160" und "192.168.178.160". Nach einem Neustart ist die IP weg und es wird wieder der NAME der NAS angezeigt.

Die Ordner hatte ich so:
- G: "\\Server-160\Ordner1"
- H: "\\192.168.178.160\Ordner1"
- I: "\\Server-160\Ordner2"
- J: "\\192.168.178.160\Ordner2"

Meinst Du das mit gleichen Namen und gleicher IP, dass ich nun zweimal den Ordner1 und zweimal den Ordner2 gelistet habe?
Aber so verstehe ich deine zweite Zeile im Text, als Vorschlag. Denn so hatte ich es Heute versucht. Was ja auch nix bringt.
Ich habe die Netzwerkordner wieder getrennt, bis ich eine Lösung / Hilfe gefunden habe, die die Laufwerke täglich verbindet und die Verbindung hält. Ich mein einmal anmelden bei Neustart ist ja OK, kann aber auch automatisch speichern. Bei WIN7 funktioniert es ja.

Jahrelang habe ich mit der älteren WIN-Versionen und den IOMEGA storcenter ix2 gearbeitet. Nun kommt WIN10 damit nicht klar, wegen der Sicherheit und jetzt ist alles was funktioniert, der WIN7-Rechner mit der Synology-NAS :-(

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du meinst. Meinst Du mit "so nachstellen", wie das blau markierte?
Oder was meinst Du?

WhiteStar99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich weiß ja nicht, ob man sich gleichzeitig via IP und Servername verbinden kann (die erste WIndowsfehlermeldung deutet ja darauf hin). Für mich macht es aber in jedem Fall keinen Sinn, beides zu nutzen, sondern entweder oder.

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich hatte mit den Freigaben auch so meine Probleme. Letztlich ging es mittels Servername bei mir nicht stabil, spätestens beim nächsten Neustart von Windows gab es Probleme. Daher nutze ich ausschließlich "\\<IP>\<Ordnername>" zum Verbinden. Dazu musst du natürlich der DS eine feste IP zuweisen.
Als Nutzername nutze ich hingegen <DS Name>\<DS Nutzername>. Der "DS Nutzername" muss natürlich auf der DS entsprechende Leserechte auf dem Ordner haben.
Gruß
Hi WhiteStar99,

Danke erst einmal für Deine Antwort und das "gute Gefühl", das ich nicht allein (wie ein Idiot) dastehe.
Apropos Idiot: Aber ich muss mich outen:
Ich habe die Synology DS 220+ (NAS) erst seit paar Tagen kenne mich mit begriffen wie ´"DS" nicht aus.
Mit "DS" meist Du wahrscheinlich die DS220+
Das mit der festen IP macht Sinn, denn das habe ich nicht getan, weil man sagte brauchst Du nicht.
Aber es erscheint ja das Anmeldefenster zum USER eingeben. Aber egal, die IP geben sehe ich als wichtig an. Du hast brecht!
Ich suche gerade und kann diese nicht finden. Wo kann ich die IP eingeben? Kann ich den Namen behalten?

1644181383317.png

Außerdem hattest Du geschrieben:
"Als Nutzername nutze ich hingegen <DS Name>\<DS Nutzername>. Der "DS Nutzername" muss natürlich auf der DS entsprechende Leserechte auf dem Ordner haben."
Das verstehe ich noch nicht so ganz. Meist damit die USER-Namen?
Also ich habe als USER-Namen: "Jens Grimm"
Sollte der neue USR-Name dann "Server-16 Jens Grimm" lauten? und das bei allen USERn?

MfG Jens

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht, ob man sich gleichzeitig via IP und Servername verbinden kann (die erste WIndowsfehlermeldung deutet ja darauf hin). Für mich macht es aber in jedem Fall keinen Sinn, beides zu nutzen, sondern entweder oder.
Ich hatte beides gemacht, weil das System heute "Name" und Morgen "IP" wollte.
Klar hast Du recht, das möchte ich auch nicht, nur jeden Tag neu suchen und versuchen, klang einfacher für mich. Funktioniert ja nun auch nicht, weil 100 Fehlanmeldungen. Ich wäre froh wenn es "normal" funktionieren würde, egal wie ... WIe schon gesagt, Mein WIN7-Recher funktioniert und ich muss nicht jeden Tag eine Anmeldung machen. So würde arbeiten spaß machen ... :) Aber ich mus rüber auf WIN10 :-(

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Beim WIN-10-Rechner melde ich mit Administrator an
Der ist doch standardmäßig deaktiviert und sollte das auch bleiben. Melde dich auch unter Windows 10 mit einem normalen Benutzer an. Idealerweise heißt der genau so wie auf deinem NAS.

Share = freigegebener Ordner = gemeinsamer Ordner

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.715
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, will ich auch nicht.
Fakt ist, dass unter Windows nur eine Session (also Anmeldung) pro "Ziel" gleichzeitig geht. Es sei denn, man türkt etwas und verwendet mehrere Namen oder zusätzlich die IP des Ziels. Dann hält Windows es für unterschiedliche Ziele. Die Fehlermeldung im unteren Teil des Screenshots in #1 sagt das auch eindeutig.
Das Thema gab es schon sooooooo oft :sleep:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Doch das geht. Was nicht geht, sind mehrere Shares eines Servers mit verschiedenen Benutzernamen unter einem Windows-Benutzer. Einmal den Namen und einmal die IP-Adresse des Servers verwenden, ist ein Workaround dafür.

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Gruß
Habe die IP Einstellung gefunden.
Die IP war schon fest eingestellt.

1644183901108.png

WhiteStar99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dein Screenshot sagt DHCP, das ist typischerweise nicht statisch. Bei einer statischen Adresse steht dort Statische IP. Wenn du eine FRITZ!Box zB hast, kannst du allerdings auch auf dieser Seite die IP festsetzen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Das mit der festen IP macht Sinn, denn das habe ich nicht getan, weil man sagte brauchst Du nicht.
Eine feste IP-Adresse für das NAS ist nicht zwingend nötig, aber hilfreich. Mangels fester Adresse hast du auch die Probleme beim Zugriff per IP-Adresse, denn die bleibt offensichtlich nicht immer gleich.

Habe die IP Einstellung gefunden.
Die IP war schon fest eingestellt.
Dein Screenshot beweist das Gegenteil. Da steht DHCP. Das wird für die dynamische Zuweisung von IP-Adressen benutzt. Die ist also nicht wirklich fest. Allerdings besteht durchaus die Möglichkeit, dass der DHCP-Server bestimmten Geräten immer die gleiche IP-Adresse zuweist.

Checke ob WS-Discovery aktiviert ist:
1644184683355.png

Zuletzt bearbeitet:

WhiteStar99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi WhiteStar99,

[...]

Außerdem hattest Du geschrieben:
"Als Nutzername nutze ich hingegen <DS Name>\<DS Nutzername>. Der "DS Nutzername" muss natürlich auf der DS entsprechende Leserechte auf dem Ordner haben."
Das verstehe ich noch nicht so ganz. Meist damit die USER-Namen?
Also ich habe als USER-Namen: "Jens Grimm"
Sollte der neue USR-Name dann "Server-16 Jens Grimm" lauten? und das bei allen USERn?

MfG Jens
Der DS Nutzernamen bezieht sich auf den, den du auf der DS (DiskStation) angelegt hast (Systemsteuerung > Benutzer). Für die Verbindung unter Windows würdest du also "Server-160\Jens Grimm" als Nutzername nutzen. Du kannst den DS Nutzernamen auf "Jens Grimm" belassen.

Deiner ursprünglichen Meldung nach hört es sich eher so an, dass der Zugriff via IP deswegen nicht ging, weil wahrscheinlich in dem Moment deiner DS eine andere IP zugewiesen wurde. Normalerweise sollte der Servername davon unabhängig funktionieren, aber ich hatte mit diesem auch so meine Probleme, daher der Tipp hiermit.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.715
Unterscheidet bitte die Begriffe "statische" IP und "feste" IP. Eine statische IP ist immer fest zugewiesen (also auf dem Gerät selbst fest eingestellt), eine "feste" IP (also immer die gleiche) kann auch über DHCP zugeteilt werden (z.B. über "M-DHCP", also feste Zuordnung zur MAC, wie es sogar auch auch eine Fritzbox über die Einstellung "immer diese IP zuweisen..." bei jedem Client anbietet). "Feste" IP sind wichtig, insbesondere für Server, aber die müssen nicht unbedingt "statisch" sein.
Keine größere Firma verwendet heute noch "statische" IPs, auch nicht in ihren Rechenzentren, das wär im Falle einer Netzwerkumstellung (z.B. auch nur eine Anpassung der DNS-/NTP-Server) viel zu aufwendig.

• Like
Reaktionen: WhiteStar99

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der ist doch standardmäßig deaktiviert und sollte das auch bleiben. Melde dich auch unter Windows 10 mit einem normalen Benutzer an. Idealerweise heißt der genau so wie auf deinem NAS.

Share = freigegebener Ordner = gemeinsamer Ordner
Hi Synfor,

Ich habe mich ganz zu Anfang beim ersten Einrichten der NAS mit Administrator angemeldet, weil ich der Errichter bin.
Dachte dass ich im WIN-Explorer auch mit Administrator anmelden muss, was ich bist jetzt immer getan habe, was ja mal
"lange" funktioniert und in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft.

Außerdem, wenn ich einen neuen Ordner (Share) anlege, dann sind Standardmäßig doch alle USER gesperrt (Kein Zugriff) und nur der Admin und der Administrator haz Lesen/Schreiben - Rechte. Ich dachte Admin ist dann doch in Ordnung.

Jetzt, Dank Deines Vorschlags habe ich mich mit meinen "Benutzernamen" (Jens Grimm) angemeldet und ratzfatz ging es !!!
Also ich dachte, Administrator = Alle Rechte = Alles Ordner

AUF mein WIN-7-Rechern habe ich mich immer mit Jens Grimm angemeldet.
AUF dem WIN-10-Rechner (bis heute) Immer mit Administrator angemeldet.

Sollte das die Lösung gewesen sein?
Wird es jetzt funktionieren?
Können / dürfen zwei Rechner mit dem gleichen USRER (Benutzernamen) laufen ?

Es kann doch nicht sein, das ich seit der Erstinbetriebnahme das so gemacht habe!

Jetzt nochmal was in Bezug auf Adminrechte:
Was ist aber, wenn ich als Admin andere Ordner bearbeiten muss, wo "Jens Grimm" eigentlich nur Leserechte hat?
Muss ich dann für mich einen zweiten USER-Namen anlegen, denn wenn ich für andere "private Ordner" anlege, sollte ein "Jens Grimm" ja eigentlich nicht reinschauen .... (?) und wenn ander hier vorbeigehen und das sehen ist das nicht Vertrauerns erweckend. Manchmal muss ich hier am Rechner ja anderen was zeigen und dann sollten die schon sehen, dass ich keine Vollrechte habe.

WhiteStar99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du musst dich immer mit den Nutzern, die du auf der DS angelegt hast, anmelden, nicht mit deinem Windows Nutzernamen (können natürlich gleich heißen, sind aber trotzdem unterschiedliche Nutzer).

Ich empfehle, auf der DS einen Administratornutzer zu haben (zum Adminsitrieren der DS) plus einen separaten Nutzer für den alltäglichen Gebrauch.

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Synfor,

Ich habe mich ganz zu Anfang beim ersten Einrichten der NAS mit Administrator angemeldet, weil ich der Errichter bin.
Dachte dass ich im WIN-Explorer auch mit Administrator anmelden muss, was ich bist jetzt immer getan habe, was ja mal
"lange" funktioniert und in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft.

Außerdem, wenn ich einen neuen Ordner (Share) anlege, dann sind Standardmäßig doch alle USER gesperrt (Kein Zugriff) und nur der Admin und der Administrator haz Lesen/Schreiben - Rechte. Ich dachte Admin ist dann doch in Ordnung.

Jetzt, Dank Deines Vorschlags habe ich mich mit meinen "Benutzernamen" (Jens Grimm) angemeldet und ratzfatz ging es !!!
Also ich dachte, Administrator = Alle Rechte = Alles Ordner

AUF mein WIN-7-Rechern habe ich mich immer mit Jens Grimm angemeldet.
AUF dem WIN-10-Rechner (bis heute) Immer mit Administrator angemeldet.

Sollte das die Lösung gewesen sein?
Wird es jetzt funktionieren?
Können / dürfen zwei Rechner mit dem gleichen USRER (Benutzernamen) laufen ?

Es kann doch nicht sein, das ich seit der Erstinbetriebnahme das so gemacht habe!

Jetzt nochmal was in Bezug auf Adminrechte:
Was ist aber, wenn ich als Admin andere Ordner bearbeiten muss, wo "Jens Grimm" eigentlich nur Leserechte hat?
Muss ich dann für mich einen zweiten USER-Namen anlegen, denn wenn ich für andere "private Ordner" anlege, sollte ein "Jens Grimm" ja eigentlich nicht reinschauen .... (?) und wenn ander hier vorbeigehen und das sehen ist das nicht Vertrauerns erweckend. Manchmal muss ich hier am Rechner ja anderen was zeigen und dann sollten die schon sehen, dass ich keine Vollrechte habe.
Hi Synfor,

ich hinterfrage meine eigene Antwort nochmal:
Es kann ja nicht sein, dass ich mich mit "Jens Grimm" anmelden muss, wen ich doch als "Administrator" ALLE schreibrechte haben möchte.
Wofür gibt es dann den Administrator? Ich was so glücklich, als alle die Ansicht endlich da war, aber reduzierte schreibrechte, gehen als Administrator doch nicht - oder?

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst dich immer mit den Nutzern, die du auf der DS angelegt hast, anmelden, nicht mit deinem Windows Nutzernamen (können natürlich gleich heißen, sind aber trotzdem unterschiedliche Nutzer).

Ich empfehle, auf der DS einen Administratornutzer zu haben (zum Adminsitrieren der DS) plus einen separaten Nutzer für den alltäglichen Gebrauch.
Also wenn ich den Rechner starte, muss ich die Windows-Nutzernamen angeben, das ist mir schon klar.
Der ist ja geblieben. Aber wenn ich auf die Netzwerkplatten vom NAS über den Explorer möchte, sollte ich den USER-Namen nutzen und wenn ich als Administrator alle rechte haben und auf den Platten nutzen möchte, muss ich mich doch auch als Administrator anmelden - richtig!?
Aber gerade das funktioniert ja nicht.

WhiteStar99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du kannst auch anderen Nutzern der DS Schreib und Leserechte auf Ordner geben, dafür brauchst du nicht zwangsläufig den Administratornutzer. Schau mal bei den Berechtigungen der freigegebenen Ordner nach.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat