Hallo zusammen,
nachdem ich ja schon nach 1 Woche Betrieb das Netzteil meiner 408 tauschen musste, 4 Tage später die 1. Platte (1T Samsung) defekt war, hatte ich jetzt etwas länger Ruhe (fast 4 Wochen).
Heute aber dann der Schock.....
Erst war angeblich HDD 4 nicht mehr vorhanden, was aber nach einem Neustart revidierrt wurde. Ich habe auch keine Anomalien unter SMART-Information gefunden.
Also frohen Mutes auf reparieren und nach 20 min (ohne Probleme oder Stromausfall) kamm dann.....
Volume1 abgestürzt (das bleibt jetzt auch konstant).
Schuld hieran ist jetzt angeblich HDD2.
Hier habe ich mal einen Auszug gemach.
Das RAID ist natürlich erst mal im Nirwana ???
Oder seht Ihr noch Möglichkeiten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (Bitte nicht wieder kann in der Elektronik vorkommen, daran glaube ich nach der Vielzahl der Zuschriften z.B wegen dem Netzteil nicht mehr.)
Liegt es evtl. auch an den Platten ? (die vorher alle i.O waren, dass hatte ich nach dem Netzteilcrash geprüft).
Gibt es Platten, die Ihr eher empfehlen würdet ???
Im Moment erzeugt das NAS nach mittlerweile 3 Defekten in 4 Wochen bei mir einen faden Beigeschmack.... Datensicherheit stelle ich mir anders vor.
Danke für Tipps
Andreas
Bild1, links = HDD4, Bild 2 rechts =HDD2
P.S. Nur zur Info bevor jemand fragt - Es waren natürlich alles NEUE Bausteile
nachdem ich ja schon nach 1 Woche Betrieb das Netzteil meiner 408 tauschen musste, 4 Tage später die 1. Platte (1T Samsung) defekt war, hatte ich jetzt etwas länger Ruhe (fast 4 Wochen).
Heute aber dann der Schock.....
Erst war angeblich HDD 4 nicht mehr vorhanden, was aber nach einem Neustart revidierrt wurde. Ich habe auch keine Anomalien unter SMART-Information gefunden.
Also frohen Mutes auf reparieren und nach 20 min (ohne Probleme oder Stromausfall) kamm dann.....
Volume1 abgestürzt (das bleibt jetzt auch konstant).
Schuld hieran ist jetzt angeblich HDD2.
Hier habe ich mal einen Auszug gemach.
Das RAID ist natürlich erst mal im Nirwana ???
Oder seht Ihr noch Möglichkeiten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (Bitte nicht wieder kann in der Elektronik vorkommen, daran glaube ich nach der Vielzahl der Zuschriften z.B wegen dem Netzteil nicht mehr.)
Liegt es evtl. auch an den Platten ? (die vorher alle i.O waren, dass hatte ich nach dem Netzteilcrash geprüft).
Gibt es Platten, die Ihr eher empfehlen würdet ???
Im Moment erzeugt das NAS nach mittlerweile 3 Defekten in 4 Wochen bei mir einen faden Beigeschmack.... Datensicherheit stelle ich mir anders vor.
Danke für Tipps
Andreas
Bild1, links = HDD4, Bild 2 rechts =HDD2
P.S. Nur zur Info bevor jemand fragt - Es waren natürlich alles NEUE Bausteile