DS-408 / "Netzwerkname steht nicht mehr zur Verfügung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

ich habe inzwischen so einiges durchprobiert, leider habe ich die Lösung noch nicht gefunden. Hier mal eine Zusammenfassung:

Fehlermeldungen mit der DS-408
In diversen Programmen: "Der Netzwerkname steht nicht mehr zur Verfügung" o.ä.
=> Sofort nach der Fehlermeldung funktioniert wieder alles.

*neu* im Explorer: "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung mit Q: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet."
=> Nach Schließen des Browser-Fenster kann man das Netzlaufwerk sofort wieder öffnen.

=> Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
=> Der Fehler erscheint bei verschiedenen Computern im Netzwerk, alle Win7
=> Der Fehler erscheint auch, wenn ich das Netzwerk vereinfache (direkter Anschluss

Fehlermeldungen mit der DS-109
Bislang keine.
Die DS-109 hängt am gleichen Switch, wie die DS-408
Ein Vertauschen der Kabel von DS-408 und DS-109 brachte keine Änderung, da DS-109 nach wie vor fehlerfrei und DS-408 zeigt die o.g. Fehler

=> D.h. Hardware-Fehler im Netzwerk liegen nicht vor, da die DS-109 sonst auch den Fehler zeigen müsste, spätestens nach Vertauschen der Kabel.

Hibernate der Festplatten?
Mein ursprünglicher Verdacht, dass der Hibernate-Modus der Festplatten Auslöser des Problems ist, konnte sich weder bestätigen noch Wiederlegen lassen. Der anfängliche Verdacht, dass der Fehler gehäuft auftritt, wenn der Hibernate-Modus sehr kurz eingestellt ist, konnte sich auf Dauer nicht so richtig bestätigen lassen.

Reset der Netzwerkeinstellungen
Nach dem Reset der Netzwerkeinstellungen (s. Posting weiter oben) schien der Fehler verschwunden - kam dann aber leider wieder.

Was habe ich noch versucht
- Netzwerkkartentreiber des Clients geprüft (keinen Neueren gefunden)
- Auto-Negotiation abgeschaltet, Gbit-Lan fest eingestellt.
- Versucht alle Netzwerk-Passwörter zu löschen - es waren keine gespeichert (Anmeldung an der DS über Anmeldenamen & Passwort)

Was bleibt noch?
- Komplette Neuinstallation der DS-408
- Test mit WinXP

Schwierig das Ganze... .

Schöne Weihnachten,
SHC

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin SHC

Hab den Thread grad nochmal überflogen.

Festzuhalten ist ja, dass der Fehler nur mit der DS109 alleine im Netzt nicht auf tritt.

Sobald Du die 408 mit rein nimmst ist er da.
Ich würde jetzt noch 2-3 Dinge testen
a) hab ich keine doppelten IP-Nummern im Netz?
b) seeehr unwahrscheinlich, aber evtl nicht auszuschließen: sind Die Mac# der DSen unterschiedliche?
c) Tritt der Fehler auf wenn die 408 alleine im Netz ist?

Wenn das alles "ja" ist, würde ich das Ding als Garantie-Fall einstufen und behaupten, dass der Netzwerkadapter einen weg hat.

Grüße
Jörg

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Festzuhalten ist ja, dass der Fehler nur mit der DS109 alleine im Netzt nicht auf tritt.
=> Da habe ich mich dann misverständlich ausgedrückt, Entschuldigung. Der Fehler tritt bei der DS-109 bislang NIE auf. Egal ob mit oder ohne DS-408.

a) hab ich keine doppelten IP-Nummern im Netz?
=> Ich konnte keine finden. Gibt es einen DOS-Befehl /Batch-Script um dalle IPs anzeigen zu lassen?

b) seeehr unwahrscheinlich, aber evtl nicht auszuschließen: sind Die Mac# der DSen unterschiedliche?
=> Schaue ich gleich mal nach

c) Tritt der Fehler auf wenn die 408 alleine im Netz ist?
=> Ja.

Wenn das alles "ja" ist, würde ich das Ding als Garantie-Fall einstufen und behaupten, dass der Netzwerkadapter einen weg hat.

Danke, SHC

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Guten Morgen,

gestern abend habe ich eine eher zufällige Entdeckung gemacht:

- Der Windows Explorer hat Dateien von der DS-408 kopiert
- Das erwähnte Test-Batch-Programm lief auch

Durch eine Dummheit habe ich die DS brutal abgeschaltet (falschen Stecker gezogen).

Danach erschienen auf dem Windows-Client exakt die gleichen Fehlermeldungen wie vorher (Netzwerkname steht nicht mehr zur Verfügung, bzw. der lokale Gerätename wird bereits verwendet)

Offenbar fällt also tatsächlich zeitweise das Netzwerk der DS aus. Wenn sie komplett abstürzen würde, wäre sie ja einige Minuten nicht erreichbar, was nicht der Fall ist.

Ich werde jetzt noch einmal alles löschen, die Platten extern formatieren und dann alles neu einrichten. Mal sehen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

SHC

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

ein frohes neues Jahr für Euch alle !!

Die DS habe ich noch nicht komplett löschen können, da ich noch nicht alle Daten gesichert habe/hatte. Daher habe ich in der Zwischenzeit den Netzwerksniffer "Wireshark" angeworfen und nach einigen Tagen Wartezeit endlich den Fehler mitprotokollieren können (vorher war immer irgendwas abgestürzt, so dass Fehler und Protokoll nicht zeitgleich liefen).

Da in diesen Protokollen unheimlich viel auftaucht, habe ich mal nur den Eintrag zu dem der Fehler auftrat herausgesucht und dann alle ähnlichen anzeigen lassen (s. Anhang). Weiß jemand, was das bedeutet?

Das Netzwerk war exakt um 23:05:06,34 nicht mehr erreichbar. Dies hat mein Batchprogramm protokolliert.

Der Computer, auf dem WireShark und das Testprogramm liefen hat die IP 192.168.0.1, der Router hat die IP 192.168.0.254.

Ich habe keinen Schimmer woher die IP mit der Nummer 224.x.x.x kommt.

Diese Art der Anzeige taucht in den Stunden vorher nicht im Protokoll auf.

Vielen Dank,
SHC

Anhänge

• WireShark Protocol.jpg
    WireShark Protocol.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 61

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grad mal gegoogelt

http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t39304.html

Zitat:
Es wäre noch zu ergänzen, dass die IP-Adressklasse D (224.0.0.0 - 239.255.255.255) für Multicast-Gruppen in Netzen reserviert ist.

Es gibt Router, welche von Zeit zu Zeit eine Anfrage bezüglich Zugehörigkeit zu Multicastgruppen an alle Systeme im lokalen Subnetz (Gruppenadresse 224.0.0.1) schicken. Dazu wird das Protokoll IGMP (Internet Group Management Protocol) benützt. Die Systeme (d.h. die Netzwerkadapter) antworten darauf mit einem IGMP Membership Report, den sie immer an die Gruppenadresse 239.255.255.250 senden. Diese Vorgänge spielen sich im privaten Netz ab, nicht im Intenet.

Multicasting und Broadcasting sind relativ komplizierte Funktionen und deshalb auf der Protokollebene nicht einfach zu verstehen.

über hier kommt man zu diesem Beitrag

Das scheint also eine Funktion von UPnP zu sein. Ein Feature welches ich pers. immer abschalten würde, da ich es nicht mag, wenn Programme selbsttätig meine Router- / Firewallconfiguration ändern können....

ach ja Wikipedia behandelt es auch...

Grüße

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Guten Morgen,

vielen Dank!!
Ich glaube, ich muss meine Such-Strategie ändern... . Ich hatte nur einige Wiki-Einträge gefunden, die ich nicht verstanden habe. Danach bin ich frustiert ins Bett. Du hast dagegen in kürzester Zeit sehr viel Relevantes gefunden! Danke :)

Wireshark lief über Nacht weiter und hat diese Multicasts/Broadcasts weiter aufgezeichenet. Zum Einen war als Quelle der Computer vermerkt, der noch lief (Win 7). Hier könnte ich wie beschrieben Upnp abschalten.
Allerdings tauchte auch mein USB-Netzwerk-Hub auf (dieser übersetzt USB-Geräte auf Ethernet). Dieser hat allerdings die Gruppe nicht verlassen o.ä., so dass ich hoffe, dass diese Kommunikation nicht zur Unterbrechung des Netzwerks führt.

192.168.0.3 Computer
192.168.0.20 Belkin USB-Ethernet-Hub

Ich habe nur bescheidene Netzwerkkenntnisse, aber als Laie könnte ich mir jetzt vorstellen, dass die beschriebenen Fehler (Netzwerkname nicht mehr verfügbar) dann entstehen, wenn der eigene Computer die Gruppe verlässt ("Leave Group xyz"). Mal sehen, ob das aufhört, wenn ich die o.g. UPnp Dienste abschalte. Vorher suche ich noch einen Weg, um die Befehle ("Leave group etc.) manuell anschieben zu können.

Bis später,
SHC

Edit: Habe es noch ein achtes Mal gelesen:

Es gibt Router, welche von Zeit zu Zeit eine Anfrage bezüglich Zugehörigkeit zu Multicastgruppen an alle Systeme im lokalen Subnetz (Gruppenadresse 224.0.0.1) schicken. Dazu wird das Protokoll IGMP (Internet Group Management Protocol) benützt. Die Systeme (d.h. die Netzwerkadapter) antworten darauf mit einem IGMP Membership Report, den sie immer an die Gruppenadresse 239.255.255.250 senden. Diese Vorgänge spielen sich im privaten Netz ab, nicht im Intenet.

Demnach würde ja die Aktion vom Router ausgehen... Hmmm. Dort habe ich UPnP aber abgeschaltet.... hm.

Anhänge

• Wireshark2.JPG
    Wireshark2.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 60

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

so, ich habe mal folgende Dienste abgeschaltet:

- SDDP-Suche
- UPnP-Gerätehost
- Media Center Extender-Dienst (war schon abgeschaltet)

Das Ergebnis ist dürftig. Nach jedem Neustart geht wieder die Kommunikation wie oben beschrieben los. Ich werde jetzt mal beobachten, ob das auch während des Betriebs wieder geschieht.

Da der Anstoss offenbar vom Router kommt, hab ich auch den Hersteller (Netgear) kontaktiert. Mal sehen, was da noch kommt. Die einzige UPnP-Option ist bereits abgeschaltet.

Für weitere Ratschläge bin ich offen und dankbar :eek:

SHC

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
So, ein Teilerfolg:

In der Windows7-Firewall ist eine Regel für IGMP-"Verkehr" (eingehend) vorgesehen. Diese habe ich nun auf "Blockieren" gestellt und zumindest beim Starten ist nun "Ruhe". Mal sehen, ob sich heute nacht noch etwas bewegt.

SHC

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich das Problem gefunden bzw. eingegrenzt habe. Aber der Reihe nach.

Ich hatte vor ein paar Tagen gedacht, dass die Broadcast/Multicast-Signale des Routers die kurze Netzunterbrechung auslöst, da sie zur gleichen Zeit passierten. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass diese Anfragen genau wie die Unterbrechungen nur eine Reaktion auf ein anderes Ereignis sind.

Ich habe mit Hilfe von WireShark und der Ereignisanzeige von Windows7 herausgefunden, dass alle genannten Probleme mit dem großen Thema "Local Master Browser" zusammen hängen.

Da ich zwei Windows7-Rechner verwende, haben diese offensichtlich immer wieder den Master Browser neu vergeben, so dass dies immer eine kurze Netzunterbrechung verursacht hat. Nachdem ich dem einen Rechner die Annahme des Master-Browser verboten hatte, tauchten die Unterbrechungen nur noch selten, aber regelmäßig auf.

Durch Auswertung der Ereignisanzeige habe ich dann sehen können, dass offensichtlich exakt alle 12h folgendes passiert:

Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{51B2BE5E-F3AC-4B42-BA25-6A44A95A4925}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.
.

Mein Rechner wird Montags um 15h neu gestartet, die Programme, die Fehler verursachen laufen meist nachts - so erklärt sich Vieles.

Innerhalb der 12h-Frist tauchen übrigens keine Probleme mehr auf.

Dass die beschriebenen Fehler mit der DS-109 nicht aufgetreten sind, kann ich mir nur so erklären, dass ich rein zufällig zu den richtigen Zeiten getestet habe.

Als Workaround kann ich den Zeitpunkt nun anders legen, so dass die 12h zu einer anderen Zeit ablaufen. Dennoch werde ich versuchen herauszufinden, warum der "Hauptsuchdienst" alle 12h beendet wird.

Hinweise nehme ich gerne entgegen ;-)

Danke,
SHC

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

feine Detektivarbeit die Du da grad ablieferst ;)

Du kannst ja auch die DS den Masterbrowser machen lassen, dann bist Du das
derzeitige Problem los, und hast das Neue, dass die Platten nicht mehr einschlafen werden.... Irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat