- Punkte für Reaktionen
- 1.610
WIN10 Prof.-Rechner nicht auf das NAS und die freigegebenen Ordner zugreifen kann.
Und es wird immer schlimmer!
Ja, das meinte ich...irgendwie... ich glaube ich habe es blöd geschrieben. Wie dem auch sei, die HOST Datei erlaubt die Erstellung mehrer Pseudo Servernamen als Platzhalter unter der gleichen IP Adresse. Dann kann dies auch in den Skripten angesprochen werden.Doch das geht. Was nicht geht, sind mehrere Shares eines Servers mit verschiedenen Benutzernamen unter einem Windows-Benutzer. Einmal den Namen und einmal die IP-Adresse des Servers verwenden, ist ein Workaround dafür.
Hallo Kurt-oe1kyw,Nun es heißt ja auch die Diskstation, also weiblich > die Zicken von Natur aus öfter herum, das werden wir nicht mehr ändern können.
Bitte die Punkte 1-10 im Bild prüfen und ggf. so Einstellen und danach vom w10 Rechner noch mal Verbinden.
Anhang anzeigen 68710
Dann bitte berichten und ich schliesse mich Benares an, ich würde nicht mit admin vom PC auf die DS einsteigen.
Da wo bei dir das Bild mit dem grauen Anmeldefenster "Benutzername und Kennwort" für Netzlaufwerk ist, dort den Namen und das Passwort Eintragen von jenem User der ident unter DSM>Benutzer angelegt ist und die erforderlichen Rechte erhalten hat.
In diesem Fenster unbedingt den Haken setzen auf "Anmeldedaten speichern". Die werden dann in den win10 Tresor gelegt!
Dh egal wie du dich am PC anmeldest zB Pin, oder MS Konto usw, der erforderliche Zugang zu den freigegebenen Ordnern kommt dann über den win Tresor.
Wichtig ist nur der Name und das Kennwort im win Tresor MUSS absolut exakt gleich sein wie der Name und das Kennwort welches du für diesen User unter DSM>Benutzer und Gruppe angelegt hast UND diesem User gibst du dann die entsprechenden Rechte auf die Ordner die der w10 PC verwenden darf, also dieser User.
Danke für den / die / das Link.Ja, das meinte ich...irgendwie... ich glaube ich habe es blöd geschrieben. Wie dem auch sei, die HOST Datei erlaubt die Erstellung mehrer Pseudo Servernamen als Platzhalter unter der gleichen IP Adresse. Dann kann dies auch in den Skripten angesprochen werden.
Ansonsten wurde alles wichtige hier schon super erklärt.
Und falls es Skripte sein sollen und nicht fest in Windows gespeichert, hier eine der alten Referenzen im Netz.
https://docs.microsoft.com/en-us/pr...ows-server-2012-r2-and-2012/gg651155(v=ws.11)
Zu NET USE sollte es mehr als genug Doku im Internet geben.
Das ist mir klar, hier geht es darum, dass ich nicht auf der DS, sondern unterm dem Win-Explorer gern ALLE Ordner bearbeiten möchte und deshalb mich als Administrator anmelde und ab und zu Probleme bei Zugriff auf die WIN-Netzwerke. Nach dem "Bearbeiten" mit "Administrator" würde ich dann wieder als normaler "User" mit den Standardberechtigungen arbeiten wollen.Du kannst auch anderen Nutzern der DS Schreib und Leserechte auf Ordner geben, dafür brauchst du nicht zwangsläufig den Administratornutzer. Schau mal bei den Berechtigungen der freigegebenen Ordner nach.
Nun es heißt ja auch die Diskstation, also weiblich > die Zicken von Natur aus öfter herum, das werden wir nicht mehr ändern können.
Bitte die Punkte 1-10 im Bild prüfen und ggf. so Einstellen und danach vom w10 Rechner noch mal Verbinden.
Anhang anzeigen 68710
Dann bitte berichten und ich schliesse mich Benares an, ich würde nicht mit admin vom PC auf die DS einsteigen.
Da wo bei dir das Bild mit dem grauen Anmeldefenster "Benutzername und Kennwort" für Netzlaufwerk ist, dort den Namen und das Passwort Eintragen von jenem User der ident unter DSM>Benutzer angelegt ist und die erforderlichen Rechte erhalten hat.
In diesem Fenster unbedingt den Haken setzen auf "Anmeldedaten speichern". Die werden dann in den win10 Tresor gelegt!
Dh egal wie du dich am PC anmeldest zB Pin, oder MS Konto usw, der erforderliche Zugang zu den freigegebenen Ordnern kommt dann über den win Tresor.
Wichtig ist nur der Name und das Kennwort im win Tresor MUSS absolut exakt gleich sein wie der Name und das Kennwort welches du für diesen User unter DSM>Benutzer und Gruppe angelegt hast UND diesem User gibst du dann die entsprechenden Rechte auf die Ordner die der w10 PC verwenden darf, also dieser User.
Nach dem "Bearbeiten" mit "Administrator" würde ich dann wieder als normaler "User" mit den Standardberechtigungen arbeiten wollen.
Hi Kurt,Also im Normalfall "nimmt" dir die DS die Adminrechte nicht, zumindest wäre das mir hier noch nicht passiert.
Dann müsstest du dich aber jedesmal am Netzlaufwerk neu Anmelden, oder du legst auch in win einen "normalen" User an.
Aber ich bin da schon auch bei Benares #22 und sehe das so wie er.
Also wenn du etwas auf der DS Administrieren möchtest, dann machst du dies mit deinem von dir angelegten User mit dem Namen Administrator (wobei ich den Namen unglücklich finde, der sollte eben nichts mit admin administrator usw zu tun haben damit böse Jungs nicht gleich den Namen haben wenn sie unberechtigt auf deine DS wollen) der Adminrechte hat.
Dieser User Administrator von dir ist in der Gruppe administrators.
Aber egal, funktionieren wird es trotzdem.
Wie Benares in #22 schon erklärt hat.
Der Username und das Kennwort von win10 sollte 1:1 so auch in DSM>Benutzer angelegt werden.
Also win USER/PW ist ident mit einem angelegten User in DSM>Benutzer und zwar absolut exakt gleich!
Wenn sich jetzt jemand aber zB mit einem Fingerabdruckscanner am w10 Rechner oder mit seinem Microsoft Account einloggt geht das ja nicht mehr.
An dieser Stelle kommt jetzt der windows Tresor ins Spiel.
In diesen legst du die Anmeldedaten für das Gerät mit dem du dich AUTOMATISCH Verbinden möchtest (zB gleich nach dem Hochfahren vom PC)
Du meldest dich also in win mit Fingerabdruck an und weil die Daten von DSM>Benutzername auch exakt genauso im Tresor liegen funktioniert trotzdem die Verbindung. Die Rechte (für die PC Verbindung!) sind dann so wie du sie für den "win Tresor User" im DSM hinterlegt hast.
Sind die Daten beim ersten Mal Verbinden nicht gleich erscheint ja das graue Fenster mit "Netzwerkanmeldeinformation eingeben: Namen und Kennwort" ein zur Verbindung.
Drunter ist die Option "Anmeldedaten speichern" --> dieser Haken speichert jetzt Name und Kennwort in den Tresor von win.
Beim nächsten Mal wenn win Username und Kennwort nicht ident sind mit DSM/Benutzername "holt" w10 die Daten aus dem Tresor, passiert im Hintergrund.
So weit so gut, und wie in deinem Fall müsstest du jetzt aber die Dauerhaftigkeit umstellen, damit das "Netzwerkname und Kennwort" Fenster immer kommt, auch wenn du die Option "Anmeldedaten speichern" gesetzt hast.
Dann darf die Dauerhaftigkeit aber nicht auf Unternehmen stehen!
Mit Bildern ist das immer einfacher zu erklären, win10 Tresor (Tresor-Icon mit PC Monitor), korrekterweise Windows-Anmeldeinformationen (ich nenn die immer win Tresor wegen dem Icon) nicht verwechseln links davon mit Tresor und Weltkugel! Das sind Webanmeldeinformationen, du musst RECHTS Tresor mit Monitor wählen.
Punkt 3 für neue Verbindung, Punkt 4,5 und 6 ausfüllen (vergiss am Bild User Photostation, da hab ich damals etwas mit einem PS User erklärt)
jedenfals dort alles Eintragen (Haken im Anmeldefenster "Anmeldedaten speichern" macht das gleiche hier).
Darunter steht Dauerhaftigkeit:
Anhang anzeigen 68760
auf diesem Bild zu sehen, Dauerhaftigkeit: Unternehmen
Anhang anzeigen 68761
Im Bild oben steht bei Dauerhaftigkeit: UNTERNEHMEN (=du gibst ein einziges Mal Name/PW ein und win10 holt sich diese Infos so lange sie hier im Tresor liegen. Nach jedem neu Einschalten vom PC werden die Daten autom von hier geladen, deine Netzlaufwerke sind immer Verbunden.
Mit Entfernen löscht du die Daten von dieser Verbindung wieder aus dem Tresor, beim nächsten Anmelden kommt das graue Anmeldefenster da hier die Daten entfernt wurden.
Wenn ich dich richtig Verstanden habe, möchtest du dich mit dem einzigen PC User (der Admin vom PC ist) im Normalfall auf die Netzlaufwerke Verbinden ABER mit dem DSM Normal-User "jens...usw".
Wie oben erklärt das geht. Da Unterschied PC User / DSM User legst du den Namen "jens..." in den Tresor.
Du bist zwar als Username PC/Kennwort PC verbunden, ABER dieser PC meldet sich auf den Netzlaufwerken an mit "jens..."/PW DSM.
Wenn du dich jetzt vom PC aus mit dem dort einzig existierenden User (der PC Admin ist) anmeldest ist es so wie du es haben möchtest.
Die Dauerhaftigkeit steht auf Unternehmen, das bleibt so lange bis du diesen Eintrag entfernst.
Du möchtest aber erreichen, dass du von Zeit zu Zeit auch mit dem User "Administrator" (aus DSM) einloggst ins Netzlaufwerk.
Dazu muss die Abfrage aber kommen vom Netzlaufwerk und darf nicht autom nach dem Einschalten und Hochfahren vom PC selbst durchgeführt werden.
Der Tresor wird weiter verwendet, ABER du musst die Dauerhaftigkeit Umstellen auf "Anmeldesitzung"!
Dann kommt das graue Fenster mit der Netzlaufwerkszugangsabfrage immer dann wenn du dich am PC neu anmeldest.
Und hier kannst du dann den User "Administrator" eintragen, damit du die Verbindung zu den Netzlaufwerken statt mit "jens..." mit "Administrator" durchführst.
Dazu musst du im Tresor den jetzigen Eintrag Löschen und neu Anlegen UND du musst beim Benutzernamen den Namen von deinem PC voranstellen.
Also bei Benutzername steht dann DEIN_PC_NAME\jens
dies führt dazu dass jetzt die Dauerhaftigkeit auf "ARBEITSSITZUNG" steht und nicht mehr auf "Unternehmen".
Möchtest du also jetzt als "Administrator" (DSM admin) Verbinden weil du höhere Berechtigung als "jens" benötigst dann win>User>Abmelden
und gleich wieder win>User>Anmelden, aber wieder mit deinem PC Admin Namen ---> durch das Ab-/Anmelden in win startest du eine neue Arbeitssitzung und weil Tresor auf Dauerhaftigkeit Arbeitssitzung steht klappt das Fenster mit den Netzlaufwerkanmeldung auf und du kannst hier jetzt bei Name Administrotor eingeben.
Ansonsten müsstest du 2 User in win10 anlegen und so könntest du es Umgehen.
Mit Bildern:
Anhang anzeigen 68762
Oben im Bild Dauerhaftigkeit: Anmeldesitzung, weil der Benutzername lautet PC-Name\jens und nicht "nur" jens
Normalerweise wenn du nur jens eingibst steht hier immer Dauerhaftigkeit:Unernehmen
Anhang anzeigen 68763
Wichtig, du kannst NICHT in einem bestehenden Tresoreintrag auf Ändern gehen, da lässt sich nur das PW ändern.
Du kannst dort zwar nacheditieren und aus jens dann PC-Name\jens machen, ABER die Dauerhaftigkeit würde auf Unternehmen bleiben!
Du musst den bestehenden Eintrag entfernen und dann wieder einen Eintrag neu anlegen.
Ebenso die bestehenden Netzlaufwerkverknüpfungen trennen, also Aufheben.
Dann den Benutzernamen wie oben erklärt mit PC-Name\jens im Tresor (=Dauerhaftigkeit Anmeldesitzung) neu Anlegen und DANACH deine Netzlaufwerke wieder neu Verbinden, sonst geht es nicht!
Einfach ausprobieren.
Und bitte nicht Vergessen, ich würde nur den Normaluser jens als Netzlaufwerk verbinden.
Wenn du etwas an den freigegebenen/gemeinsamen Ordnern (=deine verbundenen Netzlaufwerke) ändern möchtest dann im DSM als Administrator anmelden und zB in der Filestation erledigen. Aber nicht über die Netzlaufwerkverbindung vom PC aus.
Aber den Benutzernamen vom WIN-10-Rechner kann ich im Moment nicht ändern.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.