Hallo !
Zum Thema Vorbereitung der HDDs vor Aktivierung des RAID:
----------------------------------------------------------
Ein Großteil der Benutzer (auch ich) verbaut keine RAID-HDDs sondern "normale" HDDs.
Um im laufenden Betrieb bei Lese/Schreibfehlern den RAID-verbund nicht gleich zu verlieren dient unter anderem die Grundformatierung.
Hiermit kann schon einmal vorgebaut werden dass defekte Sektoren als solche markiert werden und nicht erst dann wenn im RAID-Betrieb geschrieben wird, denn dann kann der Verbund durch die nicht RAID-Firmware in den HDDs zerstört werden.
Darum gibt es auch Empfehlungen obiges zu tun.
Es liegt also an jedem zu entscheiden
1. RAID-Platten kaufen (sind doppelt so teuer, Spezialfirmware eben für RAID)
2. keine RAID-Platten kaufen dafür durch die entsprechende Vorbereitung
spätere Probleme vermeiden
Ich hoffe jetzt haben jene - welche die Platten einfach so reingesteckt haben - kein schlechtes Gewissen ...
Schöne Grüße !
Zum Thema Vorbereitung der HDDs vor Aktivierung des RAID:
----------------------------------------------------------
Ein Großteil der Benutzer (auch ich) verbaut keine RAID-HDDs sondern "normale" HDDs.
Um im laufenden Betrieb bei Lese/Schreibfehlern den RAID-verbund nicht gleich zu verlieren dient unter anderem die Grundformatierung.
Hiermit kann schon einmal vorgebaut werden dass defekte Sektoren als solche markiert werden und nicht erst dann wenn im RAID-Betrieb geschrieben wird, denn dann kann der Verbund durch die nicht RAID-Firmware in den HDDs zerstört werden.
Darum gibt es auch Empfehlungen obiges zu tun.
Es liegt also an jedem zu entscheiden
1. RAID-Platten kaufen (sind doppelt so teuer, Spezialfirmware eben für RAID)
2. keine RAID-Platten kaufen dafür durch die entsprechende Vorbereitung
spätere Probleme vermeiden
Ich hoffe jetzt haben jene - welche die Platten einfach so reingesteckt haben - kein schlechtes Gewissen ...
Schöne Grüße !