DS 2419 + II oder DS 2415 +

mstr_Q

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Na die, die fünf Jahre Garantie haben.

Ob man ein Raid haben muss, hängt davon ja nicht wirklich ab. Ein Backup muss man haben. Ich persönlich fühle mich mit einem Raid6 deutlich wohler, also hab ich’s.

seifenchef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hi,

So, ich brauch nochmal Eure Tipps.
Also im Moment liebäugele ich mit der 2419+II.

Bin ich mit dieser von der 'Neuen Syno-Strategie' statt RAID nur noch eigene RAED-Platten-Systeme zu unterstützen gefeit?

R edundant
A rray
E xpensive
D isks

Was wären die sonstigen Unterschiede, Prozessor, wieviel beschleunigt so ein modernerer Prozessor die RAID5 zugriffe?

(seit meine 1618+ (6x 8TB WD 5400) ziemlich voll ist, dauert es manchmal ziemlich lange beim Zugriff ... welche Rolle spielt dort RAM? <- hab bisher nix erweitert)

PS: die ca 400 € Preisdifferenz 2419+II / 2422+ spielen keine ausschlaggebende Rolle

gruß seifenchef

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.810
RAM spielt ein große Rolle.
Ich würde wenn die DS2422+(ECC-RAM, weniger Stromverbrauch, neuere CPU) nehmen, aber brauchst du wirklich 12 Einschübe?

seifenchef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hi,

- D.h. die Änderung der Syno-Politik spielt für Dich (oder generell) keine Rolle ??

(oder trifft diese Politikänderung auch die alten NAS? )

- Einschübe: ja, ich hab keine Lust auf eine 8-Bay umzusteigen um dann bald wieder am Ende zu sein ...

- Gut, neuere (schnellere) CPU bringt wohl mehr Power bei RAID5 ? ... wäre ein Argument

- brauch ich als Privatanwender ECC ? -> ist der nicht 'schweineteuer' ?

mstr_Q

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Der Zwang zu Syno-eigenen HDDs betrifft doch nur die xs-Modelle?!
ECC ist immer dann anzuraten, wenn du Wert auf die Integrität deiner Daten legst.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

seifenchef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hi,

Ok, sry, nochmal HD-Diskussion für große (aber private) NAS. (6; 8; 12 Bay)
Bei Toshiba und auch bei Seagate, ja deutlich günstiger als WD (hab bisher nur WD), sind mir zu viele schlechte Bewertungen sowohl bei Amaz. als auch bei Mindf.

Was sagt ihr dazu?

PS: meine NAS soll ein zuverlässiges Sammelmedium sein (von dem es kein Backup geben kann, wie soll ich das bezahlen, noch mal die gleiche NAS daneben ? :cool:), nicht rund um die Woche eingeschaltet, immer nur mal paar Stunden, mal auch zwei drei Tage ....

gruß seifenchef

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat