DS-408 / "Netzwerkname steht nicht mehr zur Verfügung"

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SHCSHC

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Hallo,

seitdem ich die neue Firmware/Software DSM 3.x eingespielt habe, kommt es vermehrt zu Problemen mit der Erreichbarkeit der DS-408 über das Netzwerk.

Fehlermeldung:
Abhängig vom Programm. Meist lautet der Text "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" o.ä. Manchmal wird der zugehörige Windows-Code 64 genannt.
Der Fehler tritt insbesondere beim Lesen oder Schreiben von sehr großen Dateien auf (> 15Gb, z.B. Zip-Dateien)

Clients/Computer
2x Windows 7 32bit Ultimate
1x Windows 7 32bit Professional

Netzwerk
3x Gigabit-Switch
Cat6-Verkabelung

DS-408
DSM 3.0-1354
4x Seagate ST3150041AS

Auch wenn die Fehlermeldung als erstes an einen Hardwarefehler innerhalb des Netzwerks erinnert habe ich mich zunächst mit den Festplatten der DS beschäftigt, um den Fehler einzugrenzen. Den Stromsparmodus der Festplatten habe ich schrittweise von -AUS- auf -1h- gesteigert.
Aufgefallen ist, dass der o.g. Fehler tendentiell öfter auftritt, je kürzer der Hibernate-Modus eingestellt ist.

Dann habe ich die Treiber der Netzwerkkarte bei den Clients überprüft, es gab aber keine neueren Treiber. In einem anderen Zusammenhang habe ich gelesen, dass die Fehlermeldung durch aktuelle Treiber verschwand.


Habt Ihr noch weitere Ideen/Vorschläge, bevor ich anfange meine gesamte Hausverkabelung auseinander zu reißen?


Herzlichen Dank,
SHC


Edit: Mit der DSM-Version 2.x hatte ich diesen Fehler extrem selten. Zeitlich ist es aber sehr schwer einzugrenzen, ob ich nicht noch irgendeine andere Kleinigkeit geändert habe. Anders ausgedrückt: Es ist schwer zu sagen, ob das Problem tatsächlich nur an der neuen DSM-Version liegt.
 
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jahlives

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Greifst du denn via Name oder lokale IP auf die DS zu?
 

Trolli

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Probier doch einfach mal, ob der Fehler auch noch auftritt, wenn Du die DS direkt (ohne Router) mit einem PC verbindest. Im Zweifelsfall auch mal ein anderes Kabel probieren.
 

SHCSHC

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In meinen Tests habe ich schon alle drei Wege versucht, d.h.

S:\Backup_Daten
\\192.168.0.12\BackupA\Backup_Daten
\\DS-408\BackupA\Backup_Daten


Tendenziell war die Verbindung über die IP am Stabilsten, leider trat der Fehler dennoch auf.


SHC
 

SHCSHC

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Guten Morgen,

da es für mich ein größerer Akt ist, die DS direkt an einen Computer anzuschließen (verschiedene Etagen), vertage ich das mal aufs Wochenende.

Bis dahin werde ich von allen drei Computern verschiedene Programme laufen lassen, um die Computer als Quelle definitiv auszuschließen. Sollte das weiterhin negativ verlaufen, teste ich das Gleiche mit meiner DS-109, die über die gleiche Verkabelung angeschlossen ist.

Wenn Interesse vorhanden ist, kann ich meine Tests hier im ersten Post jeweils dokumentieren.


Aufgrund einer Nachricht des Synology-Supports zu einem anderen Problem mit der TimeBackup-beta (siehe: http://www.synology-forum.de/showthread.html?p=133738#post133738) glaube ich umso mehr daran, dass es nicht am Netzwerk liegt. Ich werde das dennoch überprüfen.

SHC
 

jahlives

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Hast du irgendwo noch ein anderes System rumliegen? z.B. XP oder ein Linux
Würde mal probieren, ob du mit einem anderen BS das Problem nicht hast. Gerade bei Win 7 hat Microsoft das ganze Netzwerk-Samba-Gedöns ziemlich umgekrempelt. Es gibt viele User, die von Problemen mit Win7 berichten, obwohl ich es mit einem Win7 Pro 64bit nicht nachvollziehen kann. Allerdings schiebe ich grosse Datenmengen immer via FTP und nicht via Samba auf die DS
 

SHCSHC

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Das ist ein guter Punkt. WinXP habe ich noch hier. Kommt mit auf die Liste.

Danke!
SHC
 

Super-Grobi

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Hört sich für mich nach DNS oder ARP Problemen an.
Wird der Name DS-408 im Fehlerfall denn noch ordentlich aufgelöst?
Vielleicht hat auch der Switch einen weg...
Mal den Port wechseln, oder/und das Netzwerkkabel.

Und wenn die DS von einem PC nicht erreichbar ist, klappt es von den anderen auch immer nicht?
Das würde zumindest alles bis zum Switch ausgrenzen (also die 3 PC's und deren Netzwerkkabel)

Grüße
Jörg
 

SHCSHC

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Hört sich für mich nach DNS oder ARP Problemen an.
Wird der Name DS-408 im Fehlerfall denn noch ordentlich aufgelöst?
Vielleicht hat auch der Switch einen weg...
Mal den Port wechseln, oder/und das Netzwerkkabel.

Und wenn die DS von einem PC nicht erreichbar ist, klappt es von den anderen auch immer nicht?
Das würde zumindest alles bis zum Switch ausgrenzen (also die 3 PC's und deren Netzwerkkabel)

Grüße
Jörg

Guten Morgen,
die DS ist schon Sekunden später vom selben Rechner erreichbar, von den anderen ebenfalls.
Der Name DS-408 wird auch aufgelöst.


Heute nacht habe ich Tests mit meiner DS-109 laufen lassen (gleiche Computer, gleiche Programme, gleiches Netzwerk - nur das letzte Kabel und der Switch-Port sind unterschiedlich). Erstaunlicherweise gab es bislang keine Fehler.
Das könnte den Fehler auf den Port am Switch, das Kabel oder die DS-408 selber eingrenzen. Ich teste zur Sicherheit heute nochmal weiter auf der DS-109.

Vom Synology-Support habe ich folgende Info bekommen:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
System error 64 - The specified network name is no longer available, or System error 53 - The network path was not found, are the general terms when the a networked drive of Synology DiskStation has denied access from client PC because of NetBIOS/IP address cannot be resolved.

Please follow the link below to find the solution for error 53:
http://forum.synology.com/wiki/inde...ages_for_Windows_when_mapping_a_network_drive

If the problem persists, it could be the firewall or autoblock function in DSM that is blocking the PC. If this is the case, please use a ballpoint pen or straightened paperclip to press and hold the RESET button on the back of the server. After about 4 seconds the server should beep once. Immediately release it when beep is heard.

The RESET button on the Synology Product has following functions:

· To restore "admin" account's password to default value(blank).
· To reset IP, DNS, gateway, and other net interfaces to DHCP
· To reset the UI managment port to 5000/5001
· To disable PPPoE
· To disable AutoBlock
· To disable link aggregation
· To disable firewall rules

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das würde ich dann nach meinen Tests mit der DS-109 angehen.


SHC
 

SHCSHC

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Guten Morgen,

auch die Tests in dieser Nacht mit der DS-109 verliefen störungsfrei.

Daher werde ich heute abend einfach mal die Kabel vom Switch zur DS-109 bzw. DS-408 vertauschen, um einen Hardware-Fehler im Netzwerk/Switch auszuschließen.


SHC
 

SHCSHC

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Hallo,

ich habe nun die Kabel von DS-109 und DS-408 vertauscht.

Die DS-109 lief wie vorher einwandfrei
Die DS-408 zeigte die gleichen Fehler wie vorher (sporadische Fehlermeldungen, dass der angegebene Netzwerkname nicht zur Verfügung steht.)

Der Fehler lässt sich nur schwer reproduzieren, allerdings tritt er statistisch gesehen häufiger auf, je kürzer die Hibernate-Zeit der Festplatten eingestellt ist.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die DS-408 zu lange zum Starten der 4 Festplatten benötigt. Vermutlich tritt der Fehler bei der DS-109 nicht auf, weil dort nur eine Platte gestartet werden muss.

Hmmm.

SHC
 

Super-Grobi

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Hi SHC
Was für Platten haste denn da drin? Und hast Du mal gestoppt wie lange sie braucht um wieder aufzuwachen?
Meine beiden Samsung brauche ja auch eine gefühlte Ewigkeit bis sie denn wirklich erstmal beide laufen (ca 25 Sekunden).

Grüße
Jörg
 

SHCSHC

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Ich habe 4x Seagate ST31500341AS in meiner DS-408.

Die Startzeit beträgt ca. 28sec., bis das Gerät betriebsbereit ist.

SHC
 

Super-Grobi

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Tritt der "Fehler" denn auch nur auf wenn die Platten gerade schliefen, also erst hochgefahren werden müssen, oder ist das völlig unabhängig davon?

Grüße
 

SHCSHC

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Bin gerade dabei, das herauszufinden.

Ich habe jetzt mein gesamtes Netzwerk zerpflückt (2 Etagen, diverse Räume) und das gute Stück steht jetzt auf meinem Schreibtisch. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, versuche ich jetzt so oft wie es geht daneben zu sitzen. Bislang habe ich das "Ereignis" immer um 10-15min. verpasst. Werde mir jetzt von den gesammelten Uhrzeiten jeweils das Logfile vornehmen. Vielleicht finde ich da was.

SHC

EDIT:
Das logfile "/var/log/messages" sagt leider nicht viel. In den bekannten Zeiträumen wird nur das Starten der Festplatten angezeigt. Was davor passiert ist, ist nicht zu sehen. Hier ein Beispiel:

Dec 19 20:49:35 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Dec 19 20:50:05 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Dec 19 20:50:07 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Dec 19 20:50:07 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation


Um 20:15 lief das Programm und die DS noch. Um 20:49 habe ich gesehen, dass das Programm mit dem Fehler "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verf?gbar" hängen geblieben ist. Wann genau, sehe ich leider nicht.

Weiß jemand, wie man das "Debug-File" lesen kann, das man mit "http://192.168.0.12:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug" aufruft? Bei mir erscheinen nur asiatische Schriftzeichen.
 
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ubuntulinux

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Stell doch mal ein, dass die Platten dauerhaft laufen. Funktioniert es dann?
 

itari

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Mich würde interessieren, ob in der /var/log/messages Meldungen sind, die auf Platten- oder Netzwerkprobleme hinweisen, die eventuell Aufschluss zu Ursachen geben könnten.

Itari
 

SHCSHC

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@ubuntulinux
Als das Gerät noch am alten Platz stand, habe ich den Stromsparmodus testweise abgeschaltet. Da trat der Fehler extrem selten auf, es passierte aber dennoch. Dann bin ich schrittweise (6h, 5h, 4h, etc.) hoch gegangen und die Wahrscheinlichkeit des Fehler stieg bei jeder Verkürzung.

@Itari
Ich kenne mich mit Linux-Log-Files nicht sehr gut aus, daher habe ich die Datei angehangen - vielleicht kann jemand von Euch mehr erkennen als ich ?!

SHC
 

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ubuntulinux

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trat zu dem Zeitpunkt ein Fehler auf?

Code:
Dec 19 12:35:50 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Dec 19 12:47:57 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Dec 19 12:48:18 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Dec 19 12:48:26 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Dec 19 12:48:26 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Dec 19 17:00:30 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Dec 19 17:01:00 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Dec 19 17:01:02 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Dec 19 17:01:02 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Dec 19 17:18:25 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Dec 19 17:18:34 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Dec 19 17:18:34 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Dec 19 17:18:34 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Dec 19 20:49:35 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Dec 19 20:50:05 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Dec 19 20:50:07 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Dec 19 20:50:07 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Dec 19 22:05:07 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Dec 19 22:05:17 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Dec 19 22:05:17 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
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SHCSHC

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trat zu dem Zeitpunkt ein Fehler auf?

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Dec 19 20:50:07 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Dec 19 20:50:07 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Dec 19 22:05:07 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Dec 19 22:05:17 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Dec 19 22:05:17 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Dec 19 22:05:17 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation

Mittags nicht, da habe ich das Gerät erst umgebaut, noch nicht getestet.
Um 17.18h habe ich den Test gestartet (Zippen von 25Gb, lesen eines Verzeichnisses auf der DS, Zip-File wird auf der lokalen Festplatte gespeichert), Zwischen 20.15h und 20.49h trat der Fehler auf.

Ich habe den Test jetzt als Batch umgebaut und dadurch wird die Uhrzeit protokolliert, wenn die Zip-Komprimierung abgebrochen wird. Mal sehen, ob es die Sache weiter eingrenzt.

SHC
 
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